Da Bomb Nabe auf 10mm umbauen

Ich habe eine Da Bomb Head Spin Nabe mit Schnellspanner und bin mit ihr recht zufrieden. Möchte aber gerne auf eine 10mm Schraubachse umbauen. Ist das generell möglich??

du must einfach die beiden kontermutetr da baschruaben die hohlachse rausnehmen und die schraubachse dafür einsetzen.und die kontermuttern wieder drauf setzten.gibt auch im net ne anleitung wenn ich den link finde poste ich ihn hier.und sag mal wo du die schraubachse herbekommst denn ich bruache auch eine da meine krum ist.

beispiel xt nabe

Ausbauen des Laufrades, herausnehmen des Schnellspanners
Dichtungskappen entfernen, Bei der hinteren Nabe die Kassette abnehmen
Mit einem Konusschlüssel (sehr flacher Maulschlüssel) der Größe 15 und einem Maulschüssel der Größe 17 eine Seite entkontern, das heißt, mit dem Konusschlüssel an der innenliegenden Mutter ansetzen und mit dem Maulschlüssel an der außenliegenden Mutter ansetzen und die äußere Mutter abschrauben. Bei der hinteren Nabe muss dieses an der Disc-Seite geschehen
die weiteren Scheibchen etc abnehmen, sich die Reihenfolge merken! Dann den Konus abschrauben (die Mutter die man mit dem Konusschlüssel gehalten hat)
Jetzt kann man die Achse zu der Seite an der die Schrauben noch dran sind herausziehen. An dieser Seite jetzt auch die Schrauben lösen und auch diesmal die Reihenfolge merken
Nun kann man die kugeln einfach aus den Laufbahnen nehmen
Alle Teile reinigen! Laufbahnen mit ordentlich neuem Fett versehen
Eine 9mm Schraubachse (bekommt man z.B. von Shimano, die günstigen Fabrikate verbiegen leider sehr leicht) auf einer Seite mit dem Konus und weiteren Scheibchen und der Kontermutter versehen und diese kontern. Man muss darauf sachten dass die Achse mittig in der Nabe sitzt also zu beiden Seiten gleich weit herausschaut. Das ist bevor man die Schrauben kontert zu überprüfen
Kugeln wieder in die Laufbahnen setzen (sie bleiben jetzt kleben wegen dem Fett)
Achse einsetzen
Auf der anderen Seite, wo bisher noch kein Konus sitzt den Konus sowie die weiteren Scheibchen und die Kontermutter aufschrauben. Den Konus erst mal eine ¼ Umdrehung zu fest anziehen und die Kontermutter mit der Hand anziehen
Jetzt die bisher ungekonterte Seite kontern. Durch das Kontern wird der Konus ca. ¼ zurückgedreht sodass sich die Nabe wieder leicht drehen kann
Dichtungskappen wieder auf der jeweils richtigen Seite aufsetzen, hinten die Kassette wieder aufstecken und festziehen
Laufrad wieder einbauen und mit Muttern fixieren. Zwischen Muttern und Ausfallende unbedingt Unterlegscheiben (pro Seite eine) legen!!!
quelle: jibbing cologne

ist zwar für ne xt achse baer dürfte bei deiner ahnlich funzen

Zurück