Da Bomb - Projectile DH JA Oder Nein

NimrodtowX

Mr. Freerider
Ich Will mir eine neue DH Maschine bauen und habe so an das Da Bomb - Projectile DH gedacht mit einer Marzocchi Monster T oder so was in der richtung was haltet ihr so von den sachen ???

oder könnt ihr mir andere vorschlege machen???

das haben mir schon viele gesagt das ich mir keine monsta holen so
ich habe immer gedacht das ne monster die gabel ist für dicke BIKE`S

z.B bike mailorder.de ist in den tech darten angegeben das 888 200 mm federweg hat aber der optimale federweg ist 170 mm angegeben heist da s das die gaben mit 200 mm nicht so stabiel ist oder wie soll man das verstehen ??

ähm...nein!
das heißt "optional" = du kannst sie auch mit 170mm Federweg bekommen!
Mit 200mm ist sie genauso stabil, baut nur eben 3cm höher! ;)

Also ich würde sagen kauf dir nen anderen Rahmen.
Bin zwar noch nie das Da Bomb gefahren und weiß daher natürlich nicht wie es sich fahren lässt, jedoch gibt Da Bomb nur ein Jahr Garantie (ein Jahr haste glaub ich danach noch über deinen Händler oder so...) und das würde mich schon stutzig machen. Für das Geld bekommste schon z.b. ein Last Herb oder ein Nox Startrack 9.5 und das diese Rahmen schlechter für DH sind mag ich zu bezweifeln.

Gruß

HooVer

Monster T is ne gute Gabel lass dich von ihr nicht abbringen !!

Aggro_Corn schrieb:
Monster T is ne gute Gabel lass dich von ihr nicht abbringen !!

Die Mosnter is sicherlich ne super Gabel, jedoch für richtiges DH-Race wäre ne 888 sinnvoller.
Außerdem bekommst du sie im Moment für 799€ bei Bike-Mailorder :daumen: .

Für das Geld würde ich auch was anderes nehmen!

Für 2599€ bekommst bei bike-mailorder schon das Nox Startrack 9.5 mit MZ 888er als Set z.B.

http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=32&products_id=2370

Der Da Bomb Rahmen kostet auch schon 2250€...würde da echt noch die 350€ drauflegen...zumal du für das Da Bomb ja auch noch ne Gabel brauchst...

ansonsten, wie schon gesagt, das Last Herb oder ein Balfa BB7 gibts für 2350€ auch schon bei Bike-mailorder!
Würde doch auch sagen das die genannten Rahmen mit Sicherheit nicht schlechter als das Da Bomb sind... ;)

also ich meine auch, dass es für das geld kein da bomb sein muss. in (ungefähr..) der preisklasse gibts viele extrem geile rahmen: Last Herb, Balfa BB7, Specialized Demo9 (soon.. :love:), NOX halt, Santa Cruz VP Free und noch n paar andere.
aber wenn dir das da bomb gefällt, dann nimm es halt. es ist dein geld und dein bike, also soll es dir auch gefallen. kauf dir das, was dir gefällt !

also, da ich auch mal meinen senf dazu abgeben will:

ich würd mir keine 888r holen, da sie zu hoch baut.
da bomb räder sind meiner erfahrung nach sowieso ehr laufruhig ausgelegt, da würd so ne hohe gabel ehr schaden, weil man irgendwann kaum noch durch langsame passagen durchkommt.
ich würd die ehr ne gebel, wie z.b. die boxxer empfehlen oder ne dorado :love:

klar das demo 9 Wehr hätte ich auch gerne aber das ist mit 4500 euro nicht gans so in meiner preis klasse
oder weis jehmand zufelig ob es nuh den rahmen mit dem dempfer gibt??

klar und das nox ist auch ein heises gereht hat denn jemand schon dehn nox rahmen gefahren???

ja das Demo 9 gibbet einzeln mit Dämpfer (Manitou Swinger 6-way) für ~2500€.
Also ich würde an deiner Stelle für 2599€ das Nox+888 nehmen, da sparste dann ne Menge und hast nen super Bike :daumen: .

Was is an DaBomb bitte so schlecht? Der Rahmen isn Viergelenker und funzt sicher einwandfrei. Und so wie alles dimensioniert ist hält des Teil sicher viel aus.

Die Monster is wirklich ne geile Gabel. Bin die auch mal kurz gefahrn. Is halt echt Bock schwer. Was anderes wie Down the Hill geht dann nimma so gut. Aber wenn man sieht was der Simmons damals mit seiner Monster alles gemacht hat .......

btw: Des Startrack is doch n Eingelenker oder?

niemand hat gesagt, dass das DaBomb nen schlechtes Bike ist und wenn die es nicht versaubeutelt haben sollte der als Viergelenker mit massig Federweg auch gut abgehen. Grundaussage der anderen Postings (so wie ich sie verstehe) ist allerdings: Für das gleiche Geld kriegste verdammt viel geilere Bikes als ein 0815-Taiwan-Rahmen im Einheitsdesign. Genug Beispiele wurden ja aufgezählt.

Osti

Osti schrieb:
[...]0815-Taiwan-Rahmen im Einheitsdesign[...]
Osti

Und das stimmt eben nicht. DaBomb hat eine eigene Schweißerei in der auch Specialized teilweise geschweißt wird.
Design ist eine Geschmacksache, ich finde das Ding sieht nciht nach 0815 aus. Der Rahmen hat einige Detaillösungen die andere Rahmen alá Chaka, Poison usw nicht haben.

schalom schrieb:
Und das stimmt eben nicht. DaBomb hat eine eigene Schweißerei in der auch Specialized teilweise geschweißt wird.
Design ist eine Geschmacksache, ich finde das Ding sieht nciht nach 0815 aus. Der Rahmen hat einige Detaillösungen die andere Rahmen alá Chaka, Poison usw nicht haben.

okay - sorry,

dachte, dass DaBomb den gleichen Acker wie Poison, Chaka und Konsorten bearbeitet.

Osti

NimrodtowX schrieb:
Ich Will mir eine neue DH Maschine bauen und habe so an das Da Bomb - Projectile DH gedacht mit einer Marzocchi Monster T oder so was in der richtung was haltet ihr so von den sachen ???

oder könnt ihr mir andere vorschlege machen???

Ich habe den Eindruck dass du wirklich nur bei BMO geguckt hast. Bei einem 2500 Euro teuren Rahmen halte ich das für sehr naiv. Man bekommt für das Geld qusi jeden Rahmen außer Ellsworth, Foes, Alutech, Rocky und ein paar US Edelmarken.

1. Astrix Havoc

Gewicht: k.A.
Federweg: 228mm
mit Nabe
Bremsmomentabst.
Stratos El Jefe Dämpfer
Preis: 2399 Euro Direktimport aus den USA

havoc_image.gif

2. Azonic Recoil

Gewicht: 4300g ohne Dämpfer
Federweg: 216mm
Romic Dämpfer
Preis: 2499 Euro

1004-00_recoil_large.jpg

3. Balfa BB7

Gewicht: 4800g mit Dämpfer
Federweg: 230mm
Vox Vanilla Dämpfer (optional mit Romic)
Preis: 2439 Euro
Hinterbau 4130er CroMo

velo_BB7_lrg.jpg

4. Foes Racing Fly

Gewicht: 4450g m. Dämpfer
Federweg: 158 bis 203
Dämpfer k.A. mit Curnutt Dämpfer 2600 Euro
Bremsmomentabstützung

the_fly.jpg

5. Giant Dh Team

Federweg: bis 210mm
Dämpfer: Manitou Swinger SPV 6-Way

2003-Giant-DH-Team.jpg

6. GMP A-235

Gewicht: 5200g mit Dämpfer
Federweg: 235mm
Dämpfer: Fox Vanilla DH
Preis: 2249 Euro
inkl. KF

DH%20Rahmen%20gr.JPG

7. HT Bikes DCX Downhill

Federweg: 180 bis 230mm
Dämpfer: Marzocchi Boss
Preis: 2383 Euro inkl. Sattelstütze, Klemme, Truvativ DH Kurbel + ISIS Lager

dcx.jpg

6. Last Herb

Gewicht: 5300g mit Dämpfer
Federweg: 212mm
Dämpfer: Vox Vanilla RC
Preis: 2399 EUro inkl. Steckachse und Kettenführung

Herb_Main_rechts.jpg

Herb_Bike_Seite_gr.jpg

ich mach erstmal Schluss es ist zu gutes Wetter :daumen:

Demo9 für 2250€
Federweg 230mm
mit Manitou Swinger 4-way
und Sun Ringle Nabe 150mm, 36 Loch, 12mm Achse

demonine.jpg

und was haltet hir vom Wheeler - Digger DH ???

der rahmen schaut ja auch zihmlich fett aus
könnt ihr mir was da zu sagen zu dem rahmen

Wegen dem Nox würd ich sagen, wenn du eins haben willst, dann sieh zu, dass dz noch eins dieser Saison bekommst. Nächste Saison wirst du für das tolle Rad leider tiefer in die Tasche greifen müssen.

Gruss Joachim

NimrodtowX schrieb:
und was haltet hir vom Wheeler - Digger DH ???

der rahmen schaut ja auch zihmlich fett aus
könnt ihr mir was da zu sagen zu dem rahmen

also ich kann net viel über das Wheeler sagen aber ich hab ma gehört das es ziemlich unruhig wird wenns ma was schneller wird.
Und den neuen Wheeler Rahmen find ich von der Optik her zum kotzen....dann lieber den alten mit dem komsichen Steuerrohr....

Zurück