Dämpfer 230x65 in ein Trek Slash einbauen?

Registriert
1. Dezember 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Freiburg im Breisgau
In meinem Trek Slash 7 (Alu) MY 2021 ist ein Dämpder mit Einbaulänge 230mm und Hub 62,5mm verbaut. Da ich mit der Performance nicht so zufrieden bin würde ich gerne einen anderen Dämpfer einbauen. Es gibt (zumindest zur Zeit) deutlich mehr Dämpfer mit 230x65 als mit 230x62,5 und daher würde ich gerne wissen, ob irgendjemand von euch dieses Bike mit 230x65 fährt und ob das OK ist oder ob irgendwas anstößt oder ob es sonst irgendwelche Probleme damit gibt?
 
Lass doch mal die Luft raus (aus dem Dämpfer) und feder komplett ein.
Dann kannst schon mal selber grob abschätzen ob überall noch genug Platz ist (zwischen Reifen/ Rahmen/ Umlenkwippe/ Unten an der Schwinge/ Ausgleichsbehälter vom Dämpfer). Und nicht vergessen das der Hinterbau natürlich weiter einfedert als die 2,5mm Hubzuwachs.
 
Du kannst auch den Dämpfer mit 65mm Hub auf 62,5mm begrenzen. Je nach Dämpfer geht das recht einfach. So wäre der Dämpfer mit 65mm kein Fehlkauf, wenn das zu viel Hub ist, Hub-Spacer rein. Wenn du dich für ein Dämpfermodell entschieden hast, kannst du recherchieren, wie man den Hub verändert. Beim Fox DHX2 z.B. geht das ganz einfach über Spacer, die über dem Federteller sind. Bei Rock Shox muss man glaube ich den Dämpfer etwas zerlegen (zumindest beim Luftdämpfer). Bei DVO soll es wiederum sehr einfach sein.

Ich fahre am Remedy 230x60, original ist 230x57,5 - ich denke 2,5mm mehr Hub werden auch beim Slash passen, aber sicher weiß ich das nicht. Sicher weißt du es, wenn du den neuen Dämpfer eingebaut hast und ohne Feder oder Druck komplett einfederst. Das ist der sicherste Weg, herauszufinden, was geht.
 
Lass doch mal die Luft raus (aus dem Dämpfer) und feder komplett ein.
Danke für den Tip. Das hab ich schon so gemacht. Und noch ein bisschen was zusätzlich:
Es gibt ja am Slash eine Verstrebung zwischen den Sitzstreben, die beim Einfedern am Hauptrahmen anschlagen könnte. Ich habe den Abstand dieser Verstrebung bei Dämpferhub 0%, 20%, 30%, 40%, 100% gemessen (die Markierungen an meinem Rockshox-Dämpfer haben da geholfen). Anschließend habe ich mir die Mühe gemacht, das in ein Diagramm einzuzeichnen und durch meine Messpunkte noch ein Kurve zu zeichnen, an der ich dann abgelesen habe, wie nahe ich bei zusätzlichem Einfedern von 2,5mm (Dämpferhub, nicht Federweg des Hinterrades) rankommen würde. Basierend auf dieser Einschätzung hätte ich noch 4mm oder so. Das ist allerdings sehr unzuverlässig und ich werde mir wohl tatsächlich einen Dämpfer mit dem größeren Hub kaufen und einbauen müssen, um herauszufinden, ob es auch wirklich reicht oder zu knapp ist.
Besser wäre also, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass es geht noch bevor ich den Kauf und Umbau mache. Deshalb meine Anfrage hier.
 
Stück Holz, zwei Löcher (Durchmesser passen für die Dämpferbolzen) im Abstand von 165mm rein und anstelle das Dämpfers einbauen. Dann siehst doch ob es passt oder nicht.
Vieeel zu unkompliziert :D aber du hast recht, das sollte der einfachste Weg sein, um das schnell und zuverlässig zu testen ob der Hinterbau genug Platz hat. Nur weiß man dann noch nicht, ob eventuell ein Ausgleichsbehälter oder ein anderer Teil des Dämpfers anstößt.
 
Hallo, dürfte ich mal fragen zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid? Ist das ohne Probleme möglich einen 65mm Hub Dämpfer einzubauen?
 
Ich hab einen mit Hub 62,5 gefunden, der mir taugt und hab deshalb keinen mit 65mm ausprobiert. Die Idee von Dominik19xx ist wirklich gut, aber ich wüsste nicht, wie ich wirklich ganz ganz exakt den Abstand der Dämpferbolzen messen kann, weil das ja zwischen den Mitten der beiden Bolzen gemessen werden muss. Wenn man da um 2 oder 3 mm danebenliegt, dann kann das den Unterschied ausmachen zwischen "stößt an" und "stößt nicht an". Mit den Mitteln (dem Werkzeug), das ich zur Verfügung habe, wäre die Variante mit der Holzschablone und den vorgebohrten Löchern sicher zuverlässiger.
Wenn man es aber sicher wissen will, dann muss man es einfach ausprobieren...
 
Ja, ehrlich gesagt zweifle ich keine Sekunde daran dass es funktioniert, wollte mit der Frage hier nur einen Freund beruhigen, der grad das Problem hat und sich nicht so recht trauen mag es einfach zu testen. :lol:
Ich selbst bin an einem Meta mit 60mm Hub auch 65mm Hub gefahren ohne Probleme, kann mir nicht vorstellen dass 62,5 zu 65 am Slash so großartig anders sein sollte. Danke trotzdem, wir werden es probieren.
 
Ja, ehrlich gesagt zweifle ich keine Sekunde daran dass es funktioniert, wollte mit der Frage hier nur einen Freund beruhigen, der grad das Problem hat und sich nicht so recht trauen mag es einfach zu testen. :lol:
Ich selbst bin an einem Meta mit 60mm Hub auch 65mm Hub gefahren ohne Probleme, kann mir nicht vorstellen dass 62,5 zu 65 am Slash so großartig anders sein sollte. Danke trotzdem, wir werden es probieren.
Hallo,

ich fahre an meinem Remedy 9 RSL einen Dämpfer mit 60er Hub anstatt 57,5 und an meinem Slash 9.8 fahre ich aktuell einen mit 65mm Hub.
Wir von den Vorredner schon gesagt, kannst Du es mit Luft vom Dämpfer und dann schauen ob überall noch platz ist prüfen.
Oder Du machst es wie ich und rufst einen Fahrwerksguru an und lässt es Dir dort erklären.
Ich habe bei meinem Remedy bei Klausmann angerufen und er hat es mir auch so erklärt.

Wenn er es schon so sagt, dann kann man es so glauben und auch umsetzen.
 
@werk77
Wie bist du mit einem Coil im Remedy bezüglich Progression/ Durchschlagschutz zufrieden?
Fahrst du dann eine straffere Feder (weniger Sag) gegenüber Air?
Hab hier einen Super Deluxe Coil hier liegen den ich in meinem Remedy (17er RSL) testen möchte und bin etwas skeptisch bezüglich Progression. Bisher bin ich einen RS SD Air mit 2,5 Token und 30% Sag (sitzend) gefahren.
 
@werk77
Wie bist du mit einem Coil im Remedy bezüglich Progression/ Durchschlagschutz zufrieden?
Fahrst du dann eine straffere Feder (weniger Sag) gegenüber Air?
Hab hier einen Super Deluxe Coil hier liegen den ich in meinem Remedy (17er RSL) testen möchte und bin etwas skeptisch bezüglich Progression. Bisher bin ich einen RS SD Air mit 2,5 Token und 30% Sag (sitzend) gefahren.
Servus,

ich bin sehr zufrieden mit dem Dämpfer und der Progression. Durchschläge hatte ich bis jetzt nicht. Das Fahrverhalten des Bikes ist einfach genial seit dem.
Ich fahre bei 78kg eine 400er Feder und habe einen Sag von 25%-30%.
 
Dann bin ich echt mal gespannt wie der Vergleich zum wirklich gut funktionierendem SD Air ist.
Wobei erstmal der Vergleich nicht ganz fair ist mit Ultimate Coil gegen den MST getunten SD Air. Vermutlich muss der Coil dann auch noch zu Mario 😅
 
Dann bin ich echt mal gespannt wie der Vergleich zum wirklich gut funktionierendem SD Air ist.
Wobei erstmal der Vergleich nicht ganz fair ist mit Ultimate Coil gegen den MST getunten SD Air. Vermutlich muss der Coil dann auch noch zu Mario 😅

Viel Spaß beim fahren mit dem Dämpfer, Du wirst nicht enttäuscht sein.8-)
 
Hallo zusammen,

Ich habe das Slash MJ21 und würde gerne einen Federdämpfer einbauen. Leider sind die Upper/lower bolt (von pin to trunnion) überall ausverkauft.
Meine Frage wäre: hat jemand noch welche übrig, kennt jemand jemanden der jemand kennt, oder kann man bspw die vom einem anderen Modell anpassen (bspw vom rail etwas kürzen).

Uber Tipps wäre ich sehr dankbar :)
beste Grüße Alex
 
Frag mal bei Huber Buchsen, der sollte dir helfen können. Wenn du den thrushaft Dämpfer hast, hat der oben glaube ich die Trunnion Ausführung, aber mit Einbaulänge 230mm. Theoretisch kannst du dir Buchsen anfertigen lassen und dann einen Standard Dämpfer mit 230x62,5 verwenden. Dann brauchst du für oben noch den Bolzen.

Schau dir auf der Trek Homepage mal das Slash 7 und im Vgl. das 8er an. Das 7er hat einen Standarddämpfer verbaut der ja Buchsen braucht. Es gibt da Bilder von der oberen Dämpferaufnahme.

Ich habe mir von Huber die Buchsen fürs Remedy machen lassen, die sind um Welten besser als die von Rockshox. Alleine durch die Buchsen verbessert sich schon das Ansprechverhalten. Ich fahre aber auch einen Stahlfederdämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei Huber Buchsen, der sollte dir helfen können. Wenn du den thrushaft Dämpfer hast, hat der oben glaube ich die Trunnion Ausführung, aber mit Einbaulänge 230mm. Theoretisch kannst du dir Buchsen anfertigen lassen und dann einen Standard Dämpfer mit 230x62,5 verwenden. Dann brauchst du für oben noch den Bolzen.

Schau dir auf der Trek Homepage mal das Slash 7 und im Vgl. das 8er an. Das 7er hat einen Standarddämpfer verbaut der ja Buchsen braucht. Es gibt da Bilder von der oberen Dämpferaufnahme.

Ich habe mir von Huber die Buchsen fürs Remedy machen lassen, die sind um Welten besser als die von Rockshox. Alleine durch die Buchsen verbessert sich schon das Ansprechverhalten. Ich fahre aber auch einen Stahlfederdämpfer.
Hallo,
er kann sich auch die Buchsen bei Fox ordern.
So habe ich es bei meinem Slash 9.8 MY 22 gemacht, diese Buchsen sind auch sehr gut.
Zusätzlich benötigt er dann nur noch für oben und unten die Bolzen von Trek für das Slash.

Siehe: https://www.hibike.de/trek-dampferbolzen-pbf31c5bdce7a200b9294ccdd4f7d77d2#var_91266974
 
Vielen Dank für die Hinweise. Bei mir war das Problem insbesondere die TREK Bolzen, da diese nicht verfügbar sind (der untere). Habe jetzt 2 mal den oberen genommen und drehe einen auf das richtige Maß ab.
 
Die Teile sind jetzt auch nichts besonderes. Der obere Bolzen beim Remedy ist z.b. einfacher brünierter Stahl so wie die immer aussehen mit Flugrost und so. Da könnte man denke ich auch Teile vom Metallwarenhändler des Vertrauens nehmen. Wenn du sowas selbst drehem kannst, um so besser.
 
Zurück
Oben Unten