Dämpfer Befüllen

Hallo

Wo kann man seinen Dämpfer Günstig Befüllen????

Helft Mir Bitte

Mfg Frank

Also....

Du bist ja ein Typ!

Womit genau willst du das denn befüllen?

Ich gehe zunächstmal von Lift aus.:D
Dämpferpumpe in dei Hand und gib ihm!

Oder meinst du Stickstoff?
Dann vielleicht beim guten Händler.Siehe irgendeine Übersicht für die Händler in deiner Nähe und suche nach dem Angebot.

Oder gar Öl?
Dann hilft dir in den meisten Fällen nur der Hersteller.Einschicken und vieeeeel zahlen.Oder kennst du irgendjemanden mit dem Spezielwerkzeug für irgendein Dämpfer?Ich nicht.

Du kannst es natürlich auch selber versuchen...aber abhängig vom Dämpfer kann die Sache auch lebensgefährlich werden.
oder?
Da du ja ´n ???Big Hit ???fährst gehe ich mal davon aus daß da ein Fox Vanilla RC drin steckt.Und was bitte willst du da befüllen?

Schreibe mal bitte was genau du damit erreichen willst.

Mefge

TAES

Der Stickstoff bildet sich von selbst! bzw. er ist alles, was über bleibt, da die Luft aus hauptsächlich aus Sauerstoff und Stickstoff besteht. Der Sauerstoff ist dünner, entweicht und der dickere Stickstoff bleibt!

Deshalb ist Stickstoff auch in Autoreifen blödsinn - bzw. Geldmacherei!

Öl tauschen ist wie gesagt nicht so einfach....

Torsten

Der Stickstoff bildet sich von selbst! bzw. er ist alles, was über bleibt, da die Luft aus hauptsächlich aus Sauerstoff und Stickstoff besteht. Der Sauerstoff ist dünner, entweicht und der dickere Stickstoff bleibt!

Hilfe!

Naja, wenn du meinst.. :rolleyes:

Egal, auf jeden Fall, ist das Befüllen eines herkömmlichen Dämpfers (Stahlfeder, Öldämpfer mit Ausgleichsbehälter) keine einfache Angelegenheit, denn:

Das System steht unter Druck. Daher ist das Öffnen schwierig, und du mußt es auch wieder mit Druck beaufschlagen was bei einem Mindestdruck von 10bar auch nicht ganz leicht ist.

Daher brauchst du viel Spezialwerkzeug. Das kannst du dir entweder selber machen oder kaufen. Letzteres ist zu teuer, daher wirst du dir das Service eher bei einem Händler machen lassen, aber selbst Händler trauen sich da oft nicht drüber, daher: Einschicken.

Hi

Also Das Problem hat sich erledigt hab mal a weng Luft 8 Bar in Mein Ausgleichsbehälterchen Gepummt. Aber wieviel darf da eigentlich rein??? 1 Bar, 5 Bar, 10 Bar oder 20 Bar ups ne da zereists nen Ne sagt mal Bitte. P.S. Is ein Shock Works Dämpfer DH.

Mfg Frank

ist abstimmungssache, ich hab in meinen DNM ca. 10 Bar drin.

Die Luft sorgt für Progression, da kannste je nach geschmack mehr oder weniger wählen...

Torsten

Ich weiß nicht genau die Werte,aber man sollte genau so viel reinpumpen,wie es tabellarisch von den Werten des Herstellers ausgehen.(Siehe die Site des Herstellers oder des Vertriebs)
D.h. also Federhärte,Druck und die Abstimmung der Dämpfung.
Wenn du aber nicht viel Plan davon hast isses kein Problem....
Lese mal fleissig die Anleitung und irgendwann rafft man es auch.
Oder gehe mal zum Händler.Wird nicht die Welt kosten.

MfG

TAES

Nicht die Welt sind dann ca. 60-80 Euro :D .

Zumindest ists bei Shocktherapy so...

Original geschrieben von Fader.
Nicht die Welt sind dann ca. 60-80 Euro :D .

Zumindest ists bei Shocktherapy so...

Yo Man! Was geht ab? Mein Bike ist so in einer Woche fertig lackiert.

Und nun zu deinem Beitrag.

Stell dir mal vor....für 60-80 Euro kriegt man einen neuen DNM.

Da stelle ich mir die Frage....Lohnt es sich über haupt solche Dämpfer zu überholen?
Bei menem FOX VANILLA RC kann ich es noch ziehen...
Aber der Rest im unteren Preißbereich ist also eher Einwegware.
Ohne Scheiß.Bei Dämpfern ist es eine manchmal komische Sache.

TAES

Was geht ab? gute Frage!

Hab seit 4 Tagen ne 2003 Monster T, morgen müsste meine Hayes HFX 9 endlich kommen und ansonsten hoffe ich mal das Wetter wird zum Wochenende fett stabil!

Ansonsten wirds mal wieder Zeit das Du beim Biken dabei bist! Bei mir gabs letztes Wochenende keinen aufgrund meiner fehlenden Bremse, warste mit den anderen mit in Willingen? War ja diesesmal fast der ganze Wuppertaler Haufen dabei, unddann hab ich keine Kohle bzw. keine Bremse :( .

Es lont sich fast nicht mehr wirklich einen Dämpfer überholen zu lassen im unteren Preissegment (~150Euro), da die Wartungsfirmen einfach zu heftige Preise haben, das bsp. was ich aufstellte war für den Risse Terminator aus meinem ehemaligem San Andreas, gut der Dämpfer kostet neu auch um die 350-400 Euro aber trotzdem nur für ein bisschen neues Öl, bzw. 20 Minuten Arbeit für den erfahrenen Schrauber?

Da kann man sich ja fast schon einen günstigen Dämpfer auf ebay besorgen zum üben, bzw. testen wie es funktioniert.

Zurück