Dämpfer Crane Creek AD10

Registriert
14. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Kreuznach
Beim Fahren habe ich manchmal das Gefühl, als ob der Dämpfer beim Ausfedern "hinten" anschlägt. Ist jetzt schlecht in Worte zu fassen, ich beschreib das mal sol:

Ich laß mich auf den Sattel fallen, das Teil federt ein, federt aus und bei diesem Vorgang gibt es ein klackendes Geräusch. Kommt aber nicht immer vor, eben nur bei größeren Belastungen.

Mein Bike-Händler meinte, das wäre bei diesem Feder normal und empfiehlt mir den Einbau eines RS Dämpfers für ca. € 400,-.

Jetzt ist das Teil aber fast neu.

Ist das Ding defekt, oder ist es tatsächlich konstruktionsbedingt?

Michael
 
Hi
Ich hab den das gleiche Federbein, hab aber nicht die Probleme.
Bei mir hört es sich manchmal aber auch so an weil bei mir die Dämpferaufhängung etwas Spiel hat. Stell dich einfach mal neben Dein Bike und greif unter den Sattel und heb in leicht an. Wenn Du jetzt ein leichtes klacken fühlst , könnte es daran liegen.
Oder versuchs mal so in dem Du ein bisschen mit deinem Zugstufenrädchen rumspielst, macht halt kein Sinn wenn Du es schon auf Dein Gewicht optimal eingestellt hast.
Ich hoffe das ich Dir ein bisschen helfen konnte.
 
der dämpfer hat keine negativfeder, kann schon sein, dass er mal hart ausfedert, eventuell ist der gummianschlag defekt.

dieses teil hat zwar keine gute performance, hält aber sehr gut und kann als echtes low- tech- teil selbst gewartet werden. schwirren jede menge anleitungen im netz rum.

ein reparaturkit mit allen dichtungen kostet ca. 10 euro, der liegt bei mir aber immer noch unbenutzt rum.
 
also mir gefällt der ad 10 um einiges ´besser als das sid teil wippt nicht so stark und haut ne menge weg! meint ihr vielleicht das losbrechmoment am anfang ???
 
Zurück