Dämpfer-Dummy

Wer kann mir sagen, ob und wo es diese Dämpfer-Dummys gibt, welche man im Falle des Defekts gegen den Dämpfer austauschen und dann weiterfahren kann? Will so etwas im Urlaub dabei haben. Könnte mir das auch selber machen, dennoch wäre mir ein fertiges Teil lieber.

Anzeige

Re: Dämpfer-Dummy
Eine starre Verbindung zwischen Rahmen und Hinerbau würde die meisten Rahmen nicht aushalten.
Wenn Du sichergehen willst, dann nimm einen Stahlfederdämpfer, der hat im Gegensatz zum Luftdämpfern noch Notlaufeigenschaften.

Mir ist schon klar, dass ich dann nicht mehr ins Gelände fahren kann. Aber ein Lockout hat doch eine ähnliche Funktion. Ich habe da mal ein Teil gesehen, welches teilweise mit einem Hartgummizeug, ähnlich dem der Motoraufhängungen im Auto, ummantelt war. Finde den aber nirgens. Will eben ein leichtes Teil im Rucksack haben und keinen zweiten Billigdämpfer mit mir rumschleppen, was ja auch eine Alternative wäre.

Ich habe auch schon einen Rahmen gesehen, dessen Dämpferaufhängung sich durch das Unterrohr gebohrt hat. Grund: Lockout vergessen.
Insofern würde ich dann eher zum vorbeugenden Austausch des Luftdämpfers gegen ein Stahlfederteil raden.

Danke für die Antworten, aber ich suche einen DÄMPFER-DUMMY! Falls ich unterwegs eine Panne habe, komme ich damit wenigstens wieder zurück. Einen zweiten Dämpfer habe ich, den will ich aber nicht mitschleppen. Und ich weiß, dass ein Stahlfederdämpfer auch im Defekt noch fahrbar ist. Aber ich will keinen Stahlfederdämpfer. Vielleicht kommt als nächster Tip, mir doch besser ein Hardteil zu kaufen...:)

Angreal schrieb:
... Falls ich unterwegs eine Panne habe...

Ich würd dir empfehlen auch noch 2 Ersatzfedergabeln und einen LRS mitzuschleppen. Vielleicht auch noch einen Sattel-Dummy, falls dir der Sattel unterwegs kaputt geht :daumen:

Mal im ernst: ich würd mal nicht immer vom Schlimmsten ausgehen!!
Warum sollte dir der Dämpfer einfach so kaputt gehen??

J:H

1.Hast Du Dir schon mal überlegt, daß es das Teil vielleicht deswegen nicht (mehr) zu kaufen gibt, weil es absoluter Bulls**t ist?
2. Wenn Du einen guten Dämpfer hast, der auch noch einigermaßen neu ist, hätte ich wenig Bedenken wegen einer Panne. Auch bei Luftdämpfern kündigt sich so was durch vermehrten Luftverlust an. Daß Dir das Ding ohne Vorwarnung unterm Hintern wegplatzt halte ich für unwahrscheinlich.
Grüße

Ich mache bald meine dritte Tour durch die Pyrenäen. Na ja, immer mal tageweise, nicht von Hütte zu Hütte oder so. Und das erste Mal mit dem Fully. Vielleicht bin ich noch nicht so überzeugt von der Haltbarkeit des Dämpfers. Vermutlich habt ihr alle Recht und es ist Unsinn, aber dennoch: GIBT ES SOLCH EINEN DUMMY? Ja oder Nein. Bitte belehrt mich nicht, nicht im Zusammenhang mit dieser Frage.

O.K.! Du bist ja einigermaßen beratungsresistent :daumen: .
Ich habe mal vor ca. 3 Jahren eine Werbung für so ein Teil in der amerikanischen "bike" gesehen. Das war so ein gefräster Aluknochen. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht.
Bei neuen Rahmen werden die Dämpfer oft erst beim Händler eingebaut. Manche haben dann statt des Dämpfers ein Plastikstück als Abstandshalter eingesetzt. Vielleicht fragst Du mal im Bikeshop nach, allerdings dürften die Teile nicht allzu stabil sein.
Hast Du schon daran gedacht, eine Dämpferpumpe mitzunehmen? Damit dürftest Du die meisten Defekte ebenfalls beheben können.
grüße

Hm, da Du ausdrücklich nicht über Sinn oder Unsinn Deiner Überlegungen belehrt werden möchtest:
Warum machst Du (oder lässt machen) Dir nicht einfach aus einem Stück Alu-Vierkantmaterial eine passende Stange mit Bohrungen für die Dämpferschrauben (mit allen Risiken bezüglich des Rahmens), wie der gefräste Aluknochen àla homerjay?
Oder was spricht dagegen, mit dem hypothetisch kollabierten Dämpfer vorsichtig weiterzufahren? Den Heck wird dann zwar bischen tief hängen, aber Du kannst dann ja eh nur noch im Notlauf zurückrollen... Hat ein Luftdämpfer nicht auch einen Gummianschlag wie die Stahldämpfer, der zumindest noch minimal federt und weitere Schäden am Dämpfer verhindert?
Eine "Ummantelung" mit Hartgummi oder dergleichen bringt gar nix, weil dies ja auch keine Federung in Längsrichtung erlauben würde. Da müsstest Du Dir schon eine Konstruktion aus zwei ineinander verschiebbaren Rohren machen, welche Du innen mit einem passenden Gummimaterial befüllst. Dann hat Du eine einfache Elastomerfederung ;)

wenn mein kumpel seinen dämpfer in wartung hat (was recht häufig vorkommt) dann baut er sich einen holzdämpfer rein. zum fahren ist eine deart starre verbindung aber richtig mist für den rahmen.
mit etwas phantasie könnte ich mir vorstellen einen holzdämpfer mit elastomer-federung (alter schlauch) auf der hütte mit bordmitteln zu bauen. damit dann nen trail ins tal zu fahren um einen anderen dämpfer zu kaufen (ist sicher innerhalb einer woche zu haben) kann ich mir aber nicht vorstellen. :eek:

der hier http://www.transalp.info/english/infopool.html# hat sich für seine alpen geschichten einen dummy (http://www.transalp.info/Bilder/aludummy.jpg) gebaut, ist nun aber auch zur stahlfeder zurück....

Hi,
ziemlicher Unsinn dieser Dämpfer Dummy. Die beste Idee ist noch der Holzdummy, nur was wiegt der? Ich sag mal ~150g. Ein Luftdämpfer kommt auf ~200g. Also 50g mehr, kein Ärger mit den Aufnahmen, und musst keinen Ersatzrahmen mitnehmen(man weis ja nie, ob jetzt der Rahmen hält). Obwohl, den Holzdummy könnte man ja noch verfeuern, wenn man eingeschneit wird.

Cheetah schrieb:
Hi,
ziemlicher Unsinn dieser Dämpfer Dummy. Die beste Idee ist noch der Holzdummy, nur was wiegt der? Ich sag mal ~150g. Ein Luftdämpfer kommt auf ~200g. Also 50g mehr, kein Ärger mit den Aufnahmen, und musst keinen Ersatzrahmen mitnehmen(man weis ja nie, ob jetzt der Rahmen hält). Obwohl, den Holzdummy könnte man ja noch verfeuern, wenn man eingeschneit wird.

Danke! Ohne Dich und Deinen genialen Beitrag würde ich in Dummheit sterben und das wäre schrecklich. Mit Deiner Weisheit nun gesegnet ist die Zukunft wie rosa Wolken. Allerdings ist die Idee mit dem Holz wirklich gar nicht so übel. Ersatzrahmen sind etwas sperrig und beulen den Rucksack zu sehr aus.

Mir is grad was eingefallen !

Wie wärs mit ner Dose Bauschaum im Rucksack ??
Diesen im Defektfall einfach in den Dämpfer sprühen!
Geht bestimmt auch bei der Gabel!
:D :lol:

bullwei schrieb:
Mir is grad was eingefallen !

Wie wärs mit ner Dose Bauschaum im Rucksack ??
Diesen im Defektfall einfach in den Dämpfer sprühen!
Geht bestimmt auch bei der Gabel!
:D :lol:

Möglicherweise hast Du Dir Bauschaum durch die Nase dahin geblasen, wo normalerweise das Hirn sitzt. Jetzt ist er wenigsten nicht mehr leer, Dein Kopf. Wofür so Zeugs nicht alles gut ist.:)

hab schon seit 2002 nen sid dämpfer, hat 2 alpenüberquerungen
runter und war noch nie beim service absolut kein e probs mit dem teil
versteh net wozu nen dummy, lieber einmal nen gescheiten dämpfer
und dat hält dann

mfg

Ok, ich gebs auf. Kein Dummy, ich werde die Berge mit dem Dämpfer also schon nehmen. Aber wehe, der versagt mir. Dann wünsche euch die Dämpferpest an den Dämpfer.

"Wieso gräbt man sowas aus?"

A) Ist das denn verboten?
B) Weil mein Manitou Dämpfer Swinger SVP meines Cube AMS von 2005, mit dem ich ab und zu noch unterwegs bin, defekt ist und ich auch die Idee hatte, ggf. (temporär) einen Dummy einzusetzen.

Ich wünsche einen schönen ☀-igen Tag!

Sven

Gerne hier die Lösung in Stichpunkten:
Baumarkt
Hartholz
Meterstab
Bohrer 8.5mm

Läuft bei dir!

20200507_134443.jpg

EBL 200mm
Gewicht 129g

Zurück