Dämpfer Feder

Hi
ich bin auf der suche nach einer Dämpferfeder und hab keine ahnugn nach was ich suchen muss.
der dämpfer den ich habe ist ein Fox vanilla RC 200mm und ein 50,8 Hub. die erhöhung von dem teller hat einen durchmesser von 34,5mm (ist dann doch auch der innendurchmesser der eder oder?). desweiteren bin ich 73kg leicht und dachte von der federstärke an ein gesundes mittelmaß von 500.

bei den federn steht aber ja immer: 500 x 2,8 oder 3,0 oder sowas. was ist das?

vielen dank

Hallo.
Die Zahl nach der Federrate gibt den Hub in Zoll bzw. Inch an. Ein Zoll = 2,54 cm.
Bsp.: 'Ne 500 x 2,8er Feder ist eine für Dämpfer mit 71mm Hub.

Gruß, Kiwi.

nunja wenn cih dann rechne:
50,8 / 2,54 = 20 =>Feder Hub von 2,0
heißt das ich brauch ne Feder von 500*2,0 ? ich find nirgends 2,0!

und woher weiß ich, dass ne feder von 500*2,0 auch vom durchmesser auf meinen federteller passt?

würd ich auch gern wissen, mir fällt nämlich grad auf, dass ich die teile die ich brauchte um die größere feder an den dämpfer vom gemini zu basteln, mit meinem big hit verkauft hab.

was für einen innendurchmesser haben die fox vanilla 03? sind das die 32mm?

Hoiho
also ich kann nur zustimmen, dass ne Manitou auch passt (hat bei nem Freund mit nem Fox Vanilla auch geklappt)...

Jedoch auf keinen Fall ne längere Feder nehmen, da das dann mit der Federrate nicht hinhaut: die Federrate bezieht sich auf den Hub, sprich eine 2,3er Feder erreicht bei gleichem Hub weniger Härte, was dazu führt, dass der Dämpfer trotzdem schneller Durchschlägt... Für Manitou Dämpfer mit 200 mm Einbaulänge (57 mm Hub) gibt es eine ganze Reihe an Federn. Zum Beispiel hier: http://www.bike-components.de/catal...+Coil%20Metel+f%FCr+190%20200x57+mm+D%E4mpfer

Bei deinem Hub müsstest du dich vertippt haben - der sollte 58mm sein beim Vanilla RC...

hoffe das hilft..

mfg, Matze

Nö! Den Vanilla gibts auch mit 50,8 Hub, is schon richtig. Was sollte man deiner Meinung nach auf nen DHX 5.0 mit 2.25 Zoll Hub, bei 67kg machen? Kennste dich da aus? Zur Zeit hab ich ne 2,45x400 glaub. Die ist aber gefühlsmäßig zu weich, hätte jetzt auf ne 500er gewechselt

Hoi
also wenn dein Dämpfer 2,25 Zoll Hub hat, dann hat er 57,15 mm Hub. Wie dem auch sei, dann nimm doch ne härtere Feder!? Wichtig ist eben, dass die Feder tatsächlich zum Hub passt. Die 2,45 könnte zu lang sein... Ich würd sagen du nimmst ne 450 oder 500er (je nachdem wieviel zu weich dir die jetzige is) von Manitou für 200mm Manitoudämpfer...

Tjoa, meine Meinung...

MfG, Matze

danke für die vielen Auskünfte.

Also auf den Vanilla RC mit 50,8 Hub, 200mm Einbaulänge und 34,5mm Federtellerinnendurchmesser, kann ich anstatt einer 2,0er Foxfeder auch ne Manitou mit 2,3 machen?
hab ich das richtig verstanden?

würde die hier gehen?
Answer Manitou Swinger Coil/Metel190/200 Dämpferfeder, rate:600

grüße
jörn

danke für die vielen Auskünfte.

Also auf den Vanilla RC mit 50,8 Hub, 200mm Einbaulänge und 34,5mm Federtellerinnendurchmesser, kann ich anstatt einer 2,0er Foxfeder auch ne Manitou mit 2,3 machen?
hab ich das richtig verstanden?

würde die hier gehen?
Answer Manitou Swinger Coil/Metel190/200 Dämpferfeder, rate:600

grüße
jörn

Ja die passt!

Zwar nicht 100%-ig(wegen den Unterschiedl Innendurchmessern)
Aber es geht

Zurück