Dämpfer für Focus Project 3 montieren

@Zwergnase112 Was passt denn mit den Schaltzügen nicht? Ich hätte womöglich Interesse daran, da ich meinen Rahmen nun wegen einem Haarriss in der Knucklebox zurückschicken muss :(. Allerdings habe ich schon einen Dämpfer.
 
Also entweder du machst es so wie ich und kaufst dir einen von den neuen 2016er Shimano Side-Swing Umwerfern (z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Umwerfer-FD-M612-3-10-fach-Modell-2016-p44006/). Bei denen wird das Ende der Zughülle direkt in den Umwerfer gesteckt und weiters unter dem Unterrohr verlegt. Such mal ein bisschen auf Google wie das dann verbaut aussieht. Man benötigt wohl einen "Low-clamp"
Oder du verlegst den Zug so wie vorgesehen unter dem Tretlager. Dafür brauchst du dann sowas:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-Zugfuehrung-SM-STP18T-p35134/
Verbaut sollte das dann etwa so aussehen:
http://www.tour-magazin.de/uploads/tx_saltnews/25/258f9a25998cc0e7a6a38068b17881f2fd607224.jpg
Mit dem Unterschied, dass beim Project nur der für den Umwerfer so verlegt wird. Du brauchst natürlich auch einen Umwerfer der den Zug von unten aufnehmen kann.

Hoffe das hilft dir weiter ;)
 
Bist du sicher? Das Loch sollte es eigentlich schon geben. Sonst könntest du auch versuchen diese Zugführung mit Doppelklebeband zu befestigen, was wahrscheinlich nicht gut halten würde, oder halt ein Loch bohren (würde ich aber nicht machen, weil du sicherlich jeglichen Garantieanspruch verlierst).
Wenn das Loch wirklich nicht vorhanden ist, würde ich das mal bei dem Händler, von dem der Rahmen stammt, reklamieren, oder du lebst damit und investierst die ~24€ in einen Side-Swing Umwerfer, was ohnehin die beste Lösung wäre, da du keinen frei liegenden Zug hast, der andauernd mit Dreck vom Hinterrad beschossen wird und somit öfter getauscht werden muss.
Mach doch mal ein Foto, vielleicht hat sich das Loch ja nur gut versteckt ;)
 
Bei mir war im Tretlagergehäuse ein Loch samt Gewinde. Siehe Foto...
20151001_185224.jpg
 

Anhänge

  • 20151001_185224.jpg
    20151001_185224.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 39
dein händler kann die S/N P/N nummer eines focus SAM zb notieren und dann bei derby cycle die passenden führungen bestellen.
habe an meinem project auch die teile vom SAM dran.
wäre halt eine weitere möglichkeit.
 
Vielen vielen dank, jedoch habe ich mir nun ein neues 29er gekauft. Das Focus Thunder 130 mit xfusion Dämpfer passenden Buchsen und cane Creek Steuersatz schon eingepresst alles neu sowie eine Rock Shox RL Gold 120 mm Air können gerne käuflich erworben werden.
 
Guten Abend Allerseits!
Ich habe jetzt einen Ersatzrahmen erhalten, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Der Dämpfer passt diesmal sogar rein, allerdings habe ich, wenn die Schraube der unteren Dämpferaufnahme nicht festgezogen ist, auf einer Seite zwischen Dämpferauge und Distanzstück ca. 1.5-2mm Spiel. Ist das normal bzw. kann jemand Ähnliches berichten? Ich geh mal davon aus, dass, wenn ich die Achse mit den vorgegebenen 20Nm anziehe, das Spiel nicht mehr vorhanden sein wird, allerdings befürchte ich, dass dabei ein/beide Lager draufgehen könnte, da die Achse und Mutter ja nur am Innenring des Lagers anliegen.
Kann ich die Achse einfach festziehen?
Ich könnte natürlich auch einfach passende Unterlegscheiben verwenden um das Spiel auszugleichen, weiß vielleicht jemand wo ich solche kaufen kann?
Oder soll ich versuchen das Lager ein Stück weiter einzupressen. Es wäre nämlich auf beiden Seiten noch etwas Platz.
Vielen Dank schon mal ;)
 
Zurück
Oben Unten