Neue Federgabel für Focus Cypress HT 1.0

Registriert
10. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo ich hätte da ne Frage,
Jnd zwar will ich mir bald ne neue Gabel für mein Focus kaufen - und dann natürlich auch einbauen😂 das ist für mich soweit kein Problem nur welche gabel Brauch ich bzw wie find ich das raus? Steuersatz ist schon gewechselt hat üble Geräusche gemacht ,war ein teilintegrierter mit 44 mm Einpresstiefe.
Bin mit dem Rad eigentlich super zufrieden hab erst neue Naben verbaut und Steuersatz, neue Smart Sam aufgezogen,…
Das Rad hat ne XT Schaltung mit 10 er Kasette und SLX Hebel. Soweit alles Solide mein ich 😁
Macht es überhaupt Sinn da noch eine neue Gabel zu verbauen? Wenn ja welche?
Das Rad (der Rahmen) sollte schon noch eine Weile halten wird eh nur zum Tourenfahren benutzt am WE 90% Straßen und „Feldwege“
Danke im Vorraus und gute Fahrt🚴‍♂️
IMG_5585.jpegIMG_5265.jpeg
 
Was stört denn an der Alten Gabel?
Grundsätzlich zu wissen ist:
  1. Laufraddurchmesser
  2. Einbaumasse der Naben
  3. Federweg
  4. Gabelschaft
  5. Budget
Ich tippe auf
  1. 26"
  2. 100x5mm
  3. 100mm
  4. 1 1/8" durchgehend
  5. ???
Ob es sich lohnt kannst nur du für dich entscheiden.

Ich für mich würde auf nein tendieren da die Investition wohl annähernd dem Zeitwert des Rades entspricht.
Wenn dir das Rad aber gefällt und eine gewisse emotionale Bindung besteht, warum nicht :ka:

Eine grosse Auswahl an neuen und passenden Gabeln gibt es leider nicht mehr.
Gebrauchte passende sind wohl meist bereits um die 10 Jahre alt, somit auch etwas Lotto eine gut erhaltene zu finden.

Gerne empfohlen wird:
https://www.bike24.de/p1251244.html
Bin sie aber nie gefahren.....
 
Jap alle Maße sind richtig hab grad geschaut Budget wär ca 150 € weil wie du sagst sonst das ganze unrealistisch wird😁👍 Die alte Gabel hat an den Standrohren an der Schwarzen Beschichtung deutlich Verschleiß, sieht nimmer schön aus funktioniert aber komischerweise trotzdem noch „recht“ gut.
 
Hol dir eine gebrauchte manitou markhor 26 zoll mit straight steerer. Gibts immer mal für wenig Geld auf kleinanzeigen. Ich denke in dem Preisbereich findest du keine besdere Gabel für deine Anwendung sifern du nicht über 85kg wiegst.
 
Wär die 30 silver coil auch ok? Wiege ca 78-80 kg 😁 Gebraucht ist bei mir schwierig kenn mich nicht sooo aus mit Gabelpflege m Danke schon mal für die vielen Tipps 😊
 
Zurück
Oben Unten