Hinterrad für Focus Whistler

Registriert
6. April 2019
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe mir mein Hinterrad an meinem 2015er Focus Whistler kaput gefahren. Es schleift beim fahren mittlerweile am Hinterbau und eine Speiche ist gebrochen.
Normalerweise würde ich es reparieren, aber habe im Bereich Laufräder gar kein Plan. Die erste Frage Lohnt es sich und was brauch ich genau dafür und bekommt man neue Speichen?
Oder Lohnt es sich einfach nicht und ich sollte einfach ein neues Hinterrad kaufen. Dann stellt sich mir die Frage was für eins. Es muss nichts besonderes sein benutze das Bike nur noch als Daily zur Arbeit und so.


Bike Daten die ich im Web finden konnten:

Focus Whistler 27R 3.0 von 2015
Rahmen:
Focus MTB 27R 1.0
Gabel: Suntour XCM HLO, 100 mm, 9 mm QR, Coil
Bremsen: Tektro Auriga, 160 mm/160 mm
Schaltwerk: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Alivio
Schalthebel: Shimano Alivio
Kurbelsatz: Shimano Alivio
Übersetzung: front 40/30/22, rear 11-34, 27-Gang
Lenker: Conceot, low riser, 680mm
Vorbau: Concept, 90 mm
Sattel: Concept Sport
Sattelstütze: Concept EX, 31,6 mm, 350 mm
Naben: front: Concept 9 mm, rear: Concept
Felgen: Concept SL, w/o eyelets, 584-21
Reifen: Continental X-King 2.2 27.5 SL, Sport
Farbe: (1) Granitegrey/Grün matt, (2) Stormgrey/Blau matt
Größen: 27" XS/40cm, S/44cm, M/48cm, L/52cm, XL/56cm
Pedale: Plattform
Gewicht: ca. 13.8kg

Die angaben zu den Verbauten Rädern haben mich nicht weit gebracht sonst würde ich einfach das selbe kaufen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, was die bessere Lösung wäre und was ich dann dafür brauche.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Frizzles.
 
Diese Concept Naben sind nix Tolles, aber andererseits auch keineswegs minderwertiger Vollschrott.
Nur, auch bei LR die bei Focus verbaut werden weiß von fragwürdiger Montagequalität.
Also teils sehr inhomogen gespannte Speichen, Gern auch Naben mit press eingestellten Konuslagern.
Mithin typisch für einen nicht unerheblichen Teil der LR die als Ersatzteile verkauft werden.

Reparieren (auch: lassen) kann man immer.
Teils sogar bei nicht unerheblichen Aufwand die bessere Wahl als hinterher wieder ein LR einzubauen daß doch auch wieder inhomogen gespannte Speichen und lausig eingestelltes Lagerspiel hat.
Man muß es aber können oder bereit sein dafür entsprechend zu löhnen ....
 
Ok also sollte ich einfach ein anderes LR kaufen welches für das Rad passt?
Wie findet man das muss ja mit der Schaltung und der Bremsscheibe passen und auch nicht zu breit für den Rahmen sein oder?
 
Mach am Besten mal ein Foto, auf dem man die HR-Nabe gut sieht (ich vermute Standard 135mm Schnellspanner) - dann kann man mehr sagen...

Gruß Georg
 
Habe vorhin das LR ausgebaut und nachgemessen, sind 135 mm. Bin davon ausgegangen das die Scheibenbremse Standard 6 Loch ist.
Habe mir jetzt ein Mavic Crossride FTS-X bestellt.
Die Kassette sollte ja dann auch passen(9 Gang).
Habe nur nicht verstanden was die ETRTO Größe ist. Sind aber bein alten und neuen LR gleich (584x21c). Hier wäre eine Erklärung nett.

Gruß Frizzles
 
ETRTO 584 ist der Durchmesser in mm am Reifensitz, also sozusagen Innendurchmesser des Reifen. 584mm entspricht dem 27.5-zoll Standard.

die 21c ist die Maulweite der Felge (also Innenbreite, wo der Reifen drinsitzt. ) . Da hättest Du von abweichen können, falls das Rahmen und der gewünschte Reifen zulässt. Der Trend geht in den letzen Jahren zu breiteren Innenweiten, 21c ist da eher oldschool für normal breite Mountainbike-Reifen (Also heute UNFAHRBAR ! ;-)

Gruß GEorg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung, jetzt ergibt das auch alles Sinn für mich.
Da ich eh nur auf Straßen und Feldwegen fahre brauch ich auch keine besonders dicken Reifen also wir das auch in Zukunft mit 21c für mich passen.
Ich würde sagen du hast das Vernünftigste von der P/L gekauft .
Das ist schön zuhören und mehr hätte ich auch nicht ausgeben wollen für das alte ding. Habe erst den gesamten Antrieb ausgetaucht der der so abgenutzt war, dann hätte ich mir auch bald ein neues Bike kaufen können. :D
 
Zurück
Oben Unten