Dämpfer, Gabel und andere Technik-Fragen

S

scylla

Guest
Hey Mädels,

nachdem der Flats-Fred jetzt doch ein bisschen Off-Topic mit Technik-Fragen missbraucht worden ist, mach ich doch lieber mal einen eigenen Thread für sowas auf :D
Ich bin ja bestimmt (hoffentlich?) nicht die Einzige, die manchmal ein kleines Einstell- oder Technik-Problem mit den ganzen modernen und leider manchmal wohl auch hochsensiblen Bikekomponenten hat ;)

Also los gings damit, dass ich ein bisschen mit der Federgabel (Totem Coil) an meinem neuen Trailbügeleisen "gespielt" habe, um vielleicht besser damit springen zu können. Jetzt habe ich leider das nächste (und hoffentlich nicht schwerwiegendere) Problem: Im laufe der "Ausprobier"-Tour heute abend wurde der nutzbare Federweg an der Gabel irgendwie immer weniger und jetzt kann ich nur noch vielleicht 3-4 cm nutzen. Dachte ja anfänglich, ich hätte nur irgendwas in der falschen Art verstellt... aber alles zurück in die "Ausgangsposition" hat irgendwie auch nix gebracht.
Das Einzige, was mir bisher dazu eingefallen ist: gründlich putzen und Brunox drauf. Habt ihr eine bessere Idee, oder ist die Gabel nach einer halben Woche schon ein Garantiefall? :heul:

Grüße, Scylla

Heute morgen hab ich noch mal kurz die Federgabel begutachtet, ob die Putz-und Brunox-Kur denn was gebracht hat. Nada! Jetzt bewegt sie sich keinen Zentimeter mehr :wut:

ist die Gabel Blockierbar ??.....über den kleinen silbernen Knopf oben rechts (über dem blauen Knopf) , der sich durch eine leichte Drehung bei gleichzeitigem drücken rein oder raus drücken lässt ??? Dann wäre sie nur Blockiert, wenn der Knopf draußen ist.

Alternativ, hat sich vielleicht das Missioncontol verhakelt, kann passieren wenn das Rad mal auf dem Kopf stand und sofort benutzt wird, zumindest stand da mal was in der Anleitung ...oder der Oelstand in der Gabel ist nicht Richtig, by the way das Problem haben 8 von 10 Rock Schox Gabeln, falsche Ölstände.

Lange Rede kurzer Sinn, den Verkäufer Kontaktieren und dann ggf. einschicken. (das einschicken habe ich mir gleich nach dem Kauf angewöhnt....Ergebniss "Oelstand korrigiert", Hartje macht da einen sehr guten Service )

gruß Ollo

Zurück