Dämpfer im Specialized Enduro Evo tauschen?

Hi Leute,

war am WE und heute im Bikepark Winterberg unterwegs und hab mir in der Zeit vermutlich die Druckstufe meines X-Fusion Vector R durchgeschlagen. Der Hinterbau ist super nervös und es verändert sich auch nicht, wenn ich am Drehrädchen am Dämpfer drehe (ganz raus, ganz rein, same Shit, different Story).
Da ich eh über ein neues Fahrwerk nachdenke, stellt sich mir nun die Frage:
- Dämpfer einschicken und reparieren lassen (Garantie vorhanden)
- Dämpfer tauschen

Derzeit tendiere ich zu Dämpfer tauschen, den alten einschicken, reparieren lassen und dann verkaufen.
Hab allerdings vor ner Weile gehört, dass man nicht jeden x-belibiegen Dämpfer in das Enduro bauen kann. Stimmt das?

Würde gerne einen Rock Shox Vivid R2C verbauen.
Da ich bei der Gabel allerdings zu einer Lyrik DH tendiere und Rock Shox dazu nen Monarch empfiehlt, wäre die Frage, ob ich dann nicht auch nen Monarch fahren sollte?

Schreibt mal eure Meinungen zu der Nummer.

Gruß Demon

Hi,

ja, habe ein 2012er Evo. Der Gedanke ist nicht schlecht, fürchte jedoch, dass der Öhlins erstmal nirgens zu haben sein wird und wenn, verdammt teuer.
Also, zurück zu den realistischen Dingen ;)

- Kann man jeden Dämpfer in das Bike bauen oder gibt's da irgendwelche Probleme?
- Welchen Dämpfer würdet ihr im Hinblick auf meine Gedankenspiele empfehlen?

Hallo,

ich glaube der Dämpfer muss im Hub begrenzt werden und du musst das Dämpferauge bearbeiten, damit er passt.

Im Specialized Enduro Thread gibt es dazu ettliches zum lesen.

Zurück