Dämpfer lässt sich nicht über 150 PSI aufpumpen

Registriert
25. November 2022
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen,

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe an meinem Rock Shox Monarch Debon Air einen kleinen Service gemacht, Problem ist ich bekomme nicht mehr als 150 PSI auf den Dämpfer gepumpt, obwohl der Dämpfer absolut dicht zu sein scheint.



Meine Rock Shox Dämpferpumpe ist bis 600 PSI ausgelegt.



Gibt es da möglicherweise irgendetwas was man an den Einstellungen etc. ändern oder umstellen muss was ich möglicherweise nicht weiß?

Das sich die Luftkammern erstmal austauschen müssen ist mir bewusst, aber das sollte nach mehrfachem ein und ausfedern auch mal passiert sein 😁



Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. DANKE im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dämpfer lässt sich nicht über 150 PSI aufpumpen
Hallo,
kannst Du denn mit der aufgesetzten Pumpe richtige Pumpenhübe machen, oder nur sehr kurze? Die Frage ist halt erstmal, ob die Pumpe richtig auf das Ventil aufgesetzt ist, und ob überhaupt Luft in den Dämpfer gelangt? Wie stellt sich das Problem dar? Du pumpst und pumpst und pumpst, und die Anzeige geht nicht über 150? Evtl Dichtung vom Dämpfer defekt oder etwas verkantet/verdreht eingesetzt, oder die Pumendichtung ist defekt. Kannst Du die Pumpe alternativ bei einem Bekannten an seinem Rad mal testen, ob Du dort über 150 kommst?
 
Hallo,
kannst Du denn mit der aufgesetzten Pumpe richtige Pumpenhübe machen, oder nur sehr kurze? Die Frage ist halt erstmal, ob die Pumpe richtig auf das Ventil aufgesetzt ist, und ob überhaupt Luft in den Dämpfer gelangt? Wie stellt sich das Problem dar? Du pumpst und pumpst und pumpst, und die Anzeige geht nicht über 150? Evtl Dichtung vom Dämpfer defekt oder etwas verkantet/verdreht eingesetzt, oder die Pumendichtung ist defekt. Kannst Du die Pumpe alternativ bei einem Bekannten an seinem Rad mal testen, ob Du dort über 150 kommst?
Richtige Pumpenhübe sind möglich und die Pumpe ist auch ordentlich am Ventil.
Genau so ist es, man pumpt und pumpt und es geht einfach nicht mehr Druck als 150 PSI rein…
Die Dichtungen sind an sich alle neu gekommen und sollten dicht sein. Ich konnte bisher absolut nichts feststellen, deshalb meine Frage in die Runde 🙈
 
Wenn du Luft reinpumpst, aber nicht mehr Druck draus wird, dann muss die Luft ja irgendwo wieder rauskommen. Halte den Dämpfer doch mal aufgepumpter Weise unter Wasser, dann müsstest du einfach sehen können, wo es raus blubbert. Wenn du Glück hast ist es eine Banalität wie z.B. Ventileinsatz nicht richtig fest o.ä.
Wenn der Dämpfer dicht ist, dann versuch mal eine andere Pumpe.
 
Ich habe die Pumpe jetzt an drei anderen Dämpfern getestet, bei zweien konnte ich locker bis 300 PSI hoch pumpen, nur bei den beiden RS Debon Air plus RC3 geht nicht mehr als 150 PSI 🤷🏼‍♂️

Wenn es garnicht anders geht baue ich die mal aus und halte sie unter Wasser. Aber komisch ist es schon…
 
Gehen tokens zu den Dämpfer und hast du welche drinnen?

Ich hatte mal bei einen superdelux die falsche montiert und dadurch war das Ventil blockiert

Vl hat der Monarch plus das ja auch
 
Das ist ja wirklich mysteriös 🤔

Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich weiß du hast es schon geschrieben, aber vielleicht verstehe ich es nicht richtig... also wenn du bei 150psi angekommen bist, dann geht es nicht irgendwie schwerer zu pumpen, oder blockiert gar, sondern du kannst ganz normal leichtgängig weiterpumpen, nur der Zeiger am Manometer bewegt sich nicht mehr von der Stelle?

Hörst du irgendwas zischen an dem Punkt wo es nicht mehr weitergeht? Es könnte vielleicht eine Dichtung sein, die leicht schief sitzt, die aber trotzdem noch in der Lage ist bis zu einem gewissen Druck abzudichten, aber dann (bei den 150psi) irgendwann aufgibt und doch Luft vorbei lässt.
Du könntest die Sache mit dem Wasserbad nochmal wiederholen, nur mit angeschlossener Pumpe (die natürlich nicht nass machen), und während dessen pumpen.
 
Gehen tokens zu den Dämpfer und hast du welche drinnen?

Ich hatte mal bei einen superdelux die falsche montiert und dadurch war das Ventil blockiert

Vl hat der Monarch plus das ja auch
Token sind in dem Monarch nicht verbaut, sondern Bottomless Rings (die haben allerdings die selbe Wirkung wie Token).
 
Das ist ja wirklich mysteriös 🤔

Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich weiß du hast es schon geschrieben, aber vielleicht verstehe ich es nicht richtig... also wenn du bei 150psi angekommen bist, dann geht es nicht irgendwie schwerer zu pumpen, oder blockiert gar, sondern du kannst ganz normal leichtgängig weiterpumpen, nur der Zeiger am Manometer bewegt sich nicht mehr von der Stelle?

Hörst du irgendwas zischen an dem Punkt wo es nicht mehr weitergeht? Es könnte vielleicht eine Dichtung sein, die leicht schief sitzt, die aber trotzdem noch in der Lage ist bis zu einem gewissen Druck abzudichten, aber dann (bei den 150psi) irgendwann aufgibt und doch Luft vorbei lässt.
Du könntest die Sache mit dem Wasserbad nochmal wiederholen, nur mit angeschlossener Pumpe (die natürlich nicht nass machen), und während dessen pumpen.
Das mit im Wasser aufpumpen habe ich eben auch schon ausprobiert. Keine Luftblasen zu sehen 😫
Komisch ist ja auch das es bei zwei RS Monarch Dämpfern ist…das macht mich echt stutzig…
 
So nach einigen Versuchen hab Ärik ich jetzt Druck auf die RS Monarch Dämpfer bekommen.
Mit meiner Guten RS Pumpe die eigentlich genug Dampf hat bekomme ich auf jeden Dämpfer ordentlich Druck drauf (außer auf den Monarch).
Mit einer anderen Pumpe habe ich auf diese aber auch Druck bekommen 🤷🏼‍♂️
Der Fehler muss ja eigentlich zwischen Pumpe und Ventil auftreten, aber sehen/hören/fühlen konnte man nichts…
 
Zurück
Oben Unten