Dämpfer Manitou QRL läßt Öl - Austausch?

Hallo Zusammen,

wer kann mir helfen. Habe meinen Dämpfer geschrottet, beim Bergauffahren war der Dämpfer auf "lockout", dann ins Gelände, na ja, jetzt läuft Öl raus und das Servicemanual sagt, wenn das ist, kann man als Reparaturkit nur den Dämpfer tauschen (super). Da kann ich mir gleich einen neuen kaufen.

Frage1: Hatte jemand schonmal "Ölverlust" (Lockout geht auch nicht mehr) und hat es rep. lassen? Kosten?

Wenn nein
Frage2: wollte ich nicht gerade 500 Euro zahlen und das gibt es beim Versand einen 2004er Dämpfer Swinger Air SPV 3-way, aber ohne Buchsen und "Hardware". Hat das schon mal jemand getauscht (vor allem die Buchsen ohne Werkzeug) und passen alte Buchsen und Hardware?

Bin auch Dankbar für andere Tipps

Danke
guetti

Moin,

also ich hatte insgesamt 2 Manitou QRL im Einsatz und beide haben mehr oder weniger wie ne frisch angezapfte Ölquelle den flüssigen Inhalt einen entgegen gespritzt ;)
Einer der beiden hat dann immer beim Fahren das Lockout selbstständig reingestellt, sodass man dann den restlichen Singletrail ohne Federung fahren musste (wer bremst schon gern ab um das Lockout wieder rauszunehmen, wenn man gerade mal richtig schnell unterwegs ist...).
Beide Dämpfer wurden dann gegen einen Radium RL kostenlos getauscht.
Achja, die waren in einem AMS LTD 04 20'' und AMS Comp 04 22'' verbaut.

Gruß
Condor

hatte auch einen Manitou QRL in meinem AMS Pro 04. Nach 3 Monaten tropfte Öl aus dem Dämpfer. Das Teil habe ich über meinem Händler eingesendet und einen neuen Radium RL 05 von Manitou im austausch bekommen. Der geht bestens. :daumen: :daumen:
Also ab zu Händler :lol: :lol:

Danke für die Hinweise,

ja war auch in einem AMS Comp eingebaut. Der Lockout sprang auch bei mir immer wieder rein, nehme also an, dass ich ihn da geschrottet habe.

Habe jetzt über ebay bei einem Stuttgarter Radsporthändler den Radium RL zusammen mit den 8x22,2er Buchsen für Euro 199,00 bekommen und eingebaut.

Ach ja, und an Cube trete ich auch nochmal heran, Ihr habt das Teil ja auch ersetzt bekommen, dachte fällt unter "Verschleiß". Mein AMS Comp ist allerdings schon von 02.2004, mal sehen was sie sagen, nach 6 Monaten bin ja eigentlich in der Pflicht zu beweisen, dass der Schaden nicht schon bei Auslieferung, usw., halt das neue Gesetz zur Gewährleistung.

Gruss
Guetti

Danke für die Hinweise,

bin an den Hersteller herangetreten und die haben mir einen manitou Radium RL geschickt, Kostenpunkt Euro 5,00 Versand :-)

Jetzt habe ich zwei

Grüße, Guetti

Zurück