Dämpfer - Manitou ??

blaubaer

snow-biker
Weiss jemand wieviel man in der Schweiz für die Manitou Swinger Coil SPV 6-Way und Manitou Swinger Coil SPV 4-Way zahlt ???

also die hier http://www.answerproducts.com/items.asp?deptid=12&itemid=40

und wer hat erfahrungen mit den Dämpfern ?? und welche ?? Vorteile und Nachteile !!?? unterschiede bei den beiden Modellen ?? Einstellungen ?? und Federhärte (mein Gewicht ca.85kg / Dämpferlänge 222mm ) ??

bin mir schwer am überlegen den FoxVanilla RC ProPedall an meinem RMX zu wechseln

Danke

antwort erfolgte sogar recht schnell nur wurden leider die hälfte meiner fragen beantortet

Hallo,

4-way: EVP = CHF 695.00 (ohne Feder, ohne Hardware-Kit)
6-way: EVP = CHF 745.00 (dito)

Bezüglich technischen Auskünften wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.

Mit freundlichem Gruss
Good Price
Markus Marquart

weiss jemand was der "Hardware-Kit" ist ??
und wieviel noch eine einzelne Feder kostet ??

Hardware Kit ist doch die Pumpe und die Schrauben/Hülsen etc. oder?

Hat jemand eine Ahnung wo ich einen 5th Element Air 7.5" herbekomme? Ich würde meinen Manitou Swinger Air 4way gerne mal gegen einen 5th tauschen. Gleichzeitig hätte ich genau diesen Swinger abzugeben, ist 2x gefahren worden, also noch neu.

Hat jemand eine Ahnung wo ich einen 5th Element Air 7.5" herbekomme? Ich würde meinen Manitou Swinger Air 4way gerne mal gegen einen 5th tauschen. Gleichzeitig hätte ich genau diesen Swinger abzugeben, ist 2x gefahren worden, also noch neu.[/QUOTE]

Hi, meine info sind das der 5th elemant nicht leicht zu bekommen ist. Komme aber aus deutschland aber von der grenze bei Basel. Händler braucht scheinbar gute beziehungen. Habe einen bekommen...190mm zu...glaube € 440,-. Ich finde den dämpfer auf jeden fall allererste sahne. Habe vorher fox ppd getestet. War lange nicht das gleiche.

sporty

Hickerklicker schrieb:
Hat jemand eine Ahnung wo ich einen 5th Element Air 7.5" herbekomme? Ich würde meinen Manitou Swinger Air 4way gerne mal gegen einen 5th tauschen. Gleichzeitig hätte ich genau diesen Swinger abzugeben, ist 2x gefahren worden, also noch neu.

frag doch mal da
http://www.dragon-cycle.ch/news.htm nach
so wie mir gesagt wurde der Schweizer Impoteur

Hickerklicker schrieb:
Hardware Kit ist doch die Pumpe und die Schrauben/Hülsen etc. oder?

Einbaulänge? Hätte eventuell interesse daran.

Der Dämpfer ist wenn mich nicht alles täuscht ein 190 X 50 (7.5" X 2.0"). Ich werde es nochmal überprüfen, aber diese Grösse ist der 5th. den ich einbauen werde und sollte daher auch der Manitou sein. Hab ihn jetzt zweimal gefahren, ist wie neu, weiss aber überhaupt nicht was der sonst kostet.

von der allgemeinen funktion her ist er warscheinlich im moment der beste dämpfer da wenn das SPV ventil mal geöffnet ist, es mehr ölfluss erlaubt als jeder andere dämpfer.
antiwippfunktion ist auch top, war bei mir aber sekundäre voraussetzung.
einstellen ist nicht schwer.
mit der suchfunktion findest du tonnenweise threads über den SPV 6way.

also übers ansprechen des dämpfers, die einstellungen und andere nützliche infos hab jetzt schon einiges hier im forum gefunden

nur eben was kostet den noch eine einzelne Feder ?? etwa soviel wie die von Fox ???
und was für eine Härte wird empfohlen ??
mein gewicht ca.85kg, Dämpferlänge 222mm Hub 70mm, Übersetzungsverhätnis Dämpfer - Rahmen 1:3

blaubaer schrieb:
also übers ansprechen des dämpfers, die einstellungen und andere nützliche infos hab jetzt schon einiges hier im forum gefunden

nur eben was kostet den noch eine einzelne Feder ?? etwa soviel wie die von Fox ???
und was für eine Härte wird empfohlen ??
mein gewicht ca.85kg, Dämpferlänge 222mm Hub 70mm, Übersetzungsverhätnis Dämpfer - Rahmen 1:3

Federrate in Pfund pro Inch ist:

(25,4/0.454)*GewH*Ü*(100/Sag)/(Hub)

Dabei ist GewH das Gewicht auf dem Hinterrad in kg ohne ungefederte Masse von Hinterrad und Schwinge etc.

Sag ist der gewünschte Sag in Prozent

Hub ist der Dämpferhub in mm

Ü ist das Übersetztungsverhältnis (bei 1 zu 3 ist Ü = 3)

Das gibt die Federrate der Feder in Pfund pro inch, der Standardwert bei Bikefedern

Gruss
Dani

Danke @Mankra
die sind ja einiges günstiger als die Fox federn

Danke auch Dir @Dani
werd`s mal versuchen mirt der rechnung

ist`s aber nicht so dass bei Swinger Dämpfern weichere Federn als z.B. Fox gefahren wird ??? hab da auch was mal gelesen

blaubaer schrieb:
Danke Danke auch Dir @Dani
werd`s mal versuchen mirt der rechnung

ist`s aber nicht so dass bei Swinger Dämpfern weichere Federn als z.B. Fox gefahren wird ??? hab da auch was mal gelesen

Darum steht in der Formel auch der von Dir gewünschte Sag mit drin, dann kannst Du selbst bestimmen, ob Du den Dämpfer weicher fahren willst und ob die Geometrie dann noch stimmt.

Gruss
Dani

Zurück