Dämpfer-Montage

_____@hi fully-fahrer,

brauche mal dringend eure hilfe. habe mir einen DT Swiss SSD 210 L-dämpfer von privat gekauft (wurde aus einem anderen rahmen ausgebaut) in 190 mm einbaulänge.

fahre momentan einen Rock Shox SID XC Adjust - natürlich mit gleicher einbaulänge. der hat mittlerweile wegen luftverlust in der negativkammer eine inspektion nötig. hatte vorher mit Roseversand abgeklärt, dass der DT Swiss in meinem rahmen mit der oben genannten einbaulänge passt.

was muss ich nun bei der montage beachten bzw. genauer:

1. was muss ich beim demontieren meines rock shox beachten?
2. was muss ich bei der montage des DT Swiss beachten? passen die bisherigen dämpfer-schrauben bzw. buchsen?
3. wie fest soll ich die dämpfer-schrauben am rahmen anziehen (drehmoment: rose schlägt 4-5 Nm, also handfest vor)?

wie geht das, so 'ne dämpfer-montage? :confused: :confused: :confused:

also los, helft dem Stue mal aus der bedroullie...;)

Anhänge

• dt swiss ssd 210 l.jpg
    dt swiss ssd 210 l.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 592
Original geschrieben von Stue
[B3. wie fest soll ich die dämpfer-schrauben am rahmen anziehen (drehmoment: rose schlägt 45 Nm, also handfest vor)?[/B]

das halte ich für ein gerücht! 45 nm - da kannste deinen neuen dämpfer direkt mit dem hammer plattkloppen :p

"nach fest kommt ab!"

na, auf jeden fall solltest du den abstand der dämpferaufnahmen 1:1 beibehalten. wenn der dt swiss breitere oder schmalere aufnahmen hat, mußt du die diff. mit hülsen ausgleichen.

Der Tausch des Dämpfers gehört wohl zu den einfachsten Operationen am bike. Vorausgesetzt natürlich, dass du die richtigen Buchsen hast. Wenn die RS-Buchsen nicht passen einfach bei DT nachfragen ob's für deinen Rahmen schon fertige zu Kaufen gibt. Schlimmsten Falls musst du welche drehen lassen.

Wichtig nach dem Einbau: Ohne Luft einfedern um zu sehen ob nichts vom Dämpfer am Rahmen anschlägt (LO-Hebel, Ventile).

Forest

@Stue: Hab die gleich OP an meinem Bike vor ca. 8 Wochen durchgeführt, das ist echt kein Ding. Falls die Buchsen, die dabei sind nicht passen, kannst Dir die Passenden im Notfall bei Rose besorgen. Die Schrauben kannste weiterverwenden, zum Drehmoment hatte ich keine Info, ich hab se mit 10NM angezogen, das funzt einwandfrei. Der Dämpfer schlägt auch nirgendwo an, also kurz und gut: Schrauben los, alter Dämpfer raus, neuer Dämpfer rein Schrauben festziehen - fertig.

Greetz
Muddy

_____@forest und mudracer,

vielen dank für eure infos bzw. tips. habe mir den dämpfer bei ebay ersteigert und warte jeden tag sehsüchtig drauf - hoffentlich klappt alles.

werde euch berichten.

bis dahin frohe weihnachten!:frostig:

Stue

wierum haste denn den dämpfer montiert. bei rose scheinen die den dämpfer im factory cc-rahmen mal mit der luftkammer zur schwinge hin und mal anderes herum zu montieren. :confused:

Stue

@Stue: Was haste denn dafür gelatzt, wenn ich mal fragen darf? Und wie alt ist er?

Ich habe meinen neu gekauft, und der reißt schon ein ziemliches Loch ins Portemonnait :heul:

Ist aber 'n geiles Teil :D

Greetz
Muddy

:daumen: Das nenn ich nen guten Deal!

Mich hat er 200 Euronen Aufpreis bei der Rücknahme meines defekten SID XC gekostet.

Dem Service bei Rose sei dank! :)

Greetz
Muddy

Die Buchsen des RS-Dämpfers passen definitv NICHT, da der SSD 210 beweglcihe Buchsen hat.

Passende Buchsen gibt's bei DT bzw. Centurion? (Deutscher Vertrieb) in verschiedenen Breiten.

Eine Anleitung zum Dämpferwechsel findest Du auf meiner Page im Bereich TECHNIK / WERKSTATT.

Viel Spaß beim Umbau

Gruss Torsten

Original geschrieben von Torsten
Passende Buchsen gibt's bei DT bzw. Centurion? (Deutscher Vertrieb) in verschiedenen Breiten.

Es gibt auch zwei verschiedene Durchmesser (6 und 8mm) ... also am besten den alten Daempfer ausbauen, und die Dicke der Befestigungsbolzen und die Innenbreite von Daempferaufnahme vorne und hinten (koennen unterschiedlich sein!) messen.

Die passenden Buchsen kosten ~ EUR 20,- ..

_____@hach jungs,

das ist ja schön, dass ich trotz vermutlichem weihnachtsstress bei euch doch nocht tips bekomme - viiieeeeelen dank!

_____@torsten,

hatte ich mir fast schon gedacht. danke für die definitive bestätigung. sollten die buchsen, die bei dem dämpfer dabei sind, nicht passen, werde ich mir welche bei DT besorgen müssen.

_____@gageC,

hab' zum glück 'ne schieblehre und werde nachmessen; dank' dir auch für die preisinfo (hatte keine ahnung wieviel so dämpferbuchsen kosten)!

tja, da kann ja wohl jetzt mit der montage nicht mehr viel schief gehen. habe den dämpfer bei ebay nagelneu für 270,88 euro ersteigert (hatte mir eigentlich eine preisobergrenze von 250 euro gesetzt). angesichts des neupreises von knapp über 400,- euro finde ich den kurs ganz o.k. - teuer sind dämpfer letzlich trotzdem :mad:

grüße an euch alle und frohe weihnachten :frostig:

euer Stue

_____@mudracer und torsten,

wie zufrieden seid ihr beiden denn nach dem wechsel von RS zum DT-dämpfer. ist der DT wirklich besser?

grüße

Stue

Also der RS war nur testweise drin und ich bin froh, das ich nicht sowas fahren mußte. Meiner meinung liegen zwischen beiden Dämpfer "Welten". Hatte vorher einen CaneCreek AD10 drin.
Mit dem DT bin ich so zufrieden, das ich ihn jederzeit wiedernehmen würde.

Gruss Torsten

Zurück