Dämpfer schlägt fast durch

https://suspension.trekbikes.com/us/en#calculator
mit diesem rechner kannst du sehr gut die Grundeinstellung deines Fahrwerks festlegen. Einfach das Modell auswählen und dein Gewicht eingeben. Dann zeigt er dir für Gabel und Dämpfer den Druck in PSI und die Einstellung der Zugstufe an. Zum Beispiel "5 clicks out" bedeutet dass du die Zugstufe im uhrzeigersinn ganz zu drehst und dann wieder 5 clicks öffnest.

Wenn du hilfe brauchst kannst du auch einfach mal hier reinschreiben wieviel du mit Ausrüstung wiegst und welches Modell du fährst.
 
Du willst ja den ganzen Federweg nutzen ;)
Vielleicht sollte es nicht spürbar durchrauschen, aber man darf schon bis zum Ende vom Federweg kommen. Ein Drop wie eine Treppe finde ich als Beispiel auch immer schwierig. Ein Bordstein kann bei 30% Sag schonmal bis 50 oder 60% in den Federweg gehen, das liegt dann aber eher an der Gewichtsverlagerun/Fahrtechnik. Teste lieber auf dem Trail, da bekommst du ein gleichmäßiges Bild bei Wurzeln, Sprüngen und der ein oder anderen Landung im Flat. Wenn du nur Street fährst dann mach den Dämpfer bis Anschlag voll und :D

Spacer sind natürlich auch eine super Möglichkeit, aber wenn man einfach die Kammer zuspacert neigt man dazu den Midstroke zu vernachlässigen, was zum fahren auch nicht ganz optimal ist.
 
darf ich mich hier mal mit einer technischen frage einklinken?

Welche Größe oder Bemessung eines Dämpfers hat denn eigentlich NACH dem Luftdruck am meisten Einfluß auf den SAG?

Ist es der Compression tune? Rebound tune sollte es ja nicht sein oder?
Sind es zusätzliche Spacer (eher für Endprogrssion zuständig, oder?)

Frage stellt sich mir da ich bei einem anderen Dämpfer bei maximalem Luftdruck nur gerade so auf 30%SAG komme (bei ca. 118kg fahrfertig - aber eher aufgrund von Körpergröße und -Statur)
 
Dann dreh mal die Druckstufe ordentlich zu und miss den Sag. Der Ölfluss wird beeinflusst und es braucht mehr Kraft zum Einfedern. Damit veränderst du wohl das Messergebnis.

wenn du lange genug sitzen/stehen bleibst erreichst du das gleiche Ergebnis :lol:
Man macht die Druckstufe auf, damit‘s schnell geht und zuverlässig funktioniert.
 
okay...also einfach größt möglichen spacer rein und hoffen dass ich auch mal auf etwas unter max. luftdruck komme. Bin nur einfach ein wenig irritiert da ich schon davon ausgegangen wäre dass auch fahrer mit >120kg noch "getragen werden"
 
okay...also einfach größt möglichen spacer rein und hoffen dass ich auch mal auf etwas unter max. luftdruck komme. Bin nur einfach ein wenig irritiert da ich schon davon ausgegangen wäre dass auch fahrer mit >120kg noch "getragen werden"
Das kommt immer aufs Rad an. Damals an meinem Spectral waren schon meine 95kg zu viel für den Monarch.
 
Zurück
Oben Unten