Dämpfer schlägt nach

Registriert
9. April 2020
Reaktionspunkte
146
Ort
Innsbruck
Servus zusammen,

ich habe seit längerem Probleme mit meinem Dämpfer (RS Deluxe RT A2). Bei meinem Giant Reign 2 (2018) schlägt der Dämpfer beim Lastwechsel zwischen Ein- und Ausfedern spür- und hörbar nach. Zuerst hatte ich ausgeschlagene Buchsen im Verdacht. Bei dem Modell sind jedoch garkeine Buchsen verbaut. Der Bolzen verläuft ohne zusätzliche Lagerung durchs untere Dämpferauge. Der Bolzen sieht auch noch ganz gut aus. Es gibt lediglich ein paar kleinere Abnutzungserscheinungen.

Bevor ich den Bolzen austausche, würde ich gern wissen, ob das Problem auch vom Dämpfer kommen kann. Ich habe mal ein Video gemacht auf dem man das "Klacken" hören kann. Man muss allerdings relativ laut machen.

Kleinen Dämpferservice habe ich vor kurzem gemacht. Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Auch die Rahmenlager wurden im Frühjahr getauscht.

Danke für die Hilfe
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger an Dämpferauge und Wippe, respektive Rahmen
Rad am Sattel anheben und wieder absetzen.
Damit solltest du Spiel an dieser Stelle prüfen können.

Keine Gleitbuchse im Dämpferauge halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Buchsen verbaut sind. Der untere Bolzen geht beim Reign direkt durch das Dämpferauge. So stehts jedenfalls auch in der Anleitung von Giant:

1665319226029.png

1665319256544.png
 
Danke für die Tipps. Das von dir beschriebene Verfahren hat mich leider nicht weitergebracht. Das Geräusch ist nur zu hören bzw zu spüren, wenn der Dämpfer nach dem Einfedern wieder ausfedert :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Service hast du gemacht? hört sich nach einen Öl bzw. Dämpfungsproblem an
falls du einen Komplett Service gemacht hast dürfte dort etwas nicht richtig sein
IFP Trennkolben in der Richtigen Position? IFP Druck auch richtig?
 
Ich habe nur einen kleinen Service gemacht. Das Problem bestand aber schon vorher, selbst nach einem großen Service. Das war auch der Grund warum ich den Bolzen im Verdacht hatte. Allerdings kann ich dort kein Spiel spüren, was mich wiederum wieder zum Dämpfer bringt...
 
Das Problem hört sich nach Spiel beim Dämpferlager an. Wie @Skwal schrieb, prüfe mal mit dem Finger ganz genau beide Lager. Man spürt wenn der Dämpfer Spiel hat. Das die Lager fehlen halte ich für ausgeschlossen. Sowas baut kein Hersteller.
 
Das Dämpferauge ist das Lager.
Der Bolzen muss fest im Rahmen eingespannt werden und darf sich nicht drehen.
Der Bolzen muss lange genug sein, dass der Dämpfer geringes Axialspiel hat. Nicht radial.
 
Die Rahmenlager sind hier die Lager. Der Bolzen fungiert als Achse, welche sich durch die Lager frei drehen kann. Der Dämpfer ist durch den Bolzen zwischen den Lagern gespannt.
Der Bolzen ist mit dem angegebenen Drehmoment von 15 Nm angezogen und die Lager drehen auch wunderbar (inkl. Bolzen).

So sieht das im (sehr schlechten) Servicemanual von Giant aus:
1665335756421.png

9-1 Kontermutter
9-2 Lager (Hinterbau)
9-3 Distanzringe
9-4 Bolzen
9-5 Lager (Rahmen)
9-6 Hülsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten