RockShox Deluxe RT A2 klackt/hakt beim Lastwechsel

Servus zusammen,
ich habe bei meinem Giant Reign 2 2018 das Problem, dass eine Art "klacken" auftritt, sobald der Dämpfer einen Lastwechsel erfährt. Beim Fahren merke ich davon nicht so viel, aber beim Aufsitzen, also einfedern und wieder ein Stück ausfedern. Seitdem ich das Rad vor drei Jahren gebraucht gekauft habe, war der Dämpfer zwei Mal beim Service (einmal klein, einmal groß). Das Problem besteht aber weiterhin.
An der oberen Dämpferaufnahme sollte es kein Problem geben, das ist Trunnion. Jetzt habe ich die Gleitringe/Buchsen/wasauchimmer der unteren Dämpferaufnahme im Verdacht (auf dem Bild ganz unten). Die Aufnahme dort ist die normale Aufnahme (Auge).

Bevor ich die Teile umsonst bestelle: Könnte es noch was anderes sein?

1659282199962.png

LG Malte

ist beim Reign die achse nicht direkt ohne Gleitbuchse durch denn Dämpfer?
eventuell Klemmt die achse nicht richtig zusammen beim Festschrauben

Genau, die Achse geht direkt durch das Auge vom Dämpfer. Aber daneben sind noch diese Ringe, die man unten auf dem Foto sieht. Ich dachte, dass die eventuell ausgeschlagen sind oder so.
Wie kann ich erkennen, ob die Achse nicht zusammen klemmt?! Ich habs auf jeden Fall mit dem richtigen Drehmoment angezogen :ka:

Ferndiagnose ist schwierig. wenn es Festgezogen ist halte mal denn Finger an verschiedenen Stellen und wackel bzw. versuche das Rad heben und zu senken um denn Fehler zu erzeugen
da merkt man dann wo es Spiel hat

Zurück