Hallo.
Ich habe in meinem Mongoose Teocali (2008 oder 2009) einen RS8 Epicon LOD Dämpfer. Auf einem Pumptrack hab ich jetzt den Dämpfer zugedreht, damit der Dämpfer fast nicht mehr einfedert. Das wahr wohl zu viel des guten gewesen und es gab einen Schlag, so als ob Metall auf Metall schlägt. Danach federte der Dämpfer nur noch, dämpfte aber überhaupt nicht mehr. Druck war noch vorhanden.
Ich habe nun den Duck aus der Luftkammer abgelassen, geöffnet und anschliessend noch den Druck aus dem Ölsystem abgelassen (Langsam aufgedreht und das Öl entwich stark schäumend durchs Gewinde).
Weiter aufgedreht und es hat Plop gemacht, so dass der Druck ganz entwichen war.
Im Dämpfer war ne Menge Ölschlamm vom Abrieb. Jetzt habe ich alles gereinigt.
Nun such ich eine Zeichnung, ob auch soweit alles in Ordnung ist und wie wie viel Öl ich nun in das hydraulische System geben muss und vor allen Dingen wie ich wieder Druck in das innere System (nicht den Luftbereich) bekomme. Ich habe jetzt schon Google und dieses Forum rauf und runter abgesucht und finde keine Unterlagen.
Ich weiss, für so etas gibt es Serviceabteilungen, aber der Dämpfer ist nicht mehr das meiste Wert und ich habe mal Industriemechaniker gelernt und bin heute als Techniker in der Entwicklung von Hydraulikventilen, so dass mir das ganze nicht so sehr fremd ist. Ölmenge und Art kann ich aber nur erraten oder testen und das ist ein bisschen zu aufwendig. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe in meinem Mongoose Teocali (2008 oder 2009) einen RS8 Epicon LOD Dämpfer. Auf einem Pumptrack hab ich jetzt den Dämpfer zugedreht, damit der Dämpfer fast nicht mehr einfedert. Das wahr wohl zu viel des guten gewesen und es gab einen Schlag, so als ob Metall auf Metall schlägt. Danach federte der Dämpfer nur noch, dämpfte aber überhaupt nicht mehr. Druck war noch vorhanden.
Ich habe nun den Duck aus der Luftkammer abgelassen, geöffnet und anschliessend noch den Druck aus dem Ölsystem abgelassen (Langsam aufgedreht und das Öl entwich stark schäumend durchs Gewinde).
Weiter aufgedreht und es hat Plop gemacht, so dass der Druck ganz entwichen war.
Im Dämpfer war ne Menge Ölschlamm vom Abrieb. Jetzt habe ich alles gereinigt.
Nun such ich eine Zeichnung, ob auch soweit alles in Ordnung ist und wie wie viel Öl ich nun in das hydraulische System geben muss und vor allen Dingen wie ich wieder Druck in das innere System (nicht den Luftbereich) bekomme. Ich habe jetzt schon Google und dieses Forum rauf und runter abgesucht und finde keine Unterlagen.
Ich weiss, für so etas gibt es Serviceabteilungen, aber der Dämpfer ist nicht mehr das meiste Wert und ich habe mal Industriemechaniker gelernt und bin heute als Techniker in der Entwicklung von Hydraulikventilen, so dass mir das ganze nicht so sehr fremd ist. Ölmenge und Art kann ich aber nur erraten oder testen und das ist ein bisschen zu aufwendig. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.