Dämpfer traveln

Registriert
29. November 2005
Reaktionspunkte
615
Ort
Leipzig
Moin!

Unabhängig von Sinn und Zweck... Hat jemand Erfahrung mit dem Traveln von Dämpfern? Ich habe gesehen, dass dies zumindest bei Fox Stahldämpfern über Spacer problemlos der Hub reduzierbar ist.

Wie sieht es bei Luftdämpfern aus? Speziell würde es mich interessieren, ob dies beim Rock Shox Super Deluxe möglich ist.

Bin dankbar für Hinweise, Tipps und Überlegungen.

Viele Grüße,
Alex
 
Das sollte beim Superdeluxe problemlos gehen, da es ihn auch getravelt ab Werk gibt.
Da ist dann eine Hartplastikscheibe 5mm und zwei Metall Unterlegscheiben drin.

Die Einbaulänge ändert sich nicht.
 
Ah ja, das hätte ich noch angeben sollen. Mir geht es um die gleichzeitige Reduzierung von Hub und Einbaulänge.

Hier muß der Anschlag in der Negativkammer durch einen Spacer verändert werden.
Bei Dämpfern ohne Transferport zwischen Positiv- und Negativkammer ist das kein Problem und funktioniert ohne Einbußen in der Performance. Ich habe das beim günstigen Manitou Dämpfer Manitou Mc Leod über einen Sanitär-Dichtungsring gemacht.
Auch bei X-Fusion Dämpfern geht das problemlos.

Bei Dämpfern mit Ausgleichskanal wird das nicht so einfach funktionieren. Hier müsste man die konkrete Konstruktion sehen.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten