Dämpfer-Wartung Fox Float R

Hi !!!

Möchte meinen Dämpfer warten und will ihn dazu auseinandernehmen .
Wie geht das was soll ich beachten ?
Wie bekomme ich die Außere Hülse hinunter ? ( Luft habe ich schon abgelassen!)

Pleace Help !!!!

Danke

Kasch

Hallo,

selbe Frage hier:
Wie bekomme ich die Hülsen (die Dinger in dem unteren Auge) raus, damit ich die Luftkammer abziehen kann? So geht sie nicht drüber. In allen Anleitungen, die ich gefunden habe, sind diese Hülsen schon ab bzw. nicht vorhanden.

Danke im Voraus!

Hallo,

selbe Frage hier:
Wie bekomme ich die Hülsen (die Dinger in dem unteren Auge) raus, damit ich die Luftkammer abziehen kann? So geht sie nicht drüber. In allen Anleitungen, die ich gefunden habe, sind diese Hülsen schon ab bzw. nicht vorhanden.

Danke im Voraus!

Auspressen oder abziehen je nach dem was du so für hülsen hast, ist in etwa wie mit nem pressfit lager :D

Gruß

Hier mal ein Paar Bilder zur Verdeutlichung. Ich bekomme den Dämpfer auch nicht mehr zusammen, da wohl so viel Druck drauf ist? Ist das normal? So ein mist :/ Bin für jeden Tip dankbar!
Also einfach abziehen? Wie soll das gehen?

Anhänge

• dämpfer1.jpg
    dämpfer1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 30
  • dämpfer2.jpg
    dämpfer2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 33
  • dämpfer3.jpg
    dämpfer3.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 29
Ich habe diese billigen Buchsen immer sofort mit einer Zange entfernt und vernünftige eingesetzt.
Wenn sich diese nämlich NICHT in der Mitte vom Auge treffen, wirken sie wie ein Schraubstock durch die Pressung im Rahmen. Dann dreht es sich sehr schwer.
Die aktuellen Fox Buchsen und Gleitlager sind richtig gut :)

Die Luftkammer lässt sich immer recht schwer wieder aufziehen. Das hängt mit der Luft zusammen, die beim aufschieben dazwischen gelangt. Musst du dich mehr anstrengen oder vielleicht einen Helfer dazu holen.

Danke! Wir kann ich diese Buchsen denn am besten entfernen? Sie haben ja keinerlei Gewinde? Und was wären die passenden Ersatzteile? Nochmals danke ;)

Für die Buchsen: Kombizange und ab dafür. Ist an deinem Dämpfer die Luft schon abgelassen oder ist er im Federweg stecken geblieben? Bei letzterem würde ich sehr vorsichtig agieren, denn wenn du die Hülse abschraubst wird sich der Dämpfer explosionsartig dekomprimieren und kann dich unter Umständen ernsthaft verletzen.

Fox sagt dazu: Wenn der Dämpfer nicht mehr von allein zu seiner vollen Länge ausfährt und damit einen "stuck down" hat, nicht versuchen die Hülse abzuschrauben oder den Dämpfer anderweitig zu demontieren. Der stuck down entsteht wenn der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer nicht mehr stattfindet, die Luft sammelt sich dann in der Negativkammer.
Zur groben Diagnose kannst du aber die Luft über das Autoventil komplett ablassen und anschließend mittels einer Dämpferpumpe auf den Maximaldruck: 250 Psi aufpumpen - falls der Dämpfer immernoch stecken bleibt am besten mal bei Toxoholics durchklingeln.

Zurück