Dämpfer!!!!

habe einen DNM-3RC, weiß aber nicht genau was ich alles einstellen kann.
ich weiß das ich die vorspannung einstellen kann, aber dann sind da noch 2 weitere "rädchen" an denen sich etwas einstellen läßt. ein blaues, mit einen "C" drauf, direkt am ausgleichsbehälter, und ein rotes mit einen "R" drauf. wozu sind diese beiden rädchen gut?

thx

hier mal noch ein bild: besonders mit dem roten rädchen kann ich nichts anfangen.

3rc-50.jpg

@gunnar

das sieht mir eher nach einem st8-rc aus. naja ist ja wurscht.
mit dem roten rädchen stellst du die zugstufe ein, so dass beim schnellen ausfedern der dämpfer nicht extrem an den anschlag kracht und das rad nicht zusehr beim treten schwingt (1 mal nachschwingen ist ok). dies ist besonders bei grossen übersetzungen (>1:3) wichtig. grundsätzlich gilt aber so wenig zugstufe wie möglich. vorne das rote rädchen ist die druckstufe. normalerweise ganz offen lassen, nur bergauf zudrehen, damit auch im wiegetritt nix schwingt. fährt dann fast wie ein hardtail.

ciao claus

GENAU ANDERS HERUM!!!!!!!!
Der Rote ist der Rebound, der blaue der für die Druckstufe!!!
Blau muss am besten ganz drinnen (= offen!!) sein, der rote ja nach Bedarf...

nicht ganz umgekehrt , muss heissen "...vorne das blaue rädchen..." "...statt vorne das rote rädchen..."der rest stimmt inhaltlich.
blau (druckstufe) muss aber keineswegs immer offen sein. bergauf kann man es für lock out zudrehen.

ciao claus

Zurück