Dämpferachse

s37

Hallo zusamme,

falls ich hier ein doppeltes Thema eröffne verzeiht mir bitte. Ich habe weder hier noch in google die passende Antwort finden können.

Mein Müsing Petrol2c läuft, allerdings bin ich auf der Suche nach einer neuen Dämpferachse, da diese laufend Spiel entwickelt. Habe das Rad nun auch schon einige Jahre massiv genutzt...Hersteller gibts nicht mehr, Arc8 hat die Schrauben auch nicht (mehr?) im Webshop.

Er handelt sich bei den Dämpferachsen um Hülsenmuttern rund mit 25mm Länge und M6 Gewinde, Achsdurchmesser 8mm zuzüglich entsprechender Gegenschraube.

Wo ich auch gesucht habe gibts die Hülsenmuttern mit diesen Maßen zwar, jedoch ist der Aussendurchmesser des Hülsenkopfs (also da wo die Innensechskantaufnahme ist) 12mm oder mehr. Für mein Rad ist das zuviel, die verbauten haben 11mm Aussendurchmesser, viel mehr passt auch nicht in die Aussparung des Carbonrahmens...

Nun meine Frage: Wo finde ich die passenden Hülsenmuttern? Oder kann ich die zu großen "einfach" abschleifen/-drehen lassen?

Ich danke euch schon im Voraus :anbet:

VG
Simon

IMG_20241205_194828.jpg

Danke, dir, aber das ist M8, ich brauche M6. Außerdem wird nirgendwo der Außendurchmesser des Hülsenkopfs angegeben :(
Ich würde meine Hand ins Feuer legen -Nach den Bilder zu urteilen- das es eine M6 Schraube ist und die Hülse Ø8mm hat.

Aber dann hat du noch dein zweites Problem das dir der Kopf zu groß sein wird :-(
evtl geht sowas:
https://cnc-bike.de/sattelklemmbolzen-crmo-8x25mm-p-9297.html

Bei den Preisen kann man ja mal Bestellen und Probieren...

Oder Anfertigen lassen.
Hier im Forum kann man evtl. jemanden Finden.
Hab vor Jahr(zenten) auch ein paar Teile auch Aluminium Carbon Titan machen lassen .. siehe Fotoalbum .. aber das ist jetzt zu lange her als das ich dir da Aktuell noch die Kontakte weiter geben könnte.

Gruß Jan

Ich würde meine Hand ins Feuer legen -Nach den Bilder zu urteilen- das es eine M6 Schraube ist und die Hülse Ø8mm hat.

Aber dann hat du noch dein zweites Problem das dir der Kopf zu groß sein wird :-(
evtl geht sowas:
https://cnc-bike.de/sattelklemmbolzen-crmo-8x25mm-p-9297.html

Bei den Preisen kann man ja mal Bestellen und Probieren...

Oder Anfertigen lassen.
Hier im Forum kann man evtl. jemanden Finden.
Hab vor Jahr(zenten) auch ein paar Teile auch Aluminium Carbon Titan machen lassen .. siehe Fotoalbum .. aber das ist jetzt zu lange her als das ich dir da Aktuell noch die Kontakte weiter geben könnte.

Gruß Jan
Genau, M6-Schraube und 8mm Durchmesser...dein Link sieht richtig gut aus. Hab die einfach mal angeschrieben, ob die mir evtl. den Durchmesser abmessen. Mal abwarten, ansonsten könnte man es bei dem Preis tatsächlich auch riskieren!
Oder halt mal beim Metallbauer anfragen, ob die so nen Bolzen drehen können. Danke dir!! :daumen:

Zurück