Dämpferbuchse wechseln, Monatch RT3

Registriert
7. Mai 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Dämpfer gegönnt, den Monarch RT3 und die (hoffentlich) passenden Buchsen (8mm) gleich dazu. Leider bekomme ich die obere Buchse per Hand nicht durch die obere Aufnahme geschoben, es wirkt, als wären würden die Buchsen mit 8mm durchmesser eine Winzigkeit zu dick sein? Unten passte alles rein...

Welche Buchsenbreite brauche ich genau beim Monarch RT3 (2015) und ist es normal, dass man die Buchsen nicht per Hand einsetzen kann?
 
Buchsen darf man nicht mit der Hand reinschieben können, sonst sind die DU-Lager kurz vor ausgeleiert.
Schraubstock, Rohrzange oder Finger wie ein Schraubstock.
DU-Lager im Zweifel wechseln, kostet nicht viel.
 
Hm, das verstehe ich nicht wirklich. Leider ist bei dem Dämpfer auch kein einziger Satz über den Einbau im Handbuch...

Ich habe solch ein Buchsenset:
http://www.bike24.de/p114220.html

Die obere Achse passt nicht durch die Aufnahme am Dämpfer. Da ist so ein rotes Zeug in der Aufnahme, ich vermute, dass ist für die Verbindung wichtig, aber es verhindert vermutlich, dass ich die Achse einschieben kann.

Wie bekomm ich die da nun rein? Tatsächlich eine Rohrzange am oberen ende der Aufnahme und an der Achse ansetzen und dann mit Gewalt das Dring da durchjagen?
 
Wieso liegt da eine andere Anleitung beim Produkt bei, in der eigentlich nur rechtliches steht? Danke fürs Zusenden. Sieht so aus, als bräuchte ich ein spezielles Werkzeug (Gewindestange + Mutter + Unterlegscheibe. Na klasse.
 
@ malteh
Wenn Du im Raum Köln / Kerpen wohnst, dann meld' Dich einfach bei mir. Dir kann geholfen werden...
 
Gott...! Geh zu nem Radladen, wenn du zwei linke Hände hast (und keinen Schraubstock).


ich mache bei meinen rädern vom aufbau bis zur gabelwartung normalerwiese alles selbst, auch wenn ich zwei linke hände habe. hat bislang auch gut geklappt, da ich normalerweise aber die welt mit dem reiserad umrunde habe ich so einen fancy stoff wie dämpfer natürlich nicht am rad und daher keine erfahrung. ich finde das auch nicht schlimm, irgendwann macht man die sachen nun mal zm ersten mal. Wenn dich meine mangelnde erfahrung anscheinend aufregt, antworte doch am besten nicht. Ich kann auf jeden Fall auf deinen Rat verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück