Hilfe beim Dämpferumbau mit den Dämpferbuchsen

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Hallo,

ich möchte ein mein Bik einen anderen Dämpfer bauen.
Beim Kauf hab ich halt auf die Einbaumase geachtet und das passt so wie es aussieht auch, aber nun hab ich doch ein Problem und zwar mit den Dämpferbuchsen.
Unten sieht es eigentlich denke ich ganz gut aus. Ich bin mir da nur unschlüssig, weil die bisherigen Bündig mit der Aufnahme im Rahmen waren, beim neuen Dämpfer steht das innere von dem ich grade nicht weiß wie die richtig Bezeichnung ist, also die Alu-Hülse, minimalst über diese Art Beilagscheiben, vorher war es genau bündig:
240512_202801_Daempfer_4K.jpg240512_202834_Daempfer_4K.jpg

Die Breite der Hülse ist aber exakt gleich.

Oben wird es für mich nun aber leider echt kompliziert.
Die Hülse im neuen Dämpfer ist deutlich kürzer als im bisherigen:
240512_213446_Daempfer_4K.jpg240512_213524_Daempfer_4K.jpg
240512_202711_Daempfer_4K.jpg
240512_193858_Daempfer_4K.jpg

Und hat auch einen minimal anderen Durchmesser oder ist das ein Messfehler (habs aber mehrfach wiederholt):

240512_202521_Daempfer_4K.jpg240512_202502_Daempfer_4K.jpg

Die Dämpfer selbst haben auch andere breiten an der Aufnahme:
240512_203236_Daempfer_4K.jpg240512_203303_Daempfer_4K.jpg


Nun steh ich also vor dem Rätsel, wie bekomme ich das passend?

Habe mal gesucht und denke vielleicht das hier?
https://www.bike-components.de/de/R...uer-Federbeine-6-mm-metrisch-imperial-p80754/
und dann in der Auswahl 29,94 mm:11.4118.091.612

Aber will nicht irgendwas zusammen frickelnd ohne zu wissen was ich da tue, deswegen, bitte Hilfe!

Danke :bier:
 

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Ok.
Ich würde beide Foxbuchsen in den Monatch bauen(auch wenn die unteren gleich groß sind), ist einfach das bessere System (vom Ansprechverhalten her)

Die Buchse Selbst hast du ja schon rausgedrückt, es fehlen noch die Gleitlager(gelb):
IMG_20240512_220134.jpg


Mit nem Teppichmesser o.ä. unter den Bund gehen und dann raushebeln, sind zwei Schalen re/li.
Die dann in das Auge vom Monarch einbauen (kannst von Hand reindrücken).
Im Monarch ist zu 99% noch das Gleitlager, da du da auch nur die Buchse rausgedrückt hast, schau mal ins Dämpferauge, da müsste noch ne dünne metallhülse drin sein. Die muss raus, dann die gelben von Fox rein, Buchsen wieder installieren,fertig
 
Ah, na wenn das auch geht, cool.
Ja, die Fox-Kunststoffteile hatte ich schon raus.
Also presse ich beim RS noch diese Metallhülse mit der roten Beschichtung innen aus den Dämpferaugen und dann kann ich da jeweils die weißen Kunststoffteile von Fox rein drücken und auch das ganze andere bisherige Zeug und das wars, richtig?
 
Ah, na wenn das auch geht, cool.
Ja, die Fox-Kunststoffteile hatte ich schon raus.
Also presse ich beim RS noch diese Metallhülse mit der roten Beschichtung innen aus den Dämpferaugen und dann kann ich da jeweils die weißen Kunststoffteile von Fox rein drücken und auch das ganze andere bisherige Zeug und das wars, richtig?
Gaynau👍

Die Metallhülse mit dem roten muss raus, dann die weißen umpressen und die Buchsen installieren
 
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