Dämpferbuchsen beim RM Slayer - wasn da los?

D

Deleted 28330

Guest
guten tag,

gestern ist mir spiel im hinterbau aufgefallen. die quelle war die untere dämpferaufnahme. ich habe also die achse ausgebaut, und siehe da - fressspuren. also untere aufnahme wieder montiert, obere auseinander genommen. dann den dämpfer um die untere aufnahme gedreht. es passiert folgendes: die spacer drehen sich zusammen mit dem dämpfer mit! das gleiten findet also nicht zwischen lager und buchse, sondern zwischen spacer und rahmen statt. und das auch wenn ich die schraube an der unteren aufnahme so stark festziehe wie man das beim 4 mm inbus vetreten kann.

large_slayer.png


die untere aufnahme sieht für mich nach einem konstruktiven fail aus. ich sehe da 2 möglichkeiten:

-1. die buchse wird direkt über die seiteflächen geklemmt. die dichtungen drücken sich zusammen, die spacer sind mit der buchse bündig. die spacer funktonieren wie reine abstandshalter. dann würden sich die spacer aber nicht mitdrehen. außerdem ist die seitefläche der buchse sehr klein durch die große bohrung und hat eine recht miese oberfläche - die buchse (stahl) würde sich in den rahmen eindrücken.

-2. die dichtungen werden nicht vollständig zusammengedrückt. die spacer stehen über der buchse und die klemmkraft geht über die dichtungen direkt auf den dämpfer. durch die hohe reibung drehen sich die spacer dann mit. das würde alles erklären, es wäre aber eine fehlkonstruktion.

was haltet ihr davon?
 
solche buchsen (also die üblcihen alu-buchsen) wären sicherlich eine lösung. ich würde einfach den ganzen kram rauswerfen und die teile direkt in das gleitlager reinkloppen.

mich würde aber wirklich eine zweite meinung interessieren. was hat sich RM dabei gedacht? diese fressspuren hatte 2 weitere leute im rocky forum. leider scheint da keiner zum technischen aspekt der geschichte was sagen zu wollen.



an die admins: kann man das evtl. in den allgemeinen Tech Talk verschieben?
 
Wende dich da mal an den Stephan Huber. Der macht dir da was zurecht. Die Igus-Gleitlager, die er da verwendet, sind besser und langlebiger. Zudem auch billiger. ;)
 
Die untere Lösung ist recht gängig und funktioniert auch problemlos bei den üblichen Stahlachsen mit 8mm Bohrung (und 12 oder 12,7mm aussen). Natürlich muss die Achse lang genug sein um ordentlich geklemmt werden zu können. Ein Spalt sollte dort schon vor dem Verschrauben nicht bestehen.
Bei welchen mit 10mm Bohrung gibt es dann gerne mal Probleme, weil sich die dünne Wandung in das Alu der Dämpferaufnahme drückt.
 
Bei welchen mit 10mm Bohrung gibt es dann gerne mal Probleme, weil sich die dünne Wandung in das Alu der Dämpferaufnahme drückt.

das ist hier auch der fall. zusätzlich gibt es eine fase, die die seiteflcähe zusätzlich verrigert. die seitenfläche ist auch nicht geschlichtet. daher gehe ich davon aus, dass es für den rahmen häßlich wird, wenn der dämpfer nur über die seitenfläche der achse geklemmt wird.

spezielle gleitlager brauchts da nicht, da auf der unteren dämpferaufnahme sehr wenig bewegung ist. ich werde da wohl zu gewöhnlichen buchsen greifen. trotzdem irgendwie ärgerlich. mal gucken, was der händler dazu sagt.
 
Zurück
Oben Unten