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Guest
guten tag,
gestern ist mir spiel im hinterbau aufgefallen. die quelle war die untere dämpferaufnahme. ich habe also die achse ausgebaut, und siehe da - fressspuren. also untere aufnahme wieder montiert, obere auseinander genommen. dann den dämpfer um die untere aufnahme gedreht. es passiert folgendes: die spacer drehen sich zusammen mit dem dämpfer mit! das gleiten findet also nicht zwischen lager und buchse, sondern zwischen spacer und rahmen statt. und das auch wenn ich die schraube an der unteren aufnahme so stark festziehe wie man das beim 4 mm inbus vetreten kann.
die untere aufnahme sieht für mich nach einem konstruktiven fail aus. ich sehe da 2 möglichkeiten:
-1. die buchse wird direkt über die seiteflächen geklemmt. die dichtungen drücken sich zusammen, die spacer sind mit der buchse bündig. die spacer funktonieren wie reine abstandshalter. dann würden sich die spacer aber nicht mitdrehen. außerdem ist die seitefläche der buchse sehr klein durch die große bohrung und hat eine recht miese oberfläche - die buchse (stahl) würde sich in den rahmen eindrücken.
-2. die dichtungen werden nicht vollständig zusammengedrückt. die spacer stehen über der buchse und die klemmkraft geht über die dichtungen direkt auf den dämpfer. durch die hohe reibung drehen sich die spacer dann mit. das würde alles erklären, es wäre aber eine fehlkonstruktion.
was haltet ihr davon?
gestern ist mir spiel im hinterbau aufgefallen. die quelle war die untere dämpferaufnahme. ich habe also die achse ausgebaut, und siehe da - fressspuren. also untere aufnahme wieder montiert, obere auseinander genommen. dann den dämpfer um die untere aufnahme gedreht. es passiert folgendes: die spacer drehen sich zusammen mit dem dämpfer mit! das gleiten findet also nicht zwischen lager und buchse, sondern zwischen spacer und rahmen statt. und das auch wenn ich die schraube an der unteren aufnahme so stark festziehe wie man das beim 4 mm inbus vetreten kann.
die untere aufnahme sieht für mich nach einem konstruktiven fail aus. ich sehe da 2 möglichkeiten:
-1. die buchse wird direkt über die seiteflächen geklemmt. die dichtungen drücken sich zusammen, die spacer sind mit der buchse bündig. die spacer funktonieren wie reine abstandshalter. dann würden sich die spacer aber nicht mitdrehen. außerdem ist die seitefläche der buchse sehr klein durch die große bohrung und hat eine recht miese oberfläche - die buchse (stahl) würde sich in den rahmen eindrücken.
-2. die dichtungen werden nicht vollständig zusammengedrückt. die spacer stehen über der buchse und die klemmkraft geht über die dichtungen direkt auf den dämpfer. durch die hohe reibung drehen sich die spacer dann mit. das würde alles erklären, es wäre aber eine fehlkonstruktion.
was haltet ihr davon?