Dämpfereinbaulänge am Big Hit von 2007

Registriert
20. August 2008
Reaktionspunkte
0
Moin,
die eigentliche Dämpfereinbaulänge beim Big Hit beträgt 222mm.
Hat jemand von euch auch schon längere Dämpfer in ein Big Hit gebastelt? Oder weiss jemand, ob es möglich ist?
Der Einbau stellt ja kein Problem dar. Ich frage mich nur, ob es da womöglich zu irgendwelchen Problemen mit dem Hinterbau kommt.
 
Das nächste wäre ein 240mm Dämpfer. Der hat soweit ich weiß 76mm Hub (6mm mehr als der 222er). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, es is ne Weile her dass ich das alles auswendig konnte.

Sollte der Dämpfer also wirklich reingehen (Sicher, dass der Hinterbau sich so weit über die Normalposition heraus ausfedern lässt?), würde es zumindest keine Kollisionen geben.

ABER: Durch die 1,8cm die der Dämpfer länger ist käme das Hinterrad etwa 5,4cm weiter raus, was sich ganz sicher in einem zu flachen Lenkwinkel, einer beschissenen Tretlagerhöhe und daraus resultierend in einem Fahrgefühl wie auf Stelzen niederschlagen würde.
Auf der Pro-Seite wäre gerade mal der leicht gestiegene Federweg zu verzeichnen. Und da ist die Veränderung so gering, dass ich bezweifle, dass man viel davon merken würde. Das Ganze würde sowieso weit überlagert von den ganzen miesen Folgen für die Geometrie.

Meine Meinung also: Lass es lieber. Es hat schon einen Sinn, dass in dem Rad die Dämpferlänge drin ist, die drin ist. Es gibt nur sehr sehr wenige Rahmen, in denen es Sinn ergibt, verschiedene Dämpferlängen einzusetzen. Und diese haben dann meistens weit reichende Einstellmöglichkeiten, um den Rahmen an die Dämpferlänge anzupassen ohne die Geometrie zu versauen.

Gute Nacht allerseits...
 
Zurück