Dämpfergröße

zuki

Principia
Moin Moin, ich möchte mein Liteville 301 MK 3 mit einem Magura-Dämpfer beglücken. Wie man im Bild erkennen kann, passt so gerade ein Blatt Papier zwischen den Dämpfer und Oberrohr, bzw. Schaltzuggegenhalter. Meine Frage: Kann beim ausfedern der Dämpfer anschlagen und den Rahmen beschädigen? Soll ich den Dämpfer besser drehen?

2097399-1iuxrgi5pfov-img_20161230_182636-large.jpg

So, drehen ging rein gar nicht. Es ist halt sehr, sehr knapp, aber es schlägt auch nichts an. Also wird das Dingen heute so gefahren und cih werde sehen was geht.

Selbstgespräch, Teil 3: Fährt sich ausgesprochen gut, der harmoniert gut mit dem Hinterbau, hat ein sehr sensibles Ansprechen und ein "Anschlagen" konnte ich auch nicht vernehmen. Kann man so also empfehlen.

2097586-jpstl74hzzg2-l1070804-large.jpg

Ich hatte den Dämpfer zum Testen im Mk8. Gleiches Problem wie beim Original DT-Dämpfer. Zu viel Endprogression. Außerdem ist die Zugstufe überdämpft. Somit nicht wirklich für eine angemessene Performance im Mk8 geeignet. Abweichende Tunes wurden von Magura nicht in Erwägung gezogen.

Ich hatte den Dämpfer zum Testen im Mk8. Gleiches Problem wie beim Original DT-Dämpfer. Zu viel Endprogression. Außerdem ist die Zugstufe überdämpft. Somit nicht wirklich für eine angemessene Performance im Mk8 geeignet. Abweichende Tunes wurden von Magura nicht in Erwägung gezogen.

Mir gefällt bei dem Magura Dämpfer die Möglichkeit auf Firm umzustellen um einen strafferen Hinterbau zu fahren. Das war ein Grund für den Umbau. Auf open gestellt erinnert er in der Tat an den DT Swiss 212. Allerdings neigt der Hinterbau mit dem Magura Dämpfer weniger zum wippen. Du kannst den Dämpfer übrigens sehr leicht selbst mit dem Volume Spacer Set tunen. Das Volumen sollte gerade die Endprogression erheblich beeinflussen.
Siehe link:
https://www.bike-components.de/de/Magura/Volume-Spacer-Set-fuer-TS-RC-Daempfer-p37784/

Mir gefällt bei dem Magura Dämpfer die Möglichkeit auf Firm umzustellen um einen strafferen Hinterbau zu fahren. Das war ein Grund für den Umbau. Auf open gestellt erinnert er in der Tat an den DT Swiss 212. Allerdings neigt der Hinterbau mit dem Magura Dämpfer weniger zum wippen. Du kannst den Dämpfer übrigens sehr leicht selbst mit dem Volume Spacer Set tunen. Das Volumen sollte gerade die Endprogression erheblich beeinflussen.
Siehe link:
https://www.bike-components.de/de/Magura/Volume-Spacer-Set-fuer-TS-RC-Daempfer-p37784/

Das der Hinterbau weniger zum Wippen neigt, ist ja bei der Zugstufe kein Wunder. Die kontraproduktive Auswirkung der Volumenspacer hat @Stuntfrosch schon kommentiert.

Warum Du jetzt den Firm-Mode benötigst, verstehe ich nicht ganz. Auf dem Trail unbrauchbar, da die Traktion flöten geht und ansonsten hat der DT für Forstwegauffahrten zumindest einen Lockout.

Wird der damit nicht noch progressiver??

Wenn er auf firm gefahren wird? Korrekt, ich habe mich darüber ja auch nicht beschwert. ;)

@lvhdds: Sag ist in etwa auf 10% eingestellt. Wieviel Federweg ich nutze? K.A., jedenfalls bin ich die ersten zwanzig Jahre meines Bikerdaseins fast nur CC Bikes gefahren. Von daher ist ein Hinterbau der weniger arbeitet für mich top und firm die Wahl.

Wenn er auf firm gefahren wird? Korrekt, ich habe mich darüber ja auch nicht beschwert. ;)

@lvhdds: Sag ist in etwa auf 10% eingestellt. Wieviel Federweg ich nutze? K.A., jedenfalls bin ich die ersten zwanzig Jahre meines Bikerdaseins fast nur CC Bikes gefahren. Von daher ist ein Hinterbau der weniger arbeitet für mich top und firm die Wahl.

Die Kennlinie des Dämpfers wird mit den von Dir verlinkten Spacern progressiver. Mit der firm-Stellung erhöhst Du die LowSpeed Dämpfung. Auf die Federkennlinie hat die Dämpfung keinen Einfluss.

Vor 20 Jahren war ein Hinterbau der wenig arbeitet sicherlich top. Aber denk trotzdem mal über ein bisschen mehr Sag nach. Fährst Du das Mk3 mit dem Original-Federweg von 115mm am Hinterbau oder hast Du das Upgrade auf 130mm drin?

Die Kennlinie des Dämpfers wird mit den von Dir verlinkten Spacern progressiver. Mit der firm-Stellung erhöhst Du die LowSpeed Dämpfung. Auf die Federkennlinie hat die Dämpfung keinen Einfluss.

Vor 20 Jahren war ein Hinterbau der wenig arbeitet sicherlich top. Aber denk trotzdem mal über ein bisschen mehr Sag nach. Fährst Du das Mk3 mit dem Original-Federweg von 115mm am Hinterbau oder hast Du das Upgrade auf 130mm drin?

Es sind noch die originalen 115mm am Hinterbau.
Zum Thema spacer: Der im Dämpfer verbaute Standardspacer liegt von der Größe her irgendwo in der Mitte. Sprich Du kannst damit das Volumen vergrößern oder eben verkleinern. Jetzt verstehe ich was @Stuntfrosch in seinem Kommentar meinte.

Ich habe die Spacer hier liegen, So wie er ist, bin ich aber zufrieden. Und bis auf das Firmsetting kann ich wie gesagt keinen signifikanten Unterschied zum Originaldämpfer feststellen. Aber es scheint ich bin da etwas zu "oldschool". ;)
Ich bin allerdings auch recht groß und wiege mit Rucksack 100kg. D.h. ich fahre den Dämpfer mit 12,5 bar, was schon äußerst stramm ist. Obwohl das hier bei dem Fahrer im Video bei ähnlichen Druck nicht so aussieht, vielleicht liegt es auch an der im Video genannten Volumenveränderung:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück