Dämpferkartusche aus Lyrik mit 170mm Federweg in Gabel mit 150 mm einbauen.

Ich möchte gerne in meine Rockshox Yari mit 150mm Federweg die Dämpferkartusche aus einer Lyrik mit 170mm Federweg einbauen, die ich gerade noch übrig habe.

Sind hier Probleme zu erwarten, weil die neue Dämpfung dann zu wenig/viel für die 150mm sein könnte? Also könnte sich der für mich sinnvolle Einstellbereich für Rebound / Compression dadurch stark verschieben?
Oder ist das komplett unabhängig von der Länge des Airshaftes?

Anzeige

Re: Dämpferkartusche aus Lyrik mit 170mm Federweg in Gabel mit 150 mm einbauen.
Sind die Gabeln aus derselben Generation, alle Maße identisch? Dann ist der Federweg egal - es gibt nur die Dämpfungseinheit für den Maximalfederweg.

Dem Dämpfer ist es egal wie weit er einfedert. Der hat nicht irgendeinen Mechanismus, der erst ab 150mm aufwärts greift.
Das kannst du aber auch einfach durch einen Blick in den Spare Parts Catalogue selbst verifizieren.

Die Dämpfung ist geschwindigkeitsabhängig (Fliessgeschw des Öls), im Gegensatz zur Luftfeder, die wegabhängig im Verlauf der Kraft ist.

Daher funktioniert eine Dämpfungskartusche bei unterschiedlichen Federwegen

Danke für eure Antworten!

Ich hätte mir prinzipiell vorstellen können, dass durch die unterschiedlichen Drücke, die man in einer Gabel mit 150mm vs. 170mm fahren muss, die Dämpfung nicht mehr dazu passt. Denn wenn ich beispielsweise nur den Luftdruck sehr stark ändere (aber weiter den gleichen Airshaft verwende), dann muss ich ja auch mindestens die Rebound-Dämpfung ein paar Klicks rein- oder rausdrehen, damit der Rebound gleich schnell bleibt wie vor der Luftdruckänderung.

Aber wenn ihr alle sagt, das passt, dann werde ich das beim nächsten Service umbauen :)

Auf der Luftseite solltest du vielleicht beachten, dass es bei der Verringerung des Federwegs sehr sinnvoll sein kann, Token / Volume Spacer einzusetzen, um die Progressionskurve zu wahren.
Meine Daumenregel für den ersten Test ist -10mm Federweg + 1 Token.

Zurück