Dämpferlänge bestimmen eingebaut?

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
28
Ort
Taunus
Ich würde gerne den Dämpfer meines Canyon Spectral AL 8.0 tauschen. Eingebaut ist aktuell ein Cane Creek dbinline.

Laut Doku sollte der Dämpfer die Größe 190x51 haben. Eingebaut messe ich am Dämpfer aber 184mm. Wenn ich den Dämpfer ausbaue, könnte sich die Länge noch verändern? Der 184mm Dämpfer hat auch nur 44mm Hub. Ich habe bislang noch nie einen Dämpfer getauscht, deswegen frage ich lieber.
 
Dämpfer am Fahrrad werden nicht komprimiert vor dem Einbau. Wenn du Mitte Buchse bis Mitte Buchse gemessen hast, dann hast du wohl das nicht-metrische Standardmaß 184x44 und die Doku ist entweder falsch oder du hast bei der falschen Baureihe geschaut.
 
Nach langer Recherche gehe ich davon aus, dass Canyon wirklich einen falschen Dämpfer eingebaut hatte. Das 29" hatte nämlich einen 184mm Dämpfer verbaut. Das der eingebaute Dämpfer zu kurz ist, sieht man auch an der Stellung des Rahmens.

Wie auch immer. Ich habe mir jetzt einen RS Monarch Plus RC3 gekauft. Die passenden Einbaubuchsen habe ich jetzt aus. Ich will zu meiner Frage jetzt keinen eigenen Fred aufmachen.

Ich bin nur vorsichtig, weil ich das noch nie gemacht habe. Das Dämpferauge hat einen Durchmesser von 12,7mm. Die Buchsen sind dafür auch kompatibel. Ist es normal, dass man die Buchsen nicht so einfach reinschieben kann? Ich müsste sie einpressen, da das Auge einen winzigen Tick kleiner ist. Ungenau gemessen so ungefähr 12,69mm.
 
Zurück
Oben Unten