Dämpferlänge Ufo ?

gigi

DirtCrew Mitglied
in meinem ufo ist ein 190er dnm dämpfer verbaut , jetzt meine frage : was und wie ändert sich wenn ich einen vanilla rc mit 200er länge einbaue?

gigi schrieb:
in meinem ufo ist ein 190er dnm dämpfer verbaut , jetzt meine frage : was und wie ändert sich wenn ich einen vanilla rc mit 200er länge einbaue?

Der Fox Vanilla RC in 200 mm hat ca 8,9 mm mehr Hub als der DNM in 190 mm, Das bedeutet beim Ufo etwa 2 cm mehr Federweg am Hinterrad. Die Dämpfung des Fox ist effektiver, er ermöglicht ein besseres Race-Setup und ist generell langlebiger.

best, Falco

kommt auf den hub des Dämpfers an, wieviel Federweg du hinten hast!!

das kann man anhand der einbaulänge nicht pauschal sagen..

UFO-Rider schrieb:
laut der dnm homepage hab ich ein Hub von 60mm

wie ist die faustformel zur federwegsberechnung?

danke schonmal

Laut unseren Messergebnissen hat der 210er DNM 58mm Hub. Die Anwendung einer Faustformel für die Federwegsberechnung ist unpräzise, da das Übersetzungsverhältnis nicht statisch ist, sondern sich in den verschiedenen Einfederpositionen ändert.

Mit einem 200er DNM / 53 mm Hub hat das Ufo 115 mm Federweg.

best, Falco

Ein Problem beim Ufo ist, je länger der Dämpfer, desto degressiver wird die Anlenkung, da der längere Dämpfer ja weiter vorne am Unterrohr angeschraubt wird. Ich habe mir für mein Ufo in Größe M und 210er Dämpfer alle Federkennlinien errechnet und es bleiben eigentlich nicht viele sinnvolle Positionen übrig.

MoMo Intense schrieb:
Wie gross ist die größt mögliche Einbaulänge für einen Dämpfer im UFO DS ???

Die maximale Dämpfer Einbaulänge beim Ufo beträgt 200 mm. Das ist nun mal leider so. Bei längeren Dämpfern wird die Federcharakteristik degressiv. Deswegen bieten wir keine Long-Travel Option mehr an.

Ab der Eurobike 2004 wird es ein Modellupgrade beim Ufo geben, der Rahmen wird vorausichtlich durch einen Umlenkhebel sowohl mehr Federweg als auch mehr Steifigkeit erhalten, der Rahmen soll sich in Zukunft besser für den Freeride Einsatz eignen, eine Art Fun-Rider.

Was ihr wollt...

Falco

Zurück