Dämpferposition und Geometrie

benz82

bergaufkotzer und pausenraucher
Servus zusammen,
habe an meinem Rad mehrere Positionen am Rahmen an der ich meinen Dämpfer befestigen kann.
Nachdem ich heute morgen nen neuen Dämpfer eingebaut habe, habe ich auch um zu testen den Dämpfer ein Loch tiefer gesetzt. Rein optisch hat sich nix getan aber ich denke das man 1-2° Veränderung der Geometrie mit bloßem Auge nicht sieht.
Ich kanns leider auch schlecht beschreiben da ich momentan kein Bild davon machen kann.

Jetzt die eigentliche Frage: wie verändere ich die Geometrie durch verschiedene Stellung des Dämpfers... bzw. was bewirkt das überhaupt.

Wäre nett wenn jemand was dazu weiß...

gruß benz

Edit: in meiner Galerie ist ein Bild vom Bike da sieht man etwas. Also die Halterung unter der Flasche am Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
@ Vincy Danke für die Aufklärung.
Also verändert die Dämpferstellung nicht die Fahrwerksgeometrie in dem Maße wie ich dachte.
Werd da mal experimentieren bzw. fällt nach ein paar KM die Veränderung beim fahren auf.

@ seader: was meinst du mit "Rahemnmodell"? Den Hersteller? Haibike!

und @ m2000: war mir schon klar das es in jedem Forum Spinner gibt aber ich dachte nicht das sich einer so schnell meldet wie du. Andere haben scheinbar mein Anliegen verstanden und versucht zu helfen und nicht nur geblubbert so wie du

gruß benz

gut, haibike; welches modell? :D zu faul zum suchen ;) vllt gibt's auch mehrere haibikes mit verstellbarer dämpferaufnahme und ich erwisch das falsche :)

Hättest du von vorneherein den Hersteller und das Rahmenmodell benannt, und nicht nachträglich editiert...:rolleyes:

Wie soll man denn ohne jegliche Angaben wissen um welchen Rahmen es sich handelt...

Mach mal ein Foto von der Dämpferaufnahme, dann wird dir sicher auch geholfen:cool:

Zurück