Phasenverschiebung Lockout Reba RLT Dual Air 2012

Registriert
25. Oktober 2011
Reaktionspunkte
5
Hallo ,
Ich habe ein Problem mit meinem Lock Out an einer Reba RLT Dual Air 2012.
Die Gabel war neuwertig, war unbenutzt, bevor ich diese eingebaut habe und von 100 auf 80 mm runter getravelt habe.


Mein Problem ist folgendes:
1)
Wenn ich den goldenen Rädchen auf der Motion Control Einheit drehe,so stelle ich keine Funktion oder Veränderung fest,wen ich die Gabel eindrücke.
Solle es eigentlich nicht so sein,das ich durch drehen des goldenen Rädchen damit auch den Lock Out aktivieren oder ein härten Veränderung erzeugen kann?


2)
Der blaue Copressionsring befindet sich in Ruhestellung an der "Start" Position wie es soll. (Bild 1)
Wenn ich den Lock Out Knopf an der Lenkrad -Fern -Bedienung drücke, dreht sich der blaue Compressionsring und rastet auch ein (Bild 2)
Auch dreht sich der Compressiosnring auch wieder zurück in die "Start" Postion , wenn ich an der Lenkrad-Fern-Bedienung den Lock Out Hebel löse.



Wenn der Compressionsring , nach gedrückter Lenkrad-Fern-Bedienung ,wie auf Bild 2 eingerastet ist, geht kein Lock OUT an der Gabel.
Die Gabel federt normal.
Wenn ich aber am Bowdenzug, vom Fern-Bedienungshebel mehr Spannung erzeuge , indem ich händisch daran ziehe ( s.Bild 3 ) und somit den Compressionsring
über die eingrastete Postion (s.Bild 2 ) weiter bewege (s.Bild 3 ), setzt erst dann der Lock OUT an der Gabel ein.

Anders ausgedrückt:

Bild 1: Die Postion der Schraube zur Begfestigung des Bowdenzug am Compressionsring befindet sich in normal "Start Stellung" auf ca. 3 Uhr.
Bild 2: Lenkrad-fern-Bedienung wurde gedrückt,der Compressionsring bewegte sich und rastet ein, die Position der Schraube zur Bestigung des Bowdenzuges befindet sich auf ca. 4 Uhr.
Bild 3: Am Bowdenzug wird händisch mehr Spannung erzeugt, die über den "Einrast Punkt" im Bild 2 hinaus geht und erst dann setzt der Lock Out ein.
Die Postion der Schraube zur Befestigung des Bowdenzuges befindet sich dann auf ca. 7 Uhr.


Ich komme mit der Fernbedienung nicht auf die Stellung , um den Lock Out der Gabel zu aktivieren (Bild 3), durch die vorgegebene Einrastfunktion des Compressionsring (Bild 2).


Wie kann ich mein Problem abstellen?, kann ich den Lock Out Knopf anders Positionieren, um 45 % Grad Phasen verschoben oder liegt es an der inneren verschobenen Verstellung / Öffnung der Motion Control Einheit?

Es wäre vorbildlich, wenn ihr mir die Antwort, wie für eine Laien gibt ;-). Leicht verständlich.Danke.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • Bild 1  Start Position  .jpg
    Bild 1 Start Position .jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 47
  • Bild 2  gedrückte  eingerastete Position  .jpg
    Bild 2 gedrückte eingerastete Position .jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 36
  • Bild 3  Lock Out Auslösung.jpg
    Bild 3 Lock Out Auslösung.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 42
Wenn das Motion Control nicht funzt liegt das zumeist daran daß Du zu wenig Dämpferöl im Gabelholm hast. Du solltest den Flüssigkeitsstand überprüfen.
 
Danke euch beiden...

@ Jake :
Deine Idee kam mir auch,hatte ich schon ausprobiert, nützt nichts.
Leider sperrt der Compressionsring bei ca 4 Uhr ab,weiter komme ich nicht mit diesen, über die Fern Bedienung. habe schon probiertden Compressionsring nach vorne zu verdrehen unter Zug oder mit Zwischenstück,um den Bowdenzug ein wenig zu verlängern bzw den Compressionsring näher in die 7 Position zu bringen. Nur wenn ichstraff ziehe,kommt mehr Kraft auf den Compressioinsring und der wandert auf ca. 7 Uhr , nur dann setzt Lock Out ein.
Mit Ferbedienung oder drehen des goldenen Rädchen kann ich kein Lockout erzielen,nur mit sehr straffen händischen ziehen,am Bowdenzug.

@ Hammer- Ali:
Am Flüssigkeitstand war ich noch nicht bei. Die Gabel wurde ja nie genutzt und ist eigentlich noch in Auslieferzustand.Es gibt ja zahlreiche Versionen , wieviel Flüssigkeit der Motion Control Einheit der Reba RLT Dual Air 2012 als Dämpfung haben soll.

Gemäß ich würde aus den oberen Teil, das komplette ÖL der Motion Control Einheit entleeren,
dann müßte bei der Reba RLT Dual Air 123 ml einfüllen?
Oder wieviel?

Kann ich auch optisch erkennen wann ich genug Öl im Gabelolm habe , ohne erst zu entleeren und auf zu füllen? Bsp: Ölstand 2 cm unter Abdeckkappe oder so.

Danke für die gegeneben Antworten und die kommenden.....

Gruß Wolfgang
 
Ich hab jetzt nicht geguckt wieviel Dämpferöl in Deine Reba gehört, aber 123ml hab ich schon bei einigen Rebas gelesen, könnte also gut passen. Du läßt das alte Öl in einen Meßbecher fließen, damit Du erst einmal weißt wieviel Öl da noch drin war. Ist ja ein offenes Ölbad, Du mußt nur die Motion-Control-Einheit aus dem Gabelholm rausschrauben, ist kein Hexenwerk, und schon kannst Du kopfüber das Öl rausfließen lassen. Wenn das deutlich zu wenig ist (sagen wir ca. 30ml fehlen), dann könnte ne Dichtung kaputt sein, und das fehlende Öl nach unten in den Gabelholm durchgesackt sein und sich dort mit dem Schmieröl zusammengetan haben. Das macht sich im Fahrbetrieb wiederum dadurch bemerkbar, daß der komplette Federweg nicht mehr ausgenutzt werden kann, weil die Gabel beim Eintauchen vom nicht komprimierbaren Schmieröl begrenzt wird. Du kannst das überprüfen, indem Du das alte Schmieröl abläßt und misst. Wenn im Gabelholm plötzlich 30ml zu viel Öl war, dann ist ne Dichtung kaputt.

Und ansonsten füllst Du halt 123ml aus dem Meßbecher ein und gut ist.
 
Danke dir Hammer-Ali.
Dann werde ich das Öl mal auswechseln bzw. auf Füllstand bringen.
Als ich die Gabel vorgestern travelte konnte ich die Gabel voll durchdrücken, nach dem aus den unteren Gabelholmen ( links und recht ) die geringen Öl Mengen entwichen , deswegen vermute ich das keine Dichtung beschädigt sein wird,aber es trotzdem ein geringer Öl Füllstand in der oberen Motion Einheit vorliegen kann.

Das golden Rädchen ober auf dem Gabelholm läßt sich bei mir drehen und hat auch nach ein paar Umdrehungen, je rechts und links Anschlag.

Welche Funktion hat das golden Rädchen? Was bewirkt es? Hart,weich und Lock out?
Könnte ich damit nicht auch einen Lockout erzeugen? Ich habe das Gefühl das Rädchen ist ohne Funktion.....
 
Das ist das Floodgate, darüber läßt sich der Auslösezeitpunkt des Lockout einstellen.
 
Bild vom Lockout Hebel?
Ist wahrscheinlich ein falscher Hebel mit zu wenig Seileinholweg.

Länge der MC-Einheit bestimmen und 1cm mehr Öl einfüllen, damit die Einheit satt im Öl steht.
 
Danke für die Tips , besonders die Länge der Motion Control Einheit zu messen und dann dementsprechend 1 cm mehr Füllhöhe des Ölstandes auf zu füllen, das erleichtert einiges.

Anbei das Foto meines Fern Bedienungs Hebels, der mit der Gabel geliefert wurde.
Ich kann nicht ausschliessen das es am Hebel liegt,vermute aber eher,weil der Compressionsring sperrt, das ein anderer Grund besteht. Wohl der des Ölstandes.

Mfg Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_20210828_230803.jpg
    IMG_20210828_230803.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
Danke an Alle :daumen:
Das Problem habe ich wie folgt gelöst und habe auch einiges Verständnis gewonnen , dank eurer gut gemeinten Ratschläge.

Ich habe ein Zwischen Stück vor dem eigentlichen Bowdenzug verbaut, somit den Hub des Hebels ein wenig verkürzt :spinner: und habe den Compressionsring anstatt auf Start Stellung 3 Uhr , unter Zug auf 5 Uhr vorversetzt, das wenn ich jetzt am Lock Out Hebel der Fernbedienung drücke , der Compressionsring bei 7 Uhr verrrastet .
Lockout funktioniert somit. Ob nun der Hebel "vom Hub " der Fern Bedienung zu kurz ist oder die Start Stellung am Compressionsring hätte an anderer Position liegen müssen , ist mir bisher immer noch ein Rätsel, aber Hauptsache die Funktion ist jetzt erfüllt.



@ Jake: Dein Vorschlag war dann doch ein Teil der Lösung

Mfg Wolfgang :winken:
 

Anhänge

  • IMG_20210829_004018.jpg
    IMG_20210829_004018.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210829_004035.jpg
    IMG_20210829_004035.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 29
Hallo herbertisthebest,
Danke für die Info,wenn ich ehrlich bin wußte ich noch nicht mal das es einen Pushlock gab :wink:
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe,
ist der von mir "getunte" und zur der zur Gabel mitgeliefert wurde Pushloc Hebel Sprint, vorgesehen für die ab 2013 Serie, während meine meine Gabel ist eine 2012 Reba RLT Serie ist. Skandal :lol:

Hier ist wohl auch ein Beitrag (s.u.) der die verschiedenen Hebel erwähnt und erklärt.
Den anderen , in dem Beitrag abgbildeten silbernen Pushlock Hebel habe ich an auch, aber einem Scott Scale 2008.

https://www.mtb-news.de/forum/t/unt...ten-und-allgemeine-frage-zum-pushlock.728720/
Wie auch immer der 2013 ? Hebel funktioniert top / läuft geschmeidig und ich bin froh mit geringen Aufwand , das Problem gelöst habe.
Trotzalledem habe ich mir noch einen 08/15 Ersatz Hebel bei Amazon bestellt .
Sollte das als Schleichwerbung gelten,dann bitte entschuldigen, war nicht meine Motivation.

https://www.amazon.de/gp/product/B07M7VSN94/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Mfg Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten