Rock Shox Revelation Push Lock

Registriert
31. März 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Rock Shox Revelation mit Push Lock. Der Push Lock funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr (er hängt einfach fest im offenen Zustand). Dank der Forums hier und einiger YouTube videos habe ich auch einige Anleitungen gefunden, wie man die Feder in der Motion Control wieder auf Spannung bringt. Wenn ich das Prinzip der Motion Control richtig verstehe, dann befindet sich am Boden des Dämpfers, der die Feder enthält ein kleines Loch durch das im geöffneten Zustand das Öl in den Körper des Dämpfers fliessen kann und damit kein "lock out" stattfindet, im geschlossenen Zustand kann das Öl entsprechend nicht einfliessen und damit sperrt die Gabel. Die Feder sorgt dafür, dass der Dämpfer im geöffneten Zustand ist und wenn er Pushlock am Bowdenzug gezogen wird, dann schliesst sich der Dämpfer. Lässt man den Bowdenzug wieder los, so bringt die Feder den Dämpfer wieder in die geöffnete Stellung. Leider hat mein Dämpfer am Boden nicht den oft beschriebenen Halbmond sondern einfach nur 2 Löcher und es kommt hinzu, dass er bei entspannter Feder immer im geschlossenen Zustand ist. Sprich er funktioniert genau umgekehrt wie oben beschrieben. Bei Verkürzung des Zuges öffnet die Gabel statt zu schliessen.
Habe ich da etwas bei der Funktionsweise falsch verstanden oder ist mein Dämpfer falsch zusammen gebaut worden bei einer vorherigen Wartung ?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Hier ist der Dämpfer den ich meine

https://www.bike24.de/p1130731.html...aC9u4yFrDe9BilEZhyl2Vh_vC5sr2a4xoCufsQAvD_BwE

A
 
Ab 2013 war die Motion Control bei den höherwertigen Gabeln push to unlock statt push to lock. Von wann ist deine Gabel?
 
HLeider hat mein Dämpfer am Boden nicht den oft beschriebenen Halbmond sondern einfach nur 2 Löcher
hast du die gabel neu und original so gekauft? wenn da nur 2 löcher sind und keine platte, die diese verschließt, dann müsste der pushloc auch ohne funktion sein. ist ja nix da, was die löcher verschließt und damit den ölfluss verhindert. oder ist es einfach kein habmond, wie er bei den alten MC zum einsatz kam, sondern sieht ggf. aus wie in dem bild? ein bild von deiner MC würde zur klärung sehr helfen

https://i.ebayimg.com/images/g/hQsAAOSw549gbIzO/s-l1600.jpg
 
Zurück
Oben Unten