RockShox Reba (Race 2008) Dual Air: Nach Wartung defekt - warum? Viele Fotos!

Auf jeden Fall nach RockShox-Anleitung wie oben schon gepostet, komplett zerlegen. Wenn man den offiziellen Servicesatz bekommt, entsprechend wechseln. Wenn nicht, wird es etwas aufweniger, weil wahrscheinlich metrische und zöllige O-Ringe im Mix verbaut sind. Bei einer ähnlichen Revelation von 2009 sieht das dann so aus. Da muss man dann schon sorgfältig messen. Wenn die Gabel schon falsch bestückt ist, wird es eklig, das herauszufinden. Einige O-Ringe kann man leicht verwechseln und dann funktioniert es nicht korrekt.
O-Ringe bekommt man im Industriehandel, billig sind die Einzelstücke aber nicht.

Anhänge

• Dichtungen_Revelation_2009.jpg
    Dichtungen_Revelation_2009.jpg
    962,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RockShox Reba (Race 2008) Dual Air: Nach Wartung defekt - warum? Viele Fotos!
Wie war das nochmal mit deiner Gabel/deinem Rad:
Hatte es lange herumgestanden bevor der Druckverlust eingetreten ist?
Evtl. war der O-Ring auch durch die lange Standzeit trocken?
Es schein ja genug Öl drinnen zu sein, ich würde zunächst mal das Rad einen Tag/ ein paar Stunden auf den Kopf stellen, damit das Öl sämtliche Dichtungen erreicht, dann würde ich die Gabel ordentlich bewegen und anschließend testen ob es noch immer zu einem Druckverlust kommt.
Wenn das nichts hilft würde ich an deiner Stelle zunächst einen kleinen Service machen:
RockShox Lower Leg Removal
Bei dem ich auch die Dual-Air-Einheit entfernen würde und dabei bei 21er O-Ringe mit 3,5 Schnurstärke tauschen.
1727509746406.png

Um ganz sicher zu gehen, kannst du natürlich direkt einen großen Service machen, soweit mir bekannt ist kannst du hierfür auch das Service-Kit der 2008er Gabel verwenden, die O-Ringe sind im Prinzip identisch:
11.4015.320.000

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin 8-)

Ich habe die beiden O Ringe mal rausgeholt, sind beide auf den ersten Blick Tadellos aus.
Evtl. sind sie einfach nur etwas geschrumpft.
Habe jetzt mal das kleine Servicekit für die Luftseite bestellt.

Zurück