Bei Dir sind einfach nur die Dichtungen am rechten Holm alt und undicht. Das Hydraulik Öl der Motion Control dümpelt im unteren Holm-Bereich anstatt oben. Oben ist nix und da ist der Lockout funktionslos. Altbekanntes Problem. Also das komplette Reba Kit gibt's für ca. 15-20 Euros im Internet. Tausche es einfach komplett aus und gut ist's anstatt langwierig auf Fehlersuche zu gehen.
Und nein, die Gummiringe reiben sich nicht ab. Wie
@memphis35 schreibt, halten die eigentlich viele Jahre.
Würden sie sich beim Gebrauch abreiben, dann hätte man ja richtig doll Reibung an den Wänden und die Gabel wäre komplett trocken und würde kaum bzw. gar nicht funktionieren.
Habe selbst erst vor wenigen Monaten einen Komplettservice meiner Reba SL 2007 gemacht, die fast baugleich ist. Ein paar der uralten Gummiringe waren deformiert und verhärtet. Sprich, sie sind im Querschnitt nicht mehr ganz rund, sondern oval und genau das macht es dann aus, dass Öl unter Druck da durchflutscht. Das macht Gummi halt im Laufe der Jahre: es polymerisiert aus und verliert Elastizität, genauso wie Fahrradreifen schrumpeln und rissig werden und Stollen verlieren. Das passiert auch bei den synthetischen Gummiringen, wenn auch nicht so heftig. Gummiringe gibt es auch im Set für ein paar Euros zu kaufen.
Die Reba 2008 kann man eigentlich billig und hervorragend selbst fixen. Die Motion Control muss man überhaupt nicht tauschen. Der untere Rebound kann übrigens nicht verrosten, aber komplett einsiffen und der Dreck backt sich da ein. War bei mir so. Heisses Spüliwasser und Zahnstocher haben das behoben.