Dämpferpumpe-->Druckverlust

Registriert
19. November 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Großheubach
Ich habe einen SID-XC- Dämpfer und die "Extreme"-Pumpe von ROSE. Wenn ich den Dämpfer aufgepumpt habe und die Pumpe herunterschraube entweichen immer einige bar Druck. Es ist auch bestimmt nicht die Luft, welche noch in der Verschraubung ist, wie ich es in einem anderen Bericht gelesen habe. Wenn ich die Pumpe langsam herunterschraube entweicht nämlich mehr Luft als wenn ich sie schnell rausschraube.
Habe mir deshalb den Adapter von RESET zugelegt, na ja, was soll ich sagen, es funktioniert noch immer nicht.
Bin ich zu blöd oder gibt es da andere Pumpen oder Adapter, die besser funktionieren?
MfG, Franzi.
 
Biste sicher, daß Du den Adapter richtig benutzt?
Nach dem Aufpumpen erst das hintere der beiden Gewinde losdrehen und dann erst das Gewinde vom Dämpfer...
 
Der Reset Adapter funktionier gut.

Nimm Dir mal die Pumpe und den Adapter, ohne das Du den auf die Gabel oder den Dämpfer aufschraubst die Funktionsweise des Adapters aus.

der macht im Prinzip nichts anderes, wie das er erst beim Einschrauben den "Nippel" des Dämpfer-/Gabelventils eindrückt, sodas vorher /nachher keine Luft entweicht.

Beim Abschrauben musst Du natürlich vorher den Adapter wieder "zu" machen, also der "Nippel darf nicht mehr runtergedrückt werden.

MAch das mal als Trockenübung und dann funzt es am Bike schon.

:bier:

Bob
 
Hi,
wenn die oben stehenden Tipps nicht funktionieren, besteht noch die Möglichkeit das dein Ventil eine Macke hat oder wie auch immer sich ein bisschen Dreck zwischen die Feder gesetzt hat ( vielleicht mal ohne Abdeckkappe gefahren ? )und jetzt das Ventil nicht mehr richtig schliesst, drück einfach ein paar mal auf diesen kleinen "Stössel" und probier es nochmal. Wenn's nicht klappt fahr ( t'schuldigung ich weiss Luftdämpfer ;) ) mal zu einem Händler und probier es mit einer anderen Pumpe, der kann dann ( wenn's nicht die Pumpe ist ) auch gleich das Ventil austauschen.
Hatte neulich das gleiche Problem und ich kann dir sagen so ein drecks Ventil sitzt höllisch fest, hab's dann auch lieber weggegeben ... Dämpfer sind einfach zu teuer zum pfuschen.

Vielleicht hilft's ja.
Gruss Chris
 
Hallo Franzi,

ich habe ähnliche Probleme beim Befüllen des Luftdämpfers gehabt.
Da mein Bike neu war und ich bislang noch keine Erfahrungen mit Lufdämpfern hatte, habe ich nicht darauf geachtet, dass man zuerst den Druck aus der Pumpe mit Hilfe des Ventils unter dem Manometer ablassen muß, bevor man sie dann anschließend vom Ventil des Dämpfers abschraubt.

Nach entsprechender Verfahrensweise hat es bei mir dann funktioniert.

Gruß Sven:)
 
Also wenn Du das Ablassventil an der Pumpe drückst, solange die Pumpe noch aufgeschraubt ist, lässt Du ja die ganze Luft wieder aus dem Dämpfer raus! Nicht nur aus der Pumpe.
Ich hab bei mir einfach die Ventilstifte gekürzt. So ist die Pumpe noch aufgeschraubt wenn sich das Ventil schließt. Es entweicht also keine Luft.
 
Zurück