Dämpferpumpe

Hallo,
Meine Frage handelt sich um das Einstellen von Luftdämpfern:

Brauche ich für die Gabel eine eigene Pumpe, oder ist das die selbe, wie die, welche ich auch für den Dämpfer verwende?

Meine Komponenten:
(Rock Shox)
Revelation RLT Dual Air
Monarch RT3

Wenn ich den Monarch dann aufpumpe, muss ich noch was beachten außer dass ich die Floodgate auf Min. stellen muss?

Was steht dann dazu in der Anleitung des Dämpfers?

Wenn du mehr über Dämpfer oder Federgabelpumpen wissen möchtest empfehl ich dir doch einfach mal die gesuchten Begriffe in die Suchfunktion hier am Board ein zu Geben. Du wirst erstaunt sein was man da so alles zum Lesen findet.

Die Anleitungen von Rock Shox sind ein schlechter Scherz. Da steht nichts zum Thema Einstellen drin, nur Sicherheitshinweise und so etwas.

Pumpe den Dämpfer einfach auf, und schau ob der Sag stimmt.
Beim Testen immer die Pumpe abschrauben.

Die Anleitungen von Rock Shox sind ein schlechter Scherz.
danke! Genau das sag ich auch.

In der Anleitung steht, dass ich die ganze Luft zuerst rauslassen muss?!
Muss ich das wirklich machen?

Außerdem ist die Anleitung nicht mal von meinem 2011er Modell.

Ich bleib gleich mal hier:

Ich hab gegoogelt und nichts gefunden; Wie stelle ich meine Revelation RLT Dual Air ein?
Das einzige was ich sehen kann ist ein Ventil auf dem Gabelkopf, wo "+Air" drauf steht. Wenn ich das was reinpumpe, was passiert dann? Ist das die positive oder negative Kammer?
Wo kann ich Luft in die andere Kammer reinpumpen?

Fragen über Fragen; ich hoffe, irgendwer hilft mir.

Das andere Ventil ist unten, die schwarze Kappe im dem Minus ;) Ich habe in der negativ Kammer etwas mehr Druck als in der Positiven, aber das muss man sich ausprobieren.
Es lohnt sich übrigens, die Gabel vor der ersten Ausfahrt mal zu zerlegen. Bei mir war fast kein Öl zur Schmierung drin, die Schwämme waren trocken. Entsprechend war das Ansprechverhalten:rolleyes:

Bei mir gibt es unten keine Kappe, die annähernd so ausschaut, wie die Obere am Gabelkopf.
Wenn ich nur ein Bild hochladen könnte... :confused: :heul:

Da ist nur so eine Mutter, die auf einem hohlen Zylinder drauf sitzt.
Muss ich da die Mutter abschrauben und dann die Pumpe drauf? Für die Mutter würde ich einen Schraubenschlüssel brauchen.

Da musst du ein Ventil haben, optimaler Weise durch diese schwarze Kappe geschützt.
Wenn du dir so unsicher bist, geh doch lieber zu deinem Händler, bei dem du die Gabel gekauft hast.

mit ziemlicher sicherheit hast du keine dual air, sondern eine dual pos air, dh eine solo air gabel, die durch das positiv ventil die negativ kammer automatisch mit befüllt. also oben links luft rein und gut is...

Zurück