Dämpfertausch Canyon Nerve

Registriert
14. September 2015
Reaktionspunkte
1.669
Ort
der Eifel
Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende hat es die CTD-Einstellung an meinem Fox Float CTD Evolution an meinem Canyon Nerve aus 2015 etwas erwischt. Scheinbar bin ich auf dem Trail irgendwo / irgendwie am blauen Hebel hängen geblieben und dieser ist über den Anschlag gedreht worden. Der Dämpfer funktioniert noch aber mich stören am Bike Teile, welche nicht 1000% in Ordnung sind.
Ich könnte nun den Dämpfer zur Reparatur einschicken, aber ein ganz billiger Spaß wird das wohl nicht.

Alternativ habe ich mal nach neuen Dämpfern geschaut und ich könnte günstig an einen neuen Fox Float DPS Factory kommen. Dieser hätte allerdings nur 45mm Hub - beim alten habe ich gut 50 mm (vermutlich ein Dämpfer mit 51mm Hub?!?) gemessen. Einbaulänge ist bei beiden Dämpfern 190mm.
Jetzt meine Frage: Macht es Sinn den neuen Dämpfer mit weniger Hub zu verbauen oder ist das ein spürbarer Nachteil?
Meine Überlegung ist, dass ich mit dem neuen Dämpfer etwas weniger Federweg hätte, aber an der grundsätzlichen Geometrie sich nichts ändern würde. Richtig oder Denkfehler?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Peter
 
Super, dank dir schon mal die die Antwort. Wobei ich ja jetzt 120mm Federweg habe (ist ein Nerve 7.0 mit 27,5 Zoll). Wie viel Federweg bliebe dann mit dem neuen Dämpfer? Ich hab leider kein Plan, wie das gerechnet wird.
 
Zurück
Oben Unten