Dämpfertausch 190x40 zu 190x45

Registriert
20. Juli 2020
Reaktionspunkte
7
Guten Abend,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinem Cannondale Scalpel einen neuen Dämpfer zu spendieren. Verbaut ist ein, Fox Float DPS Performance Elite EVOL, remote lockout, adjustable rebound mit den folgenden Maßen 190mm / 40mm. Ich überlege nun diesen Dämpfer durch einen 190mm /45mm zu ersetzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 190mm entscheidend ob der Dämpfer in mein Rad passt, die 40mm respektive 45mm bestimmen den Travel? Demnach müsste der FOX RACING SHOX Amortisseur FLOAT DPS FACTORY 190x45mm Remote ja passen und der Travel verändert sich nur minimal?

Entschuldigt die Unwissenheit nur habe ich leider kein passende Erklärung zu dem Thema gefunden, über Tipps bin ich alternativ auch dankbar.

Vielen Dank.
 
Hallo Nate987
Was wurde aus dem geplanten dämpfer Tausch? Habe genau den selben Plan.
Hat das funktioniert?
(scalpel carbon 2022)
LG
 
Seltsam, dass Initial keiner geantwortet hat.
Die 45 sind der Hub und je nach Übersetzung des Hinterbau bedeuten 5 mm mehr Hub halt auch schnell mal 1 oder 2 cm " mehr" Federweg. Hat der Rahmen dafür keinen Platz, macht es irgendwo böse "knirsch" und es wird teuer. Es gibt diverse Räder, da werden XC und DC neben anderer Gabel über mehr Hub am Dämpfer generiert, aber der Rahmen ist gleich (z.B. Orbea Oiz 2019 bis 20xx) da war so eine Aktion machbar. Ob das an Euren Scalpels geht? Google wird es wissen.
 
Na ja, es gibt noch das scalpel SE mit 120/120 mm Federweg. Bei dem ist ein 190*45 dämpfer verbaut. Ob der Rahmen jedoch genau ident ist, konnte ich nicht finden.
 
Dann ist die Chance schon mal sehr hoch. Gibt das WWW dazu nix her? Wird doch in Tests häufig mal erwähnt, wenn es ein direktes Schwestermodell gibt.
 
Üblicher Tipp : Dämpfer ausbauen, Schrauben wieder rein und Fahrrad vorsichtig soweit absinken lassen, bis es anstößt.
Dann den Abstand zwischen den Mittelpunkten der Schrauben messen.
Sinds weniger als 145mm (190-45), geht's.
Sinds mehr, 147 oder so, gibt's bei nem Durchschlag nen schönen Rahmenschaden
 
Wenn es das aktuelle Scalpel ist, ist es der gleiche Rahmen und sollte ohne Probleme gehen. Hättest dann ein halbes SE😁

Technische Daten auf Seite 7
 

Anhänge

  • 021137384Rev2OMSScalpel202022DE.pdf
    7,6 MB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten