Dämpfertausch Monarch4.2 gegen DHX AIR 5.0 richtige Buchse

L

lkTROsaurus

Guest
Hallo,

ich hoffe ich frage nichts was ich mir durch Suche selber hätte beantworten können, ich habe aber wirklich nichts gefunden.

Folgendes Problem: Tausche aus meinem Nerve ES Monarch 4.2 gegen FOX DHX AIR 5.0. DHX AIR kommt morgen per Post.

Monarch hat genau wie DHX Air 1/2" Buchsendurchmesser.

Mein Monarch 22,2mm oben und unten breite. Der DHX AIR wird wie folgt geliefert:

Einbaubreite: 25,4 x 8 mm und 22,2 x 6 mm

die 6mm kommen mir sehr spanisch vor! Gibt es Buchsen für M6?

Die eigentliche Frage ist, kann ich die Buchsen von meinem Monarch in den Fox einpressen? Würde dann alles Passen? oder fehlt mir was?
Klappt das mit den Distanzringen rechts und links??

Vielen Vielen Dank im voraus, bin hier grad echt am verzweifeln, vorallem weil ich do unbednigt den Dämpfer einsatzvbereit im Bike brauche und ich nich weiß wo ich schnell sowas herbekomme (falls ich überhaupt was benötige)

mfg

ares.

Hi
Es gibt Buchsen für M6
du Brauchst wie Geschrieben 22,2 M8
so weit ich weiß brauchst du Fox Buchsen!
am besten Bestellst du die Buchsen bei Händler vor Ort

LG Hopfer

Also soweit ich das jetzt richtig gelesen habe ist bei fox sowie beim monarch durchmesser 12,7 und dämpferaugenbreite 15,08mm, also komplett identisch dh es müssen doch die buchsen vom monarch 1A passen oder was würde dagegen sprechen?

Warum sollte ich zwingend Fox buchsen benötigen, gibt doch ganz viele die drehen die sich selber?

also zum Beispiel Passen die Buchsen (obwohl auch identisch) von Manitou Elover ISX6 und Monarch nicht zusammen.
weil ich lieber auf Nummer sicher gehen würde wen du sie dann selber nach messen kannst kannst du ja verbauen was du willst

LG Hopfer

Wenn die Buchsen den gleichen Durchmesser haben, kannst du die auch nehmen. Selberdrehen klappt natürlich auch.
Vorteil du kannst das Material wählen aus dem die Buchsen sein sollen.
Gruß
Bernd

Vielen dank für deine antwort buchsen haben 12,7 genau wie beim fox, mir gehts nur um die distanzringe rechts und links, ist die breite vom dämpferauge genau wie beim monarch 12,7?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Wenn die Gesamtbreite sprich z.B. 22 mm sind dann können sich die Dämpfer nur noch an den Dämpferaugen in der Breite unterscheiden.
Aber ich denke mal, dass auch dort die gleiche Breite bei den Dämpferaugen verwendet wurde. Meine Annahme stützt sich darauf, dass es Normmaße bzw. gängige Maße, für die in den Däpferaugen verbaute Teflonringe (Gleitlagerbuchsen) sind.
Was ich damit eigentlich sagen will, wenn ich ein gängiges Maß im Durchmesser haben will, dann bekomme ich auch nur ein gäniges Maß in der Breite.
So hab noch einen Beweis für meine These.
Hab eben bei meinem MZ Roco Dämpfer nachgemessen. Hatt die gleichen roten Teflonringe wie bei dem Fox von meinem Kumpel und auch die haben die Maße 12,7x12,7.
Dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Glück und die Buchsen passen.

Gruß
Bernd

super genau das wollte ih hören und das habe ich auch gedacht! VIELEN VIELEN DANK! jetzt kann ich gut schlafen und mich auf morgen freuen!
danke!

Zurück