Grundeinstellung für Fox DHX Air 5.0?

Registriert
11. Oktober 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Aachen
Hallo Leute,
Ich habe mir einen neuen Dämpfer zugelegt und bin noch nicht so vertraut mit Dämpfern, an denen man soviele Einstellungen vornehmen kann, daher an die Fahrer, die mit der Einstellung dieses Dämpfers schon Erfahrung haben.
Wieviel Druck sollte erst mal jeweils gepumpt werden?
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0, 200 mm x 57 mm
Rahmen: Hot Chili Rayzor 2004, Übersetzungsverhältnis 1:2,? (Keine Info bei Hot Chili, Servicewüste ;))
Fahrergewicht fahrbereit ca. 86 Kg
Fahrwerk bislang relativ straff eingestellt,
Einsatzbereich CC-Enduro.
Mir ist natürlich klar, dass ich Einiges ausprobieren muss, bis es gefällt, aber für einen Tipp erst mal zur groben Grundeinstellung wäre ich dankbar :)
 

Anzeige

Re: Grundeinstellung für Fox DHX Air 5.0?
Alle Einstellungen auf Mitte. Das gilt auch für den Druck im im AGB / Piggy Bag.
Um den SAG auf das Fahrergewicht einzustellen, pumpst du einfach soviel Druck rein, (Hauptluftkammer) bis du 25% SAG hast. Wieviel PSI das sind, weiß kein Mensch, da es von vielen Faktoren abhängt. Unter anderem das Übersetzungsverhältnis vom Rahmen - jeder ist anders.
 
Hallo,

an meinem gebraucht gekauften Canyon Torque 6.0 Playzone aus 2010 ist ebenfalls ein Fox DHX 5.0 AIR (76,2mm Hub) verbaut.

Sind folgende Grundeinstellungen soweit erstmal in Ordnung, mein Gewicht beträgt 85Kg.

1. Druck Hauptkammer = 210 PSI
2. Druck Ausgleichsbehälter (Boost-Valve) = 8,5Bar - 9Bar
3. Negativfederweg (SAG) = ca. 15mm
4. Durchschlagsschutz = mitte Verstell Bereich
5. Zugstufe = mitte Verstell Bereich

Wenn ich mit dem Fahrrad nen Bordstein im sitzen runter fahre federt der Dämpfer ca. 42mm ein.
Wenn ich nen Bunnihop mache ca. 30cm hoch (auch von der Bordsteinkante runter) federt der Dämpfer ca. 55mm ein.

Beim der "Landung" bzw. "aufsetzen" des Hinterrades wippt es max. 1x nach.

Wenn der Dämpfer bei 30 cm Höhe schon 55mm einfedert, wie sieht es dann später bei höheren Sprüngen aus, der Dämpfer hat ja jetzt nur noch ca. 20mm Reserve. Oder wird der dann um ende hin immer härter durch den Durchschlagsschutz --> je nach Einstellung von diesem?

Ist das so ok?

Danke

Gruß Jan
 
Ja, beim härteren Fahren wirst du aber vielleicht feststellen, das der Dämpfer nicht überdurchschnittlich gut ist.
 
Hallo,

Danke, also von den Einstellungen her passts erstmal. Hab ich das richtig verstanden?

Woran merkt man denn das der Dämpfer dann irgendwann an seine grenzen kommt bzw. Woran merkt man das er nicht überdurchschnittlich gut ist?

Fange ja gerade erst an mit dem bikepark etc. Fahren.

Danke

Gruß
 
Naja besonders ist er nicht, aber machen kann man schon etwas.

Wichtig ist vielleicht erstmal ein bisschen zu lesen um ein Verständnis zu bekommen.

Ich habe bei mir die Hauptluftkammer verkleinert um mehr Progression zu bekommen. Dadurch konnte ich den Durchschlagschutz ganz raus nehmen und den Druck im Piggybag erhöhen.

Die nächste Möglichkeit wäre jetzt den Dämpfer zu öffnen und den Shimstack zu ändern.



Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also diese Saison muss er noch durchhalten so wie er ist (für mich als Anfänger sollte der ja erstmal reichen wie er ist,oder?).
Das ist evtl. ne Aufgabe für´n Winter.

Findet man zu den umbauten Anleitungen (Youtube etc.)?

Was ist der/das Piggybag --> Ausgleichsbehälter???
Was ist der Shimstack?

Was wären denn bessere alternative zu dem FOX DHX 5.0 AIR?

Danke

Gruß
 
Es gibt hier einen Beitrag Im Forum zum Tuning. Die Meinungen dazu sind sehr zweigespalten.

Fahr erstmal und dann sag was stört.

Der Dämpfer darf auch mal durchschlagen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Hallo,

die Grundeinstellungen passen ja einigermaßen.
Gibt es noch eine Möglichkeit die ProPedal Funktion im aktivierten Zustand etwas härter zu bekommen?

Danke

Gruß
 
Hallo,

im Ausgleichsbehälter sind doch schon ca. 9bar drin.
Wie viel kann da maximal rein?
Oder bezieht sich dieser Druck nur darauf wenn man den Durchschlagsschutz verstellen möchten?

Danke

Gruß
 
da sollen 125- 200psi rein.
Der Druck wirkt sich auf die ganze Druckstufe aus, einschl. dem PP.
Der Durchschlagschutz wird in erster Linie über das Volumen im AGB verändert.
 
Hallo,

das wäre ja irgendetwas zwischen 9 und 14bar?
Was ist dann mit den max. 9bar in der Anleitung gemeint?

In der Hauptkammer habe ich zur Zeit 210PSI.

Danke

Gruß
 
Hallo,

das wäre ja irgendetwas zwischen 9 und 14bar?
Was ist dann mit den max. 9bar in der Anleitung gemeint?

In der Hauptkammer habe ich zur Zeit 210PSI.

Danke

Gruß
steht nix am AGb zum max Druck.
Ich meine mich erinnern zu können dass da 125- 200psi rein sollen
Die Hauptkammer, also Luftfeder hat damit nix zu tun, da kann noch mehr rein, glaube um 300psi
 
Hallo,

ich bin mir recht sicher das auf dem AGB nichts zum Druck drauf steht.
Da ich von sowas null Ahnung habe mal noch paar Fragen.

Was macht die Hauptkammer bzw. wofür ist diese Verantwortlich (großer Behälter)?
Was mach der Ausgleichsbehälter bzw. wofür ist diese Verantwortlich (kleiner Behälter mit Einstellungsrad für den Durchschlagschutz)?

Danke

Gruß
 
Ich glaube in der kompletten Anleitung zu diesem Dämpfer stehen keinerlei Drücke drin (zumindest keine die sich in etwa am Körpergewischt orientieren)?
 
Hallo,

ich bin mir recht sicher das auf dem AGB nichts zum Druck drauf steht.
Da ich von sowas null Ahnung habe mal noch paar Fragen.

Was macht die Hauptkammer bzw. wofür ist diese Verantwortlich (großer Behälter)?
Was mach der Ausgleichsbehälter bzw. wofür ist diese Verantwortlich (kleiner Behälter mit Einstellungsrad für den Durchschlagschutz)?

Danke

Gruß
Warum kaufst du dir sowas?
 
Hallo,

also ist die Hauptkammer dafür zuständig wie hart der Dämpfer wird (je mehr Luftdruck desto Härter (Druckstufe?) und umso weniger SAG)?
Der Rest (ProPedal / Durchschlagsschutz) wird dann über das Ventil am Ausgleichsbehälter eingestellt?

Der max. Druck von 15,5bar für den Agb steht ja in der Anleitung.
Wo findet man aber den max. zulässigen Druck für die Hauptkammer (ich will ja auch nicht unbedingt das er kaputt geht).

Danke

Gruß
 
Hallo,

@RockyRider66 :
- wie soll ich die Fragestellung verstehen?
- Der Dämpfer war nunmal in dem Fahrrad drin als ich es vor zwei Wochen gekauft habe.
- Ist es falsch wenn man versucht Antworten über die Funktionsweise des Dämpfers zu bekommen?

Danke

Gruß
 
Also die grosse Kammer ist deine Feder. Als Medium kommt dort Luft rein. Damit stellst du deinen Sag ein.

Der Ausgleichbehälter beeinflusst die Druckstufe. Dort kommt ebenfalls Luft rein. Max 200psi. Beim einfedern wird Öl verdrängt welchen durch verschiedene Valves "Druckstufen" geht. Eine ist intern und eine andere ist dein Propedal. Ist das Öl dort durch wandert es in den Ausgleichbehälter. Dort drückt es auf einen Kolben gegen deinen Luftdruck im Ausgleichbehälter. Erhöhst du den Druck wird es dem Öl halt schwerer gemacht.

Mit dem Durchschlagschutz verkleinert du das Volumen der Luft. Was bedeutet das der Druck schneller ansteigt und der Dämpfer pro mm Federweg immer mehr Kraft benötigt zum einfedern.

Wenn du jetzt genau sagst was dich stört, kann man überlegen wie man das weg bekommt. Einen kompletten Lockout kann man aber nicht realisieren.



Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten