• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Dämpfertune Scott Genius Lt720

Guten Tag,

Ich besitze ein Genius Lt720 und bin mit der Fahrwerksperfomance von Fox die da drin ist überhaupt nicht zufrieden.

Gabel wird es die 160mm Pike.

Nun möchte ich mir einen neuen Dämpfer kaufen und denke der Rock Shox Monarch ist super.
nur weiß ich nicht welches Dämpfertuning ich da kaufen muss ?

Was haltet ihr vom Monarch oder könnt ihr mir anderes empfehlen ?

Eckdaten...

ebl 216
hub 63
170mm Federweg

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Mfg Phil

gibt es auf dem endkundenmarkt nicht sowieso nur noch mid-mid zu kaufen?
Also, wem hilft nun diese Aussage?
Und -nein, es gibt auch Ausnahmen, z.B.: http://www.hibike.de/rock-shox-mona...specialized-p1ffa67bc8def7a71e35aeb8a26bae64c
Sehr viel Auswahl gibt es auch im Gebrauchtmarkt und umbauen kann man ja auch.

Aber eigentlich geht es ja darum, dass man nicht viel Geld und Zeit in einen falschen bzw. nicht gut passenden Dämpfer stecken sondern am besten gleich einen zur Rahmenkinematik passenden einbauen möchte.

ja, die ausnahmen sind spezialdämpfer für trek und specialized mit speziellen aufnahmen und/oder einbaulängen, weil die eh nur in einen bestimmten rahmen passen sollen.

einem mitleser, der davon ausgeht dass er sich seinen monarch plus nach wunsch bei jedem rock shox händler bestellen kann, hilft die information dass dem nicht so ist vielleicht weiter.

rein vom übersetzungsverhältnis scheint mir mid-mid als einstieg durchaus angebracht zu sein.

Das Genius LT hat schon ne sehr seltsame Kennlinie:

Scott+Genius+LT+650B+2014_LevRatio.gif

Es sollte mit min. 30% sag gefahren werden, sonst dümpelt man zu stark in dem degressiven Teil der Kennlinie rum.

Ein serienmäßiger Monarch Plus wird dir aber nicht die Besserung bringen die du dir erhoffst, denn so schlecht ist der Fox Nude gar nicht. Wenn du wirklich die Performance verbessern möchtest hast du drei Optionen:

- Monarch Plus + MST Tuning
- Fox Float X
- Canecreek DB Inline

Von der bergab Performance abgesehen, sind Genius LTs nicht gerade Antriebsneutral, da man ja serienmäßig auf den nahezu komplett blockierbaren Dämpfer über das TwinLoc zugreifen kann. Ein Dämpfer ohne diese Möglichkeit könnte durchaus bergauf gut am wippen sein.

Cool!
Vielen Dank für eure Mühe!
Den DB Inline hatte ich eh schon im Auge. ;-)
Was das Wippen angeht, mache ich mir keine Sorgen, denn ich finde das Modell sogar sehr neutral, zumindest mit dem org. Fox Float. Den Lockout benötige ich eigentlich nie. Die Plattform hingegen ist ziemlich cool bergauf wegen der Geometrieveränderung.
Kannst du evtl. Das Diagramm noch etwas für Dummies erläutern?
VG

das diagramm zeigt das übersetzungsverhältnis des federwegs in abhängigkeit des federwegs. ich habe zugegeben wenig erfahrung mit diesen diagrammen, daher möge mich bitte ein experte korrigieren wenn ich mist erzähle:

beim scott nimmt das übersetzungsverhältnis am anfang stark zu. wirkt auf den hinterbau eine kraft F, die den (jetzt mal für den anfang des hubs als linear angenommenen) dämpfer um 4,34mm komprimiert, dann ist das hinterrad 10mm eingefedert. (10mm durch das grob gemittelte übersetzungsverhältnis 2,3 im federwegsbereich 0-10mm teilen.)

wären sowohl dämpfer als auch hinterbau-übersetzungsverhältnis linear, dann müsste man für jede weiteren 4,34mm hub oder 10mm federweg immer nochmal die gleiche kraft dazupacken. kraft F verursacht 10mm einfederung und 4,34mm hub, 2mal kraft F 20mm federweg oder 8,68mm hub, 3*F 30mm bzw. 13,02mm usw.

in der realität steigt aber das übersetzungsverhältnis stark an. aus 2,3 gemittelt über die ersten 10mm werden 2,45 über den bereich zwischen 10-20mm federweg. damit braucht man nur noch eine kraft, die den dämpfer um weitere 10mm:2,45=4,08mm komprimiert. angenommen der dämpfer ist linear, braucht man also nicht das doppelte an kraft im vergleich zu den ersten 10mm, sondern weniger als das doppelte.

beim cube ist es mehr oder weniger flach und wird zum ende größer, das heißt in verbindung mit einem luftdämpfer mit viel progression am ende wird der hinterbau ziemlich linear erscheinen. verringert man die progression des dämpfers z.b. durch einen debonair mit größerer luftkammer, rauscht das bike durch den federweg - hatte kürzlich jemand hier im forum beschrieben.

Vielen Dank für die Erklärung!
Gar nicht so leicht ;-)
Woher stammt das Diagramm eigentlich, bzw. wo findet man sowas?
Wenn ich mir diesen krassen Verlauf vom Scott anschaue und wie speziell der Dämpfer dazu passen muss, überlege ich mir ob ich nicht doch besser beim org. Dämpfer bleiben sollte (?).
Da passt auch der Satz eines Entwicklers, dass man den org. Dämpfer besser nicht austauschen sollte, weil beides zusammen entwickelt wird (hab ich mal in der Bike gelesen).
Scott und FOX arbeiten ja für dieses System sehr eng zusammen und haben so ihren Nude Dämpfer immer weiter verbessert. Ich habe das 2015er Modell, welcher ja deutlich besser sein soll als der 2014er.

Mir hat ein Fahrwerksspezialist (bei dem der Dämpfer zur Wartung war) den Floh ins Ohr gesetzt, als er zu mir meinte, dass ich mit einem anderen Dämpfer noch viel mehr aus dem Fahrwerk heraus holen könnte...

Ich werd's mal sacken lassen.

Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!
VG

das Bild stammt von hier:
http://linkagedesign.blogspot.de/2013/08/scott-genius-lt-2014.html

und noch 2ct in die Runde werfen: Scott hat das imho ziemlich in den Sand gesetzt. Die Kennlinie einmal horizontal gespiegelt wäre ok, aber so? Ein hohes Übersetzungsverhältnis am Anfang vom Federweg hilft beim Ansprechverhalten und kleinen Negativkammern, ein eher geringes Übersetzungsverhältnis zum Ende hin macht einen Durchschlagschutz, ohne das man die Luftkammer mit Volumenspacern auffüllen müsste (bzw. es immer noch kann, wenns sein muss). Beim Scott ist's irgendwie genau umgekehrt, gering am Anfang das man unbedingt ne große Negativkammer braucht, dann im Bereich vom Sag und dem "Bauch" vom Luftdämpfer das größte Übersetzungsverhältnis, das der Hinterbau auch extra weg sackt und zum Ende tut sich nicht mehr viel, also auch eher kleine Luftkammer + viel Spacer.

Als Vergleich mal das hier vom Pivot oder dem Reign:
Pivot%2BFirebird%2B27.5%2527%2527%2B2017_LevRatio.gif

oder das Solid Strike ist da nochmal ausgefeilter:

Solid+Bikes+Strike+DH+2014_LevRatio.gif

der Knick am Ende ist letztlich der eingebaut Durchschlagschutz.

Mmmmh?

Hatte ich erst genau umgekehrt interpretiert, aber nun verstehe ich das auch so.

Oder ist das alles Quatsch, denn wie ich gerade sehe sind ja auf der Y-Achse mm/mm angegeben und wenn wir mal 30% SAG (ca. 50mm) annehmen bewegen wir uns nur zwischen 2,72mm und 2,78mm. Das ist sehr wenig Differenz. Sollte das so viel Auswirkung haben???

Andererseits hat Scott ja das Spark komplett umdesigned - vielleicht auch deshalb?
Vielleicht kommt ja das Genius 2018 auch mit senkrecht eingebautem Dämpfer?

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh?

Hatte ich erst genau umgekehrt interpretiert, aber nun verstehe ich das auch so.

Oder ist das alles Quatsch, denn wie ich gerade sehe sind ja auf der Y-Achse mm/mm angegeben und wenn wir mal 30% SAG (ca. 50mm) annehmen bewegen wir uns nur zwischen 2,72mm und 2,78mm. Das ist sehr wenig Differenz. Sollte das so viel Auswirkung haben???

Andererseits hat Scott ja das Spark komplett umdesigned - vielleicht auch deshalb?
Vielleicht kommt ja das Genius 2018 auch mit senkrecht eingebautem Dämpfer?

Aufm Papier siehts natürlich nicht so dolle aus, aber in Zusammenarbeit mit dem Fox Nude funktioniert der Hinterbau schon echt gut. Sehr komfortorientiert mit wenig Gegendruck im mittleren Bereich.

Als ich es mal aufm Flowtrail Stromberg nen Tag Probe gefahren und war sogar recht angetan von der Hinterbauperformance.

Bei dem Bike steht und fällt alles mit dem Zusammenspiel von Dämpfer zu Hinterbau, deswegen würde ich dir raten den Nude zu behalten.

Was stört dich denn derzeit am Hinterbau?

Ganz ehrlich gesagt- mich stört da eigentlich gar nichts.
Da ich aber Ende letzter Saison mein DH-Bike abgegeben habe, muss das Scotty dieses Jahr ein paar wenige Bikeparkbesuche über sich ergehen lassen. Und dann kam das, was ich oben schon erwähnte: Mir hat ein Fahrwerksspezialist den Floh ins Ohr gesetzt, als er zu mir meinte, dass ich mit einem anderen Dämpfer noch viel mehr aus dem Fahrwerk heraus holen könnte...,
zusammen mit der Lust am Tuning...

Ich bin bis vor 2 Jahren noch den alten Spark 10 und Genius 10, beides 26", gefahren. Die Stärke von Scott war dazumal sicher nicht die beste Hinterbaukinematik per se oder ein bzgl. Aufbaumöglichkeiten/Tuning sehr flexibles MTB-Konzept. Ich vermute, es hat sich diesbzgl. nicht viel geändert. Scott (Carbon) MTBs bzw. Rahmen (mind. Spark und Genius) sind sehr leicht, sehr zuverlässig und dank Twinlock sowohl bergauf als auch bergab anständig zu fahren. Vor allem wenn man nicht über 75-80kg auf die Waage bringt und sich nur bis S3 bewegt.
Scott hat m.E. keine extremen (mittlerweile modernen) Geometrien gebaut, dafür ein anständiges zuverlässiges ready-to-ride Bike. Weder mehr noch weniger.

Zurück