Dämpferwechsel - neuer Dämpfer passt nicht

Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Dämpfer gekauft, einen Rockshox Monarch Plus R mit den Maßen 200 x 57.
Er soll verbaut werden in ein Focus Jam 6.8 Seven aus 2019 und dort den Rockshox Monarch R ersetzen.
Jetzt wollte ich den Dämpfer einbauen, allerdings ist die Original gelieferte Buchse / Führungshülse zu lang.
Kann ich mir diese einfach abschneiden und passen feilen?
Wenn ja, sie darf dann aber unverändert kein Spiel im Dämpfersystem haben, oder?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
IMG_20210902_133939__01_(1).jpg

Wenn das die Lösung ist, nehme ich die gerne .... Wie bekomme ich diese Hülsen denn raus? Schraubstock einspannen und dann mit was rausdrücken? Mit den Händen hab ich es nicht hinbekommen.
Ja, ist die einzige wirkliche Lösung.
Schraubstock ist die dreckige Methode, aber wenn du sie eh nicht mehr verwenden willst, kann das klappen.
Auspressen wäre sicher besser.

Ich hät festes Holz genommen wo die Hülse rein passt und leicht mit ein Gummihammer raus gehauen.#
Ausgetrieben hört sich besser an.

Echte Arbeitsplanung hier. Ich würd am Besten gleich noch eine Zeitaufnahme machen. Wenn schon kompliziert dann richtig :rolleyes:

oder:

Kleinen Schraubendreher reinstecken, Dämpfer an einem Holz o.ä. auflegen, mittels leichter Schläge rausklopfen. Fertig. Im Normalfall muss man ihn nicht einmal auflegen sondern kann ihn einfach in der Hand halten dabei.

Passendes Material einbauen geht mit einem Schraubstock perfekt, heute erst gemacht. Auf der "aufnehmenden" Seite einfach ne Stecknuss deren Innendurchmesser groß genug ist.

Zurück