Hallo
Ich habe bei meinem Dahon Speed pro TT vorne einen zweiten Zahnkranz eingebaut. So kann ich in den Bergen von Hand in den kleinen Kranz wechseln.
Hallo Hippora, interessant mit dem zweiten Zahnkranz ! Da ich ähnliches für meinen 20 Zoll Prototypen vorhabe (Allerdings mit 2x9 Nabenschaltung, da Rohloff zu teuer ist,), wäre ich neugierig, Genaueres über Deine Konfiguration zu erfahren. Hast Du eine Dual Drive mit 3x9 ? Welche Kettenblätter fährst Du vorn und welche Ritzel hinten ? Auf welche Entfaltungen kommst Du? (Bitte nicht in den verückten Gear-Inches !) Mein Dank eilt schon vorraus.
Der Russe sagt, es gibt keine Gear-Inches, sondern nur verrückte Maße aus dem "perfiden" Albion, aber immer zu wenig Wodka !
MfG
EmilEmil
Hallo
Ich habe bei meinem Dahon Speed pro TT vorne einen zweiten Zahnkranz eingebaut. So kann ich in den Bergen von Hand in den kleinen Kranz wechseln.
Hallo Hippora, interessant mit dem zweiten Zahnkranz ! Da ich ähnliches für meinen 20 Zoll Prototypen vorhabe (Allerdings mit 2x9 Nabenschaltung, da Rohloff zu teuer ist,), wäre ich neugierig, Genaueres über Deine Konfiguration zu erfahren. Hast Du eine Dual Drive mit 3x9 ? Welche Kettenblätter fährst Du vorn und welche Ritzel hinten ? Auf welche Entfaltungen kommst Du? (Bitte nicht in den verückten Gear-Inches !) Mein Dank eilt schon vorraus.
Der Russe sagt, es gibt keine Gear-Inches, sondern nur verrückte Maße aus dem "perfiden" Albion, aber immer zu wenig Wodka !
MfG
EmilEmil
Hallo
Ja ich habe ein Dualdrive 3x9 und bin zufrieden damit. Da das Speed Pro TT eine Uebersetzung wie ein Rennrad hat und ich mit 30kg Gepäck auf Sardinien wollte, habe ich einige Lösungen gesucht wie ich das Uebersetzungsverhältnis kleiner machen kann.
Rohloff = zu teuer
Speeddrive wäre auch super 2,5 fach untersetzt = zu teuer
Na da blieb nur noch die Möglichkeit vorne einen kleineren zweiten Kranz zu montieren. Habe im Fachgeschäft lange Distanzhülsen und die passenden Schrauben bestellt und dann alles selber zusammengebaut. Kein Problem nur etwas dreckige Hände von der Kette. Die Kette musste noch etwas gekürzt werden damit sie auf dem kleinen Kranz nicht durchhängt. Die Kette lege ich von Hand vom grossen auf den kleinen Kranz. Hab dazu einen Lappen dabei, damit es keine schmutzigen Finger gibt ;-)
Damit habe ich die kleinste Uebersetzung von vorher 2,15m auf 1,58m verkleinert. Das sind gefühlte 2 Gänge. Damit bin ich in den Bergen recht gut zurechtgekommen.
Wenn ich auf dem kleinen 39er Kranz bin, kann ich hinten nur die ersten 4 Ritzel verwenden, sonst streift die Kette vorne am grossen Ritzel. Ist aber für mich kein Problem schalte dann mit der Nabenschaltung.
Wenn du willst, sende ich dir gerne ein Excelfile mit allen Zahlen der Entfaltung.
Nabe auf kleinstem Gang
Vorne
Hinten
Nabe
Entfaltung
53
26
0.73
2.152
18
3.108
11
5.086
39
26
0.73
1.583
18
2.287
11
3.743
Nabe auf grösstem Gang
Vorne
Hinten
Nabe
Entfaltung
53
26
1.36
4.009
18
5.790
11
9.475
39
26
1.36
2.950
18
4.261
11
6.972
Rohloff = zu teuer
Speeddrive wäre auch super 2,5 fach untersetzt = zu teuer
Damit habe ich die kleinste Uebersetzung von vorher 2,15m auf 1,58m verkleinert. Das sind gefühlte 2 Gänge. Damit bin ich in den Bergen recht gut zurechtgekommen.
Da stimme ich völlig mit Dir überein. Das technisch schöne Schlumpfgetriebe ist dazu noch die schwerste Lösung und eine Untersetzung um 2,5 dürfte das Eingangsdrehmoment der 3-Gang-Nabe überfordern, ja und es ist fast so teuer wie Rolex. Mir schwebt eine fest installierte Lösung 2x9 ( Sram i-Motion) mit vorn 54 Z/36 Z und hinten 18-er Ritzel. Das wären 510% Entfaltungsbereich : Mit dem großen Kettenblatt von 2,52 m bis 8,58m als Standardbereich und für die Berge bis 20% Steigung das 36-er Blatt mit 1,68m als kleinster Entfaltung. Mit 2,52 schaffe ich ~ 12% Steigung, mit 1,68m 20%. Mit 8,58m kann man bergab bis ca 60 km/h mittreten. Das sollte wohl reichen, solange man auf der Straße bleibt. Leider ist die Beschaffung von 20" Felgen mit 32 Loch und ebenfalls einer i-Motion 9 mit 32 Loch eine unendliche Geschichte, was mir seit Anfang des Jahres bis heute noch nicht gelungen ist. Falls das bis Ostern nicht funzt, gibt es ein Moratorium, an dessen Ende die Alfine 11 steht.
MfG
EmilEmil
der Magnet taugt nix!!! Hilft nur das gute alte Gummiband.
Ja, hatte ich auch beim Mu Sl. Entstand bei mir aber nur, wenn eine Welle durch die Kette läuft z.B. wegen Bodenunebenheit und man gleichzeitig trittt. Ich hab das irgendwann raus gehabt. Gegenmaßnahme wäre ansonsten eine Führungsrolle oder ein Kettenkäfig wir es viele Downhiller fahren.Hi, wollte mich nochmals melden wegen des Speed Pro. Jetzt gehe ich den 5000km entgegen.
Es hat sich ein neues Problem eingestellt, und zwar springt die Kette beim Schalten der hinteren Zahnkränze gerne vorne vom großen Blatt runter.