Dahon Speed Pro - Erfahrungsbericht

Ede

Winterpokalserienfinisher
Registriert
31. Mai 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Koblenz
Hallo!

Da ich keinen Erfahrungsbericht/Kaufberatung im Netz gefunden habe, probiere ich es nun (nach 700 km) selbst. ;)

Zum Modell
Das Dahon Speed Pro ist ein Sondermodell, dass ausschließlich von Fahrradhändlern verkauft wird, die im ZEG-Verband sind. Zugelassen ist das Speed Pro bis 105 Kg Körpergewicht.

Das Dahon Speed Pro ist nicht identisch mit dem Dahon Speed Pro TT ! Das "TT" ist deutlich besser ausgestattet (wird aber in Deutschland nicht vertrieben)!
Der deutsche Importeur für Dahon: http://www.dahon-faltrad.de

So sieht das Faltrad aus:

DahonSpeedPro.jpg


Diese Lobeshymne kommt von der Werbung:

Quelle: derfaltradshop.de
Das DAHON Speed Pro ist ein superschnelles und leichtes Race Faltbike in bestechender Optik. Die hochwertige Ausstattung harmoniert perfekt und macht es konkurrenzlos. Mit Spannung verrät der erste Antritt, was in diesem Faltbike steckt. Der verwindungssteife 4130 Chromoly - Rahmen und die leichten und erstklassigen Komponenten vermitteln ein perfektes Handling. Der sportbegeisterte Biker erfährt auf dem Speed Pro einen beeindruckend leichten und sicheren Lauf, der zu einem herausfordernden Tempo führt. Ein genauerer Blick auf die Laufräder erklärt schon einiges. Ein Aero - Vorderrad mit KINETIX Federnabe und ein 24 - Gang Antriebsrad. Ein traumhafter Übersetzungsbereich ( 576% ), den nur sehr wenige Faltbikes bieten: SRAM´S DUAL DRIVE 24 Gang Naben- /Kettenschaltung. Die perfekte Kombination eines 3-Gang Schaltgetriebes mit einer 8-fach Zahnkranzkassette ersetzt das vordere 3-fach Kettenblatt. Die DUAL DRIVE beeindruckt durch extrem leichten Lauf ( 4-fach Lagerung ) und präzises Schalten per Einhandbedienung. Sie macht das Speed Pro mit der außergewöhnlichen Übersetzungsvielfalt gleichermaßen zum Kletterkünstler wie auch zum Hochgeschwindigkeitsbike. Mit einem spielend leichten Faltvorgang ohne Werkzeug auf ein Maß von nur 80 x 36 x 66 cm gebracht, ist es in 15 Sekunden Platz sparend im PKW oder in der original DAHON Transporttasche verstaut. Unverbdl. empfohlener Verkaufspreis EUR 899,00

Meine Erfahrungen:

Fahrverhalten
Wider Erwarten fährt sich das Speed Pro quirlig, leicht, direkt Lenkung - schön. Dadurch, dass der Radstand dem eines normalen Rades entspricht, liegt das Rad satt in der Kurve. Natürlich ist es durch die kleinen Radgröße mit den Stelvio RR-Reifen ein Schlaglochsuchgerät. Beschleunigung - super!
Aber...
Ein Kletterkünstler ist das Rad nicht :heul:
Das lange Steuerrohr flext doch sehr (dies soll lt. Hersteller um 30 % verbessert worden sein - da bekommt man Angst wie dies vorher war) und die lange Sattelstütze ebenfalls...

Den Begriff "Hochgeschwindigkeitsbike" oben in der Werbung, verwirrt. Da die Sitzposition aufrecht und bequem ist, bekommt man keinen richtigen Druck aufs Pedal und bietet zudem einen heftigen Windwiderstand.
Längere Fahrten > 30 km/h sind ohne Windschatten unrealistisch. Dafür kann man ohne Anstrengung mit 20 km/h "gleiten". Die Ergon Griffe passen klasse dazu und unterstützen die bequeme, aufrechte Sitzposition.
Das Fahren im Wiegetritt muss geübt werden, sehr ungewohnt!

Ausstattung

Rahmen: Besteht aus Stahl. Besondere Steifigkeit konnte ich nicht spüren, da das Steuerrohr und die Sattelstütze so flexen, dass dies mit dem "Popometer" nicht erfassbar ist.:rolleyes:. Die Lackqualität ist normal bis mäßig.

Lenker: Der VRO passt prima zur bequemen Sitzposition. Wenn man den Anspruch hat das Rad in die Kategorie "Hochgeschwindigkeitsbike" einzuordnen, dann ist er allerdings die falsche Wahl.
Tuning Tipp: kein Tuning notwendig.

Schaltung: Die SRAM Dual Drive in Verbindung mit dem X7 Schaltwerk verrichten ihre Arbeit gut. Knackiges (und lautes!) Schaltgeräusch. Insgesamt 24 Gänge. Für ein Faltrad mag der Übersetzungbereich vielleicht "traumhaft" sein, wer aber MTB oder RR fährt, wird hier nicht glücklich. Die Kassette hat (11-28, 8fach) ist MTB-mäßig abgestuft - passt aber nicht zu dem großen Blatt (ich glaube ein 53iger Kettenblatt). Für einen "Kletterkünster" ist das zu schwer (man bedenke die aufrechte Sitzposition!). Für ein "Hochgeschwindigkeitsbike" ist die Kassette zu grob. Hier wäre eine feinere Abstufung aus dem RR-Bereich sicherlich besser. Der Schaltkäfig ist sehr lang und hat wenig Abstand zur Fahrbahn, somit besteht die Gefahr diesen abzureißen.
Tuning Tipp: kleineres Kettenblatt

speedprott3.jpg


Sattel: "SDG BelAir SL" - Ein Sofa, Unterbau aus Plastik, passend zur Sattelstütze. Austausch schwierig, da eigenen Befestigungsstandard. Einstellung der Sattelneigung erfolgt leider in Rastern. Schlecht...
Tuning Tipp: austauschen zusammen mit der Sattelstütze

Bremsen: Die Achillesverse des Speed Pro. Die billigste Avid V-Brake ist hier verbaut in Verbindung mit Bremsbelägen in Baumarktquali. Ständiger Wartungs- und Einstellbedarf. Druckpunkt der Vorderbremse wandert, da die Narbe (Kintex) gefedert ist. Diese Bremse ist an dem Rad mit dem Anspruch "Race Faltrad" eine Frechheit! :mad:
Tuning Tipp: austauschen gegen Magura HS 33

Vorderradnarbe: Diese federt mit satten 12mm Federweg...aber nur wenn man nicht bremst. Hat original leichtes Spiel. Nutzen unklar und auch nicht spürbar.
Tuning Tipp: bei defekt ruhig ausmustern

Bereifung:"Dahon Special Edition Schwalbe Stelvio" mit Race Guard Pannenschutz. Klasse Reifen
Tuning Tipp: kein Tuning notwendig.

Pedale: Funktionieren, abnehmen allerdings hakelig (Sicherheitsring muss zurückgeschoben werden). Schwierig sich dabei nicht einzusauen.
Tuning Tipp: Klickpedale


Sonstiges

Klappmechanismus:
Das Faltschanier funktioniert gut, spielfrei und schnell. Ist die Sattelstütze allerdings verschmutzt, zickt diese gerne beim Einschieben. Es gibt einen Halter am Rahmen für den abgeklappten Lenker (ClipIn-Halter) und einen Magnetkontakt für die beiden Rahmenhälften.

Anhängerbetrieb:
Ich habe das Speed Pro zusammen mit einem Kinderanhänger getestet. Oh je :rolleyes: Selbst wenn die Bremsen funktionieren würden, ein Abenteuer. Der Anhänger mit Passagierin schiebt das Klapprädchen wohin er will. Bei niedrigen Geschwindigkeiten aber machbar.

Fazit:
Der exotischen Status des Rades ist eingepreist. Dieses Rad ist definitiv kein RR-Ersatz! Wenn die Anschaffung eines hochwertigen Klapprades überlegt wird (ich gehe jetzt nicht auf die Vorteile ein :D) ist das Speed Pro allerdings preislich attraktiv - obwohl die Ausstattung im Vergleich zu Falträdern anderer Hersteller hinkt.

Also: Dahon Speed Pro - viel Licht und viel Schatten!

Gruß
Ede
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dahon Speed Pro - Erfahrungsbericht
****Update****

So - das Bremsentuning ist abgeschlossen.

Folgende Besonderheiten sind aufgetreten:
Die Standard-Leitung der HS33 ist zu kurz, da eine Schlaufe gelegt werden muss, damit die Hydraulikleitung nicht beim Falten abknickt.

P100708_08.38.JPG


So sieht das gefaltet aus:

P100708_08.44.JPG


So sieht die HS33 auf dem Dahon aus:

P100708_08.39.JPG

P100708_08.3701.JPG


Fazit des Umbaus:
Verbesserung der Bremswirkung um satte 90 %!
Hinterbremswirkung = weltklasse
Vorderbremswirkung = sehr gut

Durch die Kintex Narbe bleibt natürlich das Druckpunktwandern der Vorderbremse erhalten. Ist die Narbe "eingefedert" ist der Druckpunkt dann sehr gut. Sehr angenehme Griffe des HS33 Modell 2008 (die TPA Belagnachstellung ist nun im Griff integriert und nicht mehr außen).
 
Danke für deinen Test-Bericht - sehr aufschlussreich! Ich hätte auch Lust auf ein Falt-Bike, aber ich weiss noch nicht, ob maximale Pendler-Eignung (z.B. Bikefriday tikit) oder möglichst vollwertiger Bike-Genuss (z.B. ???) im Vordergrund steht.

Du hast gesehen, wie der hier die Dahon-Dinger aufwertet?
 
Super Bericht!

Ich habe auch das Bike und bin super zufrieden damit bis auf die Bremsen... Bestellung für die HS33 ist schon raus (warum bin ich bloss da nicht selbst drauf gekommen die Bremsen zu tauschen?) :rolleyes:

Das Hinterrad bei meinem Bike erforderte ein Nachziehen der Speichen, das hat aber wohl der Händler vergessen/verbockt. Wenn es bei Euch also knackt und knirscht im Hinterrad wisst Ihr was zu tun ist.

Zwei Tips noch:
Schwalbe baut Marathon plus (die Antiplatt-Teile mit dem blauen Gummizeugs drin) in 35-406, die passen und man braucht kein Flickzeug mehr. (sind auch bequemer aber natürlich langsamer als die Stelvios aber Rennen fahre ich mit dem Bike ja eh nicht)

Und es gibt nen (etwas schwer in D zu bekommenden) Dahon-Koffer für das Bike. Passt genau und zählt nach IATA-Bestimmungen als NORMALER KOFFER!!!
Also nix mit Sportgerät/Fahrrad anmelden, Extragebühren etc. wenn es vom Gewicht her passt beim Fliegen! Bei mir haben die mehrfach den Koffer beim Checkin ausgemessen und dann grummelnd klein beigegeben und ihn so mitgenommen :cool:

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ede,

habe mit interesse deinen ausführlichen und kompetenten erfahrungsbericht gelesen....( schleim...schleim... )

aber es gibt im netz wirklich wenig zu dem thema dahon........

vielleicht kannst du mir ja helfen ?!

habe mir vor kurzem ein dahon impulse p24 zugelegt dual-drive wie du...vorne kk mit 53 zähnen und hinten 8-fach mit 11-32.....

beim treten unter belastung habe ich ein knacken in der kurbel gehört...eigentlich mehr gespürt..nicht in allen gängen und auch nicht gleichförmig...ich hatte zuerst das lager in verdacht.....aber da scheint alles o.k....nichts eiert oder läuft schwer....und ohne kette ist dort alles fest und läuft rund und leicht. .

nach langem hin und her und einem kaputtreparaturversuch vom händler ( leider aus dem internet und zu weit wech um direkt zu kommunizieren ! :mad:) habe ich auf einem neuen rad bestanden und es auch bekommen..

nun ist das knacken leider auch bei diesem rad vorhanden und ich zweifele etwas an meinem wahrnehmungsvermögen....

ich habe das rad jetzt mal laienhaft "genau in augenschein genommen" und festgestellt, daß die zähne des 8-fach ritzelpaketes in alle himmelsrichtungen stehen nur nicht in laufrichtung und auch teilweise in der spitze leicht verdreht sind und unterschiedlich dick......ebenfalls der ansatzpunkt der zähne ist unterschiedlich dick und schlecht verarbeitet...

ich denke mir, daß das bei einem neuen rad nicht sein sollte ?!

die kette läuft...oder besser kann ja gar nicht sauber über die ritzel laufen....kann das knacken daher rühren ?

meine frage an dich ist nun, ob du bei der dual-drive an deinem rad ähnliche erfahrungen gemacht hast...ein knacken...oder schiefe zähne im ritzelpaket...oder vielleicht hast du ja noch eine andere idee, woher das knacken stammen kann ?!..

ich bin jedenfalls ziemlich ratlos:confused:.....ich könnte es ja auch diesmal wieder zurückschicken und ein neues "beantragen"....aber das wird dann vermutlich auch knacken.....und ich habe immer noch kein rad !?...:heul:

vielleicht kannst du meine fahrrad-depression ja beheben !?..:):)

danke für eine antwort !

viele grüße aus köln:)

claudia
 
Zwei Tips noch:
Schwalbe baut Marathon plus (die Antiplatt-Teile mit dem blauen Gummizeugs drin) in 35-406, die passen und man braucht kein Flickzeug mehr. (sind auch bequemer aber natürlich langsamer als die Stelvios aber Rennen fahre ich mit dem Bike ja eh nicht)

Sorry - ich kann Dir hier nicht folgen...
Du schlägt vor den Stelvio Faltreifen mit Raceguard-Pannenschutz, den Schwalbe in der Reifenbewertung mit 4 von 5 Sternen beim Pannenschutz gibt, auszutauschen gegen einen doppelt so schweren Drahtreifen mit (zugegebener Maßen) überragendem Pannenschutz??? :confused:
Zulässiges Gesamtgewicht des Marathon = 80 Kg.

Nee, wenn Reifentuning, dann Richtung Komfort. Vielleicht der Schwalbe "Big Apple".... ;)
 
meine frage an dich ist nun, ob du bei der dual-drive an deinem rad ähnliche erfahrungen gemacht hast...ein knacken...oder schiefe zähne im ritzelpaket...oder vielleicht hast du ja noch eine andere idee, woher das knacken stammen kann ?!..
Hallo!

Nein - Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen - Depession ist allerdings begründet.

Dein Falträdchen ist ebenfalls ein "Sondermodell" bzw. älteres Modell von 2006. So sah das damals aus ***klick***

Nachteil bei diesen sehr günstigen Sondermodellen: sie werden in einer üblen Qualität (vor)installiert. Da hilft nur zum Händler Deines Vertrauens zu gehen und die Fehler in kriminalistischer Kleinarbeit zu suchen und zu beheben. Hier ohne Kompromisse die Schrott-Komponenten austauschen!!

Mein Rädchen hatte auch ein schlampig eingestelltes Lenksäulenscharnier, das führt auch zu einem knacken beim Treten!

Das Schanier meine ich:
fusion.jpg


Gruß
Ede

P.S. wie ist denn das Fahrverhalten Deiner Reifen (Big Apple)?
 
hallo ede....

danke für die antwort...ich habe vor lauter depression auch heute schon ein bisserl geweint....;)
aber es ist wirklich zum mäusemelken...

ich war dann heute bei einem autorisierten dahon-fachhändler ( fahrrad feld in st.augustin bei bonn...kennste ja vielleicht ) und der chefmechaniker ist nach einer probefahrt der ansicht, die nabe sei kaputt...hhmm wie kaputt ?...bei einem neuen rad...und gleich viermal !??!...und man könne so etwas nicht auseinandernehmen...ansonsten nettes hinauskomplimentieren....

ich konnte nur nicht einsehen, daß dieser fehler gleich bei mittlerweile 4 neuen rädern vorhanden ist ( mein erstes zurückgeschicktes....mein zweites und drittes....und das, was dort bei feld zum verkauf steht...das hat nach meiner heutigen probefahrt dort beurteilt nämlich den gleichen fehler..... )
habe dann ergebnislos bei hartje ( großhändler und deutschlandvertretung von dahon ) und sram direkt mein leid geklagt.....alles sehr reserviert......is' ja auch verständlich...
einzige positive erkenntnis für mich war, daß die zähne durchaus gewollt so krumm und windschief sind, um einen besseren gangwechsel zu ermöglichen....o-ton hartje......

einen mechaniker meines vertrauens habe ich leider nicht .....also habe ich mich mittlerweile gedanklich von dem eigentlich tollen rad ( wirklich ein gutes preis-leistungs-verhältnis.....) verabschiedet und hoffe, daß ich es ohne finanziell größere einbußen wieder zurückgeben kann.....

ansonsten fährt " das kleine " wie am schnürchen.......das kann ich aber auch nur so laienhaft wiedergeben...

die kleinen krankheiten der instabilität von sattelstütze und lenker sind zwar auch hier vorhanden, aber um waldautobahnen oder auch schon mal feldwege oder straßen zu fahren reicht es mir alle mal...... ( besser: hätte es mir gereicht.....schluchz...)
und berg- und talfahrten macht es auch spritzig und leicht mit...na ja...auf den alpenpässen war ich noch nicht..:):)
mit klickpedalen ausgerüstet fast wie ein großes.......fast....

die "schwalben" kann ich dir nur wärmstens empfehlen....sie schlucken genau bei diesen oben beschriebenen wegen oder auch schon mal an kleinen bordsteinkanten und im stadtverkehr einiges an unebenheiten und bieten mehr fahrkomfort als die schmalen teilchen an den anderen dahon-rädern, die ich heute noch mal genau beäugt habe...du fährst sozusagen ziemlich satt wie auf einem sofa......ist ein wenig wie mit einer gefederten sattelstütze.

vielleicht haste ja noch einen tipp für eine (erschwingliche )alternative zu dem dahon........hmmm...ich weine schon wieder...;)

viel grüße aus köln

claudia
 
Hallo Claudia,

ich habe gestern im Zug mit einem bekannten Falträdchenfahrer gesprochen, Dein Problem vorgetragen. Dieser fährt ein Dahon "Jack" - und hat das gleiche Problem....und er hat überhaupt keine Narbe!

Er hat auch schon viel getüftelt und konnte den Fehler eingrenzen. Die Geräusche kämen aus der Verbindung der oberen Torsionsstrebe.

Diese Strebe ist gemeint:
impulse7.jpg


Diese Verbindung schwenkt beim Auseinanderfalten ja nur zusammen - wird aber nicht fixiert. Bei Last oder im Wiegetritt kommt es hier zu Verwindungen.

Er hat es trotz vieler Anläufe nicht geschafft, den Fehler abzustellen und lebt nun damit.

Schau mal auf die Hartje Homepage: dieser Rahmentyp ist mittlerweile auch nicht mehr Stand der Sache....
Nur noch das Impuls D7 hat diesen Rahmentyp (und natürlich die zig alten..ähh.."Sondermodelle").

Gruß
Ede
 
Hallo!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, ich spiel gerade mit dem Gedanken mir ein Speed Pro TT zu kaufen.
Das unterscheidet sich glaub ich im wesentlichen dadurch daß der Lenker anders ist, und eine Ultegra montiert ist, könnte eventuell das Rad straßentauglicher machen?!
Darf ich fragen wie groß/schwer Du bist?
Ich bin 186/85kg und hab Bedenken etwas aufrecht darauf zu sitzen...

Fahre schon ein Dahon Flo, das ist aber doch etwas aufwändig um für kurze trips mitzunehmen.

Schöne Grüße,
 
hallo ede,

danke für die idee mit der verbindungsstrebe...war es aber leider auch nicht....das knacken taucht ja sogar aufm montageständer auf....also mit ohne belastung durch gewicht oder wiegetritt...

habe aber am we trotzdem hoffentlich das letzte kapitel der fahrrad-tortour beendet !...
habe dann doch noch eine werkstatt gefunden, die mir die nabe zu einem sehr annehmbaren preis ( 30 eurotaler ) auseinandergenommen hat und mit etwas fett versorgt hat........( wird jetzt wohl der schrauber meines vertrauens werden..:):) )

seither ist das knacken merklich weniger geworden ( ich bin vermutlich mittlerweile auch etwas überensibel...)......und ich werde das rad behalten !

der internethändler hat sich auch kulant gezeigt und ersetzt mir einen teil meiner unkosten durch spendieren von ein paar shimano klickies....und die welt ist wieder in ordnung....momentan jedenfalls .......das andere knackende rad wird der internethändler prüfen lassen.....bin gespannt, was da raus kommt....

danke für eure hilfe !!:)

ride on !

claudia
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Mai '09 ein Mµ 24 TR. Oder sollte ich sagen, von Mai bis Anfang Juli. Länger hat es nämlich nicht gehalten.
Direkt bei der ersten Fahrt waren hinten alle Speichen locker (nachzentriert beim Händler). Dann wollte ich die Schaltgriffe neu positionieren, ging aber nicht, da zu fest angezogen (vier Schlüssel abgerissen, 2,5er Inbus !!!!!). Als nächstes war das Ritzelpaket lose (selbst nachgezogen). Die Lackqualität ist auch nicht so der Renner (blättert am Rahmenscharnier ab). Und dann zerlegen sich hinten die Speichen --> ab zu Hartje.
Fazit: noch nie ein Rad gehabt, was so schlecht montiert war. Bin nur froh, es bei Fachhändler und nicht im Netz gekauft zu haben. Bekomme als "Leihrad" ein Birdy (hoffentlich), dann möchte ich mal sehen, ob 1000 € mehr auch mehr Qualität bedeuten.

Gruß,
Armin
 
Hallo Ede,
danke für den informativen Bericht. Einige wenige Ergänzungen:
Ich finde die DualDrive interessant, so daß ich sie in mein nächstes Fitnessrad einbauen werde. Der in der Werbung angeführte Übersetzungsbereich von 576 % gilt für die 3X9 (Dualdrive27). Die Dualdrive ist aber empfindlich gegen seitliche Gewalteinwirkung und sollte wie jede Kettenschaltung gar nicht am Faltrad verbaut werden. Daß man mit dem langen Schaltarm Spargelfelder pflügen kann, wurde richtig erkannt. Die Sattelstütze ist eine Aluminiumlegierung und ausgeprochen lang. Der Querschnitt ist wegen der Einschieberei außen zylindrisch . Um die "Flexerei" in den Griff zu bekommen, sollte die Stütze innen konifiziert sein. Das gleiche gilt für die lange Lenker-Vorbau-Stütze : Ebenfalls Aluminium, aber von der Form her außen konisch. Im Prinzip also richtig. Das Lenkkopfrohr ist nur noch rudimentär vorhanden, so daß ich trotz der im Durchmesser großen Lenkkopflager zweifle, ob das alles hinreichend dimemsioniert ist. Zusätzlich ist vorn noch das Lenkerklappscharnier vorhanden, was der Stabilität nicht besonders förderlich ist. Die gefederte Nabe ( bitte nicht NARBE ) ist in meinen Augen eine exotische Spinnerei. Das mit den mangelhaften Erstbremsen ist ausgeprochen bedenklich. Es gibt da zum Falten einen Magnetverschluß, dern ich bei einem anderen Dahon Typen untersucht habe: Der Magnet war so schwach, daß er das halbe Radl-Leergewicht nicht halten konnte. Ist das bei diesem Typen auch so ? Denn nach insgesamt 25 Jahren und mehr als 3 Millionen Falträdern frage ich mich, was der Herr David Hon bei der Produktion von Rädern gelernt hat? Vielleicht hilft mal ein Semester Festigkeitslehre. Oder beschäftigt er nur Designer,Stilisten und Frisöre?
Gruß EmilEmil
 
Es gibt da zum Falten einen Magnetverschluß, dern ich bei einem anderen Dahon Typen untersucht habe: Der Magnet war so schwach, daß er das halbe Radl-Leergewicht nicht halten konnte. Ist das bei diesem Typen auch so ? Denn nach insgesamt 25 Jahren und mehr als 3 Millionen Falträdern frage ich mich, was der Herr David Hon bei der Produktion von Rädern gelernt hat? Vielleicht hilft mal ein Semester Festigkeitslehre.
der Magnet taugt nix!!! Hilft nur das gute alte Gummiband.
 
Moin, moin aus dem Norden!
Ich habe mir vor kurzem das Piazza 7 Nabe gekauft. Ich bin zwar kein erfahrener Faltradfahrer, aber derzeit bin ich noch voller Begeisterung.
Hat vielleicht jemand auch schon mit dem Model Erfahrung gemacht?

Übrigens, der Magnet hält bei meinem Farad die leichtere Hälfte locker.

Gruß
Stan-61
 
Hallo Ede,
danke für den informativen Bericht. Einige wenige Ergänzungen:
Ich finde die DualDrive interessant, so daß ich sie in mein nächstes Fitnessrad einbauen werde. Der in der Werbung angeführte Übersetzungsbereich von 576 % gilt für die 3X9 (Dualdrive27). Die Dualdrive ist aber empfindlich gegen seitliche Gewalteinwirkung und sollte wie jede Kettenschaltung gar nicht am Faltrad verbaut werden. Daß man mit dem langen Schaltarm Spargelfelder pflügen kann, wurde richtig erkannt. Die Sattelstütze ist eine Aluminiumlegierung und ausgeprochen lang. Der Querschnitt ist wegen der Einschieberei außen zylindrisch . Um die "Flexerei" in den Griff zu bekommen, sollte die Stütze innen konifiziert sein. Das gleiche gilt für die lange Lenker-Vorbau-Stütze : Ebenfalls Aluminium, aber von der Form her außen konisch. Im Prinzip also richtig. Das Lenkkopfrohr ist nur noch rudimentär vorhanden, so daß ich trotz der im Durchmesser großen Lenkkopflager zweifle, ob das alles hinreichend dimemsioniert ist. Zusätzlich ist vorn noch das Lenkerklappscharnier vorhanden, was der Stabilität nicht besonders förderlich ist. Die gefederte Nabe ( bitte nicht NARBE ) ist in meinen Augen eine exotische Spinnerei. Das mit den mangelhaften Erstbremsen ist ausgeprochen bedenklich. Es gibt da zum Falten einen Magnetverschluß, dern ich bei einem anderen Dahon Typen untersucht habe: Der Magnet war so schwach, daß er das halbe Radl-Leergewicht nicht halten konnte. Ist das bei diesem Typen auch so ? Denn nach insgesamt 25 Jahren und mehr als 3 Millionen Falträdern frage ich mich, was der Herr David Hon bei der Produktion von Rädern gelernt hat? Vielleicht hilft mal ein Semester Festigkeitslehre. Oder beschäftigt er nur Designer,Stilisten und Frisöre?
Gruß EmilEmil

Danke für die Ergänzung! :daumen:

@Magnetverschluss (ClipIn):
Ja, ist wirklich grenzwertig schwach...
 
**** Review Dahon Speed ****

Feedback nach 5100 km:

Wider erwarten sind die Wartungskosten, Aufwand und Häufigkeit doch erheblich gewesen. Im einzelnen:

SRAM Schaltwerk X.7

Nachdem ich mich lange mit dem Schaltwerk und seinem erhöhten Wiederstand und eingelaufenen Schaltröllchen herumgeärgert habe (für Details hier klicken) habe ich diese, nach Rücksprache mit Forumguru dubbel ausgetauscht gegen das höherwertige SRAM Schaltwerk X.9. Da ich leider noch nicht die Übersetzung geändert habe, musste ich wieder das mittellange Schaltwerk nehmen. Somit ist die Gefahr des "Spargelfeldpflügens" immer noch vorhanden.

Das X.7 das auf dem Dahon verbaut wurde war definitiv ungedichtet. Somit ist dieses nicht alltagstauglich - der Wartungsaufwand bei einem Alltagsrad ist inakzeptabel. Die neueren X.7 sollen nun wie die X.9 ebenfalls gedichtet sein...

So sieht das ganze nun aus:




SRAM Dual Drive Nabe
Diese hat im letzen Winterpokal doch sehr gelitten und wurde zusehens schwergängiger und erzeugte ungewöhnliche Geräusche.
Daraufhin wurde diese von meinem Händler zu SRAM zur Wartung eingesendet. Das Ergebnis war auch (bis jetzt) zufriedenstellend. Dieser Service kostete aber satte 73 € ohne Versand. :eek:

Magura HS33
Diese funktioniert immer noch einwandfrei! Erwähnenswert sind nur die 3 Sätze Bremsbeläge die ich bis jetzt verbaut habe. Sprich: nach 5000 km waren 2 Sätze komplett runter, der dritte ist gerade drauf.

Schaniere
Diese mussten in der Zeit drei (3!!) mal nachgestellt werden.

Sattel
Auf beiden Seiten seitlich und unter der Spitze ist dieser eingerissen (kein Sturzfolge oder ähnliches), die Polsterung ist durchgesessen - hier muss ich mich mittelfristig nach einem Ersatz umsehen.

Nervige, im nachhinein witzige Anekdote:
Ständig platzender Vorderreifen nach sehr steiler Abfahrt mit Schleifbremsung

Nachdem dies in Spitzenzeiten bis zu 3x die Woche vorkam und ich verzweifelt nach der Ursache gesucht habe....

  • die billigen Orginalschläuche getaucht gegen Schwalbe Schläuche
  • Mantel testweise gewechselt

...alles ohne Erfolg.

Nach Recherche das einfache Plastikfelgenband gegen ein 20" Gewebefelgenband von Schwalbe gewechselt - Reifen ist seidem nicht mehr geplatzt.
Ursache war offensichtlich die Wärmeableitung der heißen Felge und Isolierung zum Schlauch hin :p unglaublich :rolleyes:


Soweit die Wasserstandsmeldung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dahon Speed Pro ist nicht identisch mit dem Dahon Speed Pro TT ! Das "TT" ist deutlich besser ausgestattet (wird aber in Deutschland nicht vertrieben)!

Update:
Diese Information ist mittlerweile überholt. Das Speed Pro TT ist nun auch in Deutschland zu erwerben. Unverbdl. empf. Verkaufspreis € 1299,00

Highlights / Upgrade 2009

Neuer und leichterer 7005 Aluminium-Rahmen mit V - Clamp Verschluss
Leichtes und präzises Schalten mit SHIMANO ULTEGRA -Komponenten.
KINETIX PRO Vorderrad mit 14 SAPIM Aero - Messerspeichen und Ultralight - Nabe

SCHWALBE Durano Faltreifen, RaceGuard Pannenschutz
Einstellbarer SYNTACE VRO Vorbau

Verstärkter KINETIX PRO TT Aero Alum.- Lenker mit variblen,
ergonomischen Griffpositionen

Sehr schöne, geschmiedete FSA Alum.- Kurbelgarnitur mit
integriertem Alum.- Schutzring

Inkl. Original DAHON Transporttasche "El Bolso"
 
Nervige, im nachhinein witzige Anekdote:
Ständig platzender Vorderreifen nach sehr steiler Abfahrt mit Schleifbremsung

Nachdem dies in Spitzenzeiten bis zu 3x die Woche vorkam und ich verzweifelt nach der Ursache gesucht habe....

  • die billigen Orginalschläuche getaucht gegen Schwalbe Schläuche
  • Mantel testweise gewechselt
...alles ohne Erfolg.

Nach Recherche das einfache Plastikfelgenband gegen ein 20" Gewebefelgenband von Schwalbe gewechselt - Reifen ist seidem nicht mehr geplatzt.
Ursache war offensichtlich die Wärmeableitung der heißen Felge und Isolierung zum Schlauch hin :p unglaublich :rolleyes:


Soweit die Wasserstandsmeldung von mir.

Hallo Ede, danke für Deine interessanten Wasserstandsmeldungen. Es ist für mich sehr interessant, Deine Probleme mit den Schläuchen bei Schleifbremsung zu erfahren. Ich selbst habe schon länger über diese Frage nachgedacht und mich in meinen konstruktiven Überlegungen über ein akzeptables Faltrad für Scheibenbremsen am Faltrad entschieden. Der Umfang der 20 Zoll Räder (und damit die Wärme-aufnehmende Masse und Wärme-abgebende Fläche) ist halt geringer im Vergleich zu Trekking- oder Mountainbikes. Allerdings ist meine Wahl auf die mechanischen Scheribenbremsen der Fa. AVID Modell BB7 gefallen. Mir ist höchst unwohl bei dem Gedanken, daß die Hydraulikleitung der hinteren Bremse gefaltet werden muß. Zudem verspreche ich mir eine größere Wartungsarmut (Falträder stehen schon mal längere Zeit unbenutzt in der Ecke) . Mein technischer Prototyp fährt seit März letzten Jahres. Nachdem ich den Vorlauf derGabel durch Rückbiegung auf 35 mm gebracht hatte, konnte ich endlich auch freihändig fahren. (Bei den meisten am Markt angebotenen Rädern unmöglich !). Das Fahrverhalten ist sehr ordentlich (ich teste bei jedem Ausritt mit Spitzen-Geschwindigkeit von über 80 km/h !), obwohl der technische Prototyp auf einem Schweizer Coronado-Rahmen aus den 1970-ern aufbaut. Leider ist bei diesem Rahmen der Radstand mit 95 cm sehr kurz. Die finale Version wird 103 cm bekommen. Die Geometrie des Rahmens liegt auch schon fest. Ja und einen Magnetverschluß , der das Gewicht auch der schwereren Hälfte des Rahmens sicher hält, habe ich nicht nur konstruiert, sondern auch gebaut. Und weil es so gut ging, hat mein 24 Zoll Faltrad diesen Magnetverschluß gleichfalls bekommen. Momentan bin ich stark auf der Suche nach einer Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme, leider bisher vergebens, auch im Internet nichts zu finden. Vielleicht weiß irgendjemand eine Quelle. (Ich möchte die Avid BB7 am Faltrad unbedingt testen, bevor ich sie auf die Radler loslasse !). An Dich Ede habe ich noch eine besondere Frage, nämlich welche Entfaltung fährst Du an deinem Dahon mit der DualDrive ? Ich habe derzeit an dem Prototypen eine Spectro S7-Nabe verbaut (mit 2,34 m bis 7,09 m) , was unten zuviel ist und oben zuwenig. An meinem 24 Zoll Faltrad setze ich eine i-Motion 9 ein mit akzeptablen 2,20 m bis 7,48 m. Mir schwebt jedoch eine Entfaltung von 1,60 m bis 9,00 m vor (knapp erreichbar mit einer Rohloff-Nabe, sicher zu machen mit der DualDrive 3x9. Wie sind Deine Erfahrungen ?
(Falls ich mir in nächster Zeit eine Digital-Kamera leisten kann, wird es auch Bilder geben).
MfG
EmiEmil
 
Hallo Emil,

hier benötige ich deine Mithilfe, ich hoffe ich rechne richtig:

(ZähneVorne/ZähneHinten) * Durchmesser Laufrad *Übersetzung Nabe * 3,141 = Entfaltung

53/28 * 0,483 * 0,734 * 0,671 * 3,141 = 2,10 m

53/11 * 0,483 * 0,734 * 1,362 * 3,141 = 7,30 m

Zum Vergleich ein die Entfaltung einer Standard MTB-Übersetzung:

22/32 * 0,63 * 3,141 = 1,36 m

Gruß
Ede
 
Hallo Ede,

(ZähneVorne/ZähneHinten) * Durchmesser Laufrad *Übersetzung Nabe * 3,141 = Entfaltung

Die Formel in Text-Format ist richtig. Bei Deiner numerischen Schreibweise kann ich den Faktor "0,671" nicht verifizieren. Bei 0,483 m Abroll-Durchmesser dürftest Du ~37 mm breite Reifen fahren. Bei 406-er Felgen ergibt sich nach Faustformel 406 mm +2x37 mm = 480 mm Abroll-Durchmesser. Über die Zahl Phi brauchen wir nicht diskutieren, aus Deiner Formel wird dann :

53/28 * 0,483 * 0,734 * 0,671 * 3,141 = 2,10 m ?

53/28 * 0,483 * 0,734 * 3,1415 = 2,11 m

(Die Differenz von 1cm schmieren wir uns die Haare !)
Damit ist die Minimum-Entfaltung abgehakt. Die Maximum-Entfaltung dürfte bei Dir wesentlich größer sein. Denn der Faktor 0,734 ist überflüssig:

53/11 * 0,483 * 0,734 * 1,362 * 3,141 = 7,30 m ?

53/11 * 0,483 * 1,362 * 3,141 = 9,96 m

Es ergibt sich ein Entfaltungsbereich von 9,96/2,11 = 4,72 (472%)

Die technischen Daten von Sram geben 576%, 9-fach, 11-34-er Kassette; 542%,8-fach,11-32-er Kassette. Die 3-Gang Nabe hat 73%,100%,136 %. Du dürftest mit einer 8-fach Kasette (größtes Ritzel 28 Zähne) unterwegs sein. Bergab fährst Du eine Rennrad-Übersetzung, mit der Du fast alle stehen läßt. Bergauf hast Du aber noch Potential, um kleinere Entfaltungen zu fahren. ZB : 2,11 m *28/34 = 1,74 m (größtes Ritzel 34 Zähne statt 28 Zähne). Ich selber habe im Oktober letzten Jahres die Minimum-Entfaltung des technischen Prototypen von 2,31 m auf 1,66 m Erprobungs-halber reduziert (Kettenblatt 50 Zähne durch Kettenblatt 36 Zähne ersetzt; natürlich kürzere Kette ! Damit konnt ich endlich ein paar Rampen mit 20% Steigung befahren. (Aber nur Asfalt-Straße!). Wenn die Geschwindigkeit bei einer Trittfrequenz von 100 U/Min bei max. Entfaltung bei 26 km/h liegt, kannst Du Dir vorstellen, daß das keine Dauerlösung sein kann. Deswegen werde ich die Spectro S7 auf jeden Fall durch eine i-Motion 9 ersetzen. Falls ein unvermuteter Geldregen kommt, setze ich natürlich die Rolex-Nabe ein.

MfG
EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, weia - ich sehe ich hab mich verrechnet! :heul:

Die Dualdrive-Nabe von SRAM hat ein Übersetzung von 0,734 im ersten und 1,362 im dritten Gang; der zweite Gang ist ohne Übersetzung - sorry, also noch einmal:

(ZähneVorne/ZähneHinten) * Durchmesser Laufrad *Übersetzung Nabe * 3,141 = Entfaltung

53/28 * 0,483 * 0,671 * 3,141 = 1,92 m

53/11 * 0,483 * 1,362 * 3,141 = 9,96 m

So müsste es nun aber stimmen....:bier:
 
Oh, weia - ich sehe ich hab mich verrechnet! :heul:

Die Dualdrive-Nabe von SRAM hat ein Übersetzung von 0,734 im ersten und 1,362 im dritten Gang; der zweite Gang ist ohne Übersetzung - sorry, also noch einmal:

(ZähneVorne/ZähneHinten) * Durchmesser Laufrad *Übersetzung Nabe * 3,141 = Entfaltung

53/28 * 0,483 * 0,671 * 3,141 = 1,92 m

53/11 * 0,483 * 1,362 * 3,141 = 9,96 m

So müsste es nun aber stimmen....:bier:
Die Minimum-Entfaltung stimmt leider nicht; Ich weiß nicht woher der Faktor "O,671" stammt. Minimum Entfaltung ist 2,11m .
Gruß
EmilEmil
 
Zurück
Oben Unten