Hallo zusammen, nütze das erste Mal das Forum für ein eigenes Thema – ansonsten immer stille Mitleserin 
Ich stehe vor der Entscheidung… nach einer etwas komischen Geschichte:
bin schon seit letztem Frühjahr auf der Suche nach einem neuen Bike - Fully, leicht, eher aufstiegsorientiert, SRAM oder XT bzw. in Preisklasse um die 5000 €, 29“ .. um die Ära der 26“ Räder zu beenden.
Leider stand ich letztes Jahr in leeren Geschäften und online war auch nichts erhältlich.
Zur Auswahl standen Scott Contessa Spark 910 2022 Model
Das Scott war zuerst mein Favorit (Vorvorgänger bei MTB Urlaub Probe gefahren, da 2021 keine Aussicht auf Lieferung war).
Dieses Bike in Gr. M aufzutreiben - sowohl in Ö/DE beinahe unmöglich – von den Händlern bekam ich nur vage Auskunft bzgl. möglicher Lieferdaten. Im Herbst hieß es schließlich Feb/März22, es kann jedoch auch Sommer 22 werden – sie können mir nichts Genaueres sagen, bzw. ob überhaupt etwas in dieser Rahmengröße kommt.
Deshalb habe ich mich im Herbst 21 auf die Warteliste mit Anzahlung bei Scotthändler setzen lassen – es sah schon danach aus, dass ich diese im März retour bekommen werde.
Aufgrund des x- Male Vertröstens des Liefertermins bis kurz vor Ende Februar, sprang meine Begeisterung auf das Orbea OIZ; Freunde(in) von mir fahren dieses Bike seit letztem Jahr und lieben es. Somit Wunschliste: Orbea OIZ M Pro . Zwar höhere Preiskategorie , Rad verfügbar – wenn man selbst die Farbe auswählt. Ich bestellte, wollte schließlich im Frühjahr durchstarten.
Online konnte ich auch hier mitverfolgen, dass die geplante Auslieferung von 3 Wochen auf plötzlich 6 Wochen gesetzt wurde.
Dann kam der Überraschungstag – ein Anruf. Scott hatte ich innerlich komplett abgeschrieben – ihr Bike ist da!
Sofort Kontaktaufnahme mit Orbea ob Storno möglich, Auskunft „Bike ist doch fertig“ Liefertermin ist in wenigen Tagen. Somit habe ich in einer Woche beide Bikes bekommen.
Nach „bike-schonenden Probefahrten“ am Wochenende auf Bergstraße mit beiden, stehe ich nun vor der Entscheidung – welches soll ich mir behalten? – vl könnt ihr mich ein bisschen unterstützen aus eurer Erfahrung:
Habe ein paar Daten zusammengestellt. Ist echt schwieriges „Luxusproblem“. Vom Bauchgefühl: beide toll, wendig, etwas aufrechtere Position beim Scott - bequemer, Orbea müsste ich vl. auf 32 od 30 Satz umrüsten, damit mehr Aufstiegsorientiert, jedoch bisher null Problem. Orbea leichter,
lg und vielen Dank
Scott Contessa Spark 910 2022 Model
Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm
Sram CN-GX-EAGLE
Sram XG-1275, 10-52T/ Sram GX Eagle DUB, 55mm CL / 30T
FOX 34 Float Performance Air Grip 3, 3-Modes Lockout
Laufradsatz Syncros Silverton 2.5-30 6 Bolt,
Bremsen Shimano SLX M7120 4 Piston Disc/ Scheiben hi/vo Shimano SM-RT66 180mm
Sattelstütze Syncros Duncan Dropper
Orbea OIZ M Pro ---
RAHMEN Orbea Oiz Carbon OMX, Fiberlink, Boost, PF BB, UFO2, I-line shock
(falsch) DÄMPFER F]ox i-line DPS Factory 120mm Remote Push-Unlock Evol Kashima custom tune 190x45mm
(falsch) GABEL Fox 34 Float SC Factory 120 FIT4 Remote-Adj Push-Unlock QR15x110
KURBEL Race Face Next-SL 34t
STEUERSATZ Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2" Integrated
KASSETTE Shimano CS-M8100 10-51t 12-Speed
SCHALTWERK Shimano XTR M9100 SGS Shadow Plus
LAUFRADSATZ OC XC TEAM, 30 mm internal width, Tubeless ready, 28H
REIFEN Maxxis Rekon Race 2.35" 120 TPI Exo TLR
SATTELSTÜTZE OC MC20 Mountain Control Dropper, 31,6mm, 125mm travel
SATTELSTÜTZE REMOTE Included in OC Squidlock 3-positio

Ich stehe vor der Entscheidung… nach einer etwas komischen Geschichte:
bin schon seit letztem Frühjahr auf der Suche nach einem neuen Bike - Fully, leicht, eher aufstiegsorientiert, SRAM oder XT bzw. in Preisklasse um die 5000 €, 29“ .. um die Ära der 26“ Räder zu beenden.
Leider stand ich letztes Jahr in leeren Geschäften und online war auch nichts erhältlich.
Zur Auswahl standen Scott Contessa Spark 910 2022 Model
Das Scott war zuerst mein Favorit (Vorvorgänger bei MTB Urlaub Probe gefahren, da 2021 keine Aussicht auf Lieferung war).
Dieses Bike in Gr. M aufzutreiben - sowohl in Ö/DE beinahe unmöglich – von den Händlern bekam ich nur vage Auskunft bzgl. möglicher Lieferdaten. Im Herbst hieß es schließlich Feb/März22, es kann jedoch auch Sommer 22 werden – sie können mir nichts Genaueres sagen, bzw. ob überhaupt etwas in dieser Rahmengröße kommt.
Deshalb habe ich mich im Herbst 21 auf die Warteliste mit Anzahlung bei Scotthändler setzen lassen – es sah schon danach aus, dass ich diese im März retour bekommen werde.
Aufgrund des x- Male Vertröstens des Liefertermins bis kurz vor Ende Februar, sprang meine Begeisterung auf das Orbea OIZ; Freunde(in) von mir fahren dieses Bike seit letztem Jahr und lieben es. Somit Wunschliste: Orbea OIZ M Pro . Zwar höhere Preiskategorie , Rad verfügbar – wenn man selbst die Farbe auswählt. Ich bestellte, wollte schließlich im Frühjahr durchstarten.
Online konnte ich auch hier mitverfolgen, dass die geplante Auslieferung von 3 Wochen auf plötzlich 6 Wochen gesetzt wurde.
Dann kam der Überraschungstag – ein Anruf. Scott hatte ich innerlich komplett abgeschrieben – ihr Bike ist da!
Sofort Kontaktaufnahme mit Orbea ob Storno möglich, Auskunft „Bike ist doch fertig“ Liefertermin ist in wenigen Tagen. Somit habe ich in einer Woche beide Bikes bekommen.
Nach „bike-schonenden Probefahrten“ am Wochenende auf Bergstraße mit beiden, stehe ich nun vor der Entscheidung – welches soll ich mir behalten? – vl könnt ihr mich ein bisschen unterstützen aus eurer Erfahrung:
Habe ein paar Daten zusammengestellt. Ist echt schwieriges „Luxusproblem“. Vom Bauchgefühl: beide toll, wendig, etwas aufrechtere Position beim Scott - bequemer, Orbea müsste ich vl. auf 32 od 30 Satz umrüsten, damit mehr Aufstiegsorientiert, jedoch bisher null Problem. Orbea leichter,
lg und vielen Dank

Scott Contessa Spark 910 2022 Model
Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm
Sram CN-GX-EAGLE
Sram XG-1275, 10-52T/ Sram GX Eagle DUB, 55mm CL / 30T
FOX 34 Float Performance Air Grip 3, 3-Modes Lockout
Laufradsatz Syncros Silverton 2.5-30 6 Bolt,
Bremsen Shimano SLX M7120 4 Piston Disc/ Scheiben hi/vo Shimano SM-RT66 180mm
Sattelstütze Syncros Duncan Dropper
Orbea OIZ M Pro ---
RAHMEN Orbea Oiz Carbon OMX, Fiberlink, Boost, PF BB, UFO2, I-line shock
(falsch) DÄMPFER F]ox i-line DPS Factory 120mm Remote Push-Unlock Evol Kashima custom tune 190x45mm
- KORREKT: DÄMPFER Fox i-line DPS Factory 100mm Remote Push-Unlock Evol Kashima custom tune190x40mm
(falsch) GABEL Fox 34 Float SC Factory 120 FIT4 Remote-Adj Push-Unlock QR15x110
KURBEL Race Face Next-SL 34t
STEUERSATZ Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2" Integrated
KASSETTE Shimano CS-M8100 10-51t 12-Speed
SCHALTWERK Shimano XTR M9100 SGS Shadow Plus
LAUFRADSATZ OC XC TEAM, 30 mm internal width, Tubeless ready, 28H
REIFEN Maxxis Rekon Race 2.35" 120 TPI Exo TLR
SATTELSTÜTZE OC MC20 Mountain Control Dropper, 31,6mm, 125mm travel
SATTELSTÜTZE REMOTE Included in OC Squidlock 3-positio
Zuletzt bearbeitet: