Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Ich bin auf der Suche.

Welches von den drei Canyon würdet ihr empfehlen?

Oder doch Bulls Copperhead 29 plus?

Oder Radon ZR Race 29er 8.0?

Oder Stumpjumper Comp 29er Modell 2012?
 
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Canyon Hardtail kaufen.
Zum einen für im Winter mein 29er Cabon Scalpel zu schohnen und zum andern für im Sommer ein paar schmale Reifen zu montieren und KM zu machen.....

Ich überlege zwischen dem Grand Canyon AL 8.9 und dem Yellostone AL 6.9

Hat jemand Erfahrungne mit den Rädern, denke da bin ich hier genau richtig!!!

Die Unterschiede sind
- Gabel Reba zu SID
- Schaltung X.9 zu XT und SLX
- dann bei dem GC AL 8.9 ist eine Steckachse hinten

Die Bremsen sind mir gleich, da ich noch einen Satz Magura Marta SL Magnesium habe und diese verbauen möchte.

Ich selbst bin 1.95 gross und habe 100 Kilo da ist also die Grösse XL schon mal klar.

Aber denkt Ihr die mehr kosten für X12 Achse und SID lohnen sich????
An meinem Scalpel ist auch ne X12 und ich finde diese super praktisch und Steif.

Danke für eure Hilfe

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel vom 7.9 ist SUPER und passt bestimmt >120 kg
 

Anhänge

  • 6a6ac10f.l.jpg
    6a6ac10f.l.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 264
Ich denke 100kg ist nur ein Punkt für die Entscheidungsfindung. Es hängt auch von der Fahrweise und dem Einsatzgebiet ab.
Aber Gabeln von FOX gelten eher als stabil als die SID-Modelle, die doch eher auf den Rennfahrer abzielen, der keine 100kg wiegt ;-)
 
Nicht ganz !
aber da man die drei Einstellungen hat ist die Gabel das beste was ich je hatte !!!!
man kann den Lufdruck auch sehr gering halten da man über nomale Strecken ja auf Tour schaltet und erst wenn es runter geht der Schalter nach oben kommt :lol:
bei mir hat das Bike 9 Punkte :daumen:
Nur die Kassette hätte schon einen LX oder XT sein können
 
Aus meiner eigenen Erfahrung (atm 109kg) kann ich dir die alte Reba (jetzige Revelation) mit Tapered Steer und 20mm Steckachse oder gleich eine Fox 34 ans Herz legen; bei beiden wirst du ein mehr an Steifigkeit merken; bei einer White Bros ev auch, die bin ich aber noch nicht gefahren. Ansonsten ist es eher egal ob F32 oder Reba/SID (die teilen sich 2012 iirc das Casting) - Hauptsache eine Steckachse und keine Absenkung (macht es bei dem Gewicht noch schwieriger eine passende Einstellung zu finden).

Das Canyon ist auf alle Fälle ein gutes Bike - nicht nur für den Preis.
 
Service bei Canyon ?
Hallo,
bei einigen Bikes gab es dieses Jahr ja diverse Probleme mit dem Alufreilauf. Ich bin nun am überlegen ob ich zumindest die erste Wartung an meinem AL 29 9.9 von Canyon durchführen lasse.
Hat jemand Erfahrung mit dem Canyon Service und kann ihn empfehlen? Die Transportkosten fallen weg, da ich das Bike selbst in Koblenz abgeben kann.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für euere Hilfe!!!
Ich bin raus, habe ein Hardtail:) bin meiner Fully Marke CD treu gebllieben.

Trotzallem vielen Dank für die guten Tipps.

Marc
 
An die Leute mit 9.9 und 9.9SL habt ihr eigentlich mal nach gewogen ob eure Räder an Gewichtsangaben von Canyon drankommen?

Das 9.9SL sollte nach Canyon ja 10,9Kg wiegen und das 9.9 11,3Kg(?) wenn ich mich richtig erinnere.

Ich frage, da ich mit dem Gedanken spiele mir das 2013er AL9.9 zu kaufen.
Bin jedoch bei der Gewichtsangabe von 11Kg ein wenig skeptisch... 1.8Kg Rahmen, 1.8Kg Gabel und 2Kg LRS...
Kann das hinkommen? Wie genau ist Canyon bei den Gewichtsangaben?
Zum Gewicht am besten auch Rahmengröße dazu schreiben.
 
Hallo,

habe letzte Woche das 9.9 in Größe M bekommen. Ohne Pedale ca. 11.1 bis 11.2 kg- allerdings mit einer Personenwaage gewogen.
Die 11.0kg gelten glaub ich für Größe S. So gesehen i.O.
 
Zurück
Oben Unten