Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Es macht sich nicht gut über andere zu lästern die aufgrund eines guten PLV bestellt haben, wenn man selbst ein Rad bestellt hat das es noch nicht mal in original gibt.

?? Ich bin nachwievor überzeugt von Canyon nur aufgrund der langen Lieferzeiten und der für mich (nach einer 29'er Probefahrt) unpassenden Geo habe ich mich wieder für ein 26'er entschieden. Das GC AL 26'er habe ich aber bereits, deswegen habe ich mich nach alternativen umgesehen. Cube war im Abverkauf eine ebenwürdige alternative.
 
Genau, ab 1.85 oder größer ist 29'er eventuell ein Thema. Vorher (leider konnte ich es bis gestern auch nicht glauben) ein Trauerspiel. Überhöhung keine mehr, mit sportlichem Radfahren hat das nichts mehr zutun. Trekking Rad eben.

29'er in kleiner Größe sieht außerdem bescheiden aus, durch den schweren LRS der halt mal von der Stange verbaut wird in dieser Preisklasse, ist das bike einfach träge wenn man mal einige Meter zackig beschleunigen will. Wenns mal rollt dann rollts gut...aber in meinen Augen nicht der Sinn eines MTBs, da gibt es besseres auf dem Markt (Stichwort Crosser....)

genau , die geometrie ist schuld ....
vielleicht ists auch einfach das fahrradkonzept das nicht so ist wie du es erwartet hast ....

aber einfach mal munter weiterschreiben ........ vielleicht merkts ja keiner
 
genau , die geometrie ist schuld ....
vielleicht ists auch einfach das fahrradkonzept das nicht so ist wie du es erwartet hast ....

spielt keine rolle kommt aufs selbe raus :D (bezogen aufs 29'er !!!!!!)

Hat aber nichts damit zutun das ich Canyon nicht überzeugend finde (immerhin fahre ich ein 26'er und RR von Canyon :D)
 
Spielt keine Rolle, kommt auf´s selbe raus :D (bezogen aufs 29'er !!!!!!)

:o


Hat aber nichts damit zutun, dass ich Canyon nicht überzeugend finde (immerhin fahre ich ein 26'er und RR von Canyon :D)

Macht ja nichts - selbst schuld.. :D

(Sorry, der musste jetzt raus)


Langsam schreiben!!!!! ;)



Langsam artet die Diskussion auch hier wieder aus...

Ich finde es nur ätzend, dass man(n) Dinge verurteilt, welche man nicht kennt, nur kurz gesichtet hat, worüber man schlecht gehört oder gelesen hat, aber selbst nie ausgiebig und unter den gleichen Bedingungen (!!) wie das passende Pendant getestet hat.
Erst DANN kann man(n) die Fre..e aufreißen!!!

Ich z.B., der mit Enduro- oder DH-Bikes absolut gar nichts zu tun hat, werde mich hier im IBC auch NIE über diese Spezies äußern, weil ich davon keine Ahnung habe.
Wenn ich so´n Bike mal über ein Wochenende durch den Park gejagt habe, kann ich auch mal vorsichtig meine persönlichen Eindrücke schildern - mehr aber nicht!!

Wenn das alle so halten würden, wäre hier die Stimmung viiiieeel besser..

In diesem Sinne -> Happy Trails..


Ach, noch das Wort zum Sonntag:

Ich war heute mit meinem Schlechtwetter-Ich-brauche-es-über-den-Winter-nicht-zu-putzen-10,3kg-Low-Budget-Alu-29er unterwegs.
Danach habe ich meinem Arbeitskollegen noch schnell sein 14,4kg-ARROW Blackhawk-Hardtail mit Suntur Elastomergabel gewartet und bin es im Hof kurz gefahren.
Da habe ich doch glatt festgestellt, dass 26er ja voll schwer sind, schlecht federn und ´ne blöde Farbe haben!!! Sachen gibt´s...,tsssss!!!
:D :lol:
 
:lol:

Die Antwort spricht für deinen geistigen Nährwert, der sich ja bereits inhaltlich und in Sachen Rechtschreibung hier unterhaltsam zur Schau gestellt hat!!

You made my day!!! :lol: :hüpf:



Allen anderen einen schönen Rest vom WE!!
 
Der Oberschenkel ermüdet schneller wenn du ständig von oben drückst als von hinten schiebst ;) (deswegen fahren profis im Rennradsport auch einen Nachsitz bis 10cm, weil a.) ergonomischer und b.) ermüdet der Muskel nicht so schnell) Außerdem belastet drücken das Knie viel mehr. Wie gesagt mag für den Profi toll sein auf seinen Marathons. Aber nach seiner Karriere sind seine Knie auch "durch"

Desweiteren umso weiter du vorne sitzt, umso weniger gut klappt eine Beckenkippung sprich du wirst im LWS Bereich das Becken "aufstellen" - aber wenn du kein Rennrad fährst, wirst du dich damit nie beschäftigt haben ;)

Lass doch mal bei radlabor eine Vermessung machen, dann wirst du sehen was deine optimale Sitzposition wäre. Ich war beim Rennrad 4cm zu weit vorne und beim MTB 2cm.

Seit das korrigiert, kann ich länger mit der selben Wattzahl treten weil die Muskeln viel weniger ermüden.

Und für eine gute Klettereigenschaft ist nicht nur der SW entscheidend (weil beim Klettern rutsche ich sowieso weiter vor) sondern auch Oberrohrlänge und vorallem sollte man vorne tief sein, sprich das Steuerrohr sollte kurz sein. Gerade beim Grand AL 26" ist das seeeehr lang deswegen gleichen sie das mit einem überdurchschnitt langem Oberrohr wieder aus.

Du musst schon ein Riese sein , wenn du beim 29'er noch eine vernünftige Überhöhung schaffst :D

Bei meinen 174 hatte ich beim 29'er eine +3cm (unter) Unterhöhung !!
trotz negativen Vorbau...(weil ich sehr lange Beine habe)

Das kann nicht sein:
Sehr lange Beine bedeuten einen weit ausgezogene Sattelstütze mit dann großer Sattelüberhöhung

Zunächst muss ich sagen, dass die Diskussion ganz schön plump wird (hab mich selbst schon anstecken lassen:()
Daher steige ich hier aus, bis die Diskussion wieder sachlich und mit wirklichen Argumenten geführt wird:cool:

Ich hab es schon mal gepostet:

http://rouwert.blogspot.com/

Grand Canyon AL 29 in Größe XL gefahren von einem 1,91m großen Canyon-Mitarbeiter.:daumen:
Die Sattelüberhöhung ist eindeutig auf den Bilder zu erkennen und für meinen Geschmack sogar etwas zu groß.

Ich freue mich auf mein nächstes Canyon!:)
 
warum kann das nicht sein?

bei meinem poison hatte ich auch nur knapp 1-2 cm überhöhung.
jetzt noch ein etwas längeres steurrohr und eine 100 mm gabel, und schon ist der lenker höher.

bin 1,73 m mit einer schritthöhe von 84 cm.

mit meinem neuen niner emd sieht das ganze schon etwas besser aus:


hier bekomme ich wohl eine sehr angenehme überhöhung hin.
 
Das kann nicht sein:
Sehr lange Beine bedeuten einen weit ausgezogene Sattelstütze mit dann großer Sattelüberhöhung

Kann schon sein.
Beim aktuellen GC AL 26'er (Größe M) Sitzhöhe 73cm habe ich 2cm Überhöhung. Beim 29'er ist der Stack aber deutlich größer somit schaffe ich keine Überhöhung mehr. Natürlich könnte ich alle Spacer rausmachen und einen -17° Vorbau montieren. Da mich aber auch das 29'er optisch vs. meiner Körpergröße nicht begeistert hat, ist das Projekt 29'er uninteressant.

Wenn nun ein 1.90 Mann ein 29'er fährt sieht das einfach stimmiger aus, wobei der auch eine Sitzhöhe deutlich ü73cm fährt, damit passen die Proportionen wieder. Genau das sieht man auch auf deinem verlinkten Bild.
 
Hallo,

Frage an alle die eine Glaskugel besitzen oder andere Insider Infos ;-)

Für das 8.9er steht in der Canyon Broschüre (PDF auf der Eurobikespecialseite) die DT Swiss XRM 29 singleshot als Federgabel gelistet.

Bei DT Swiss auf der Webseite steht für 2012 jedoch nur die XMM als 29er Version.

Bekommt Canyon die XRM als Sonderanfertigung in 29 Zoll geliefert oder ist das ein Druckfehler?

Freue mich über eure Mutmaßungen !

Nur kurz zur Info:

Mittlerweile steht auf der Canyon HP für das 8.9 jetzt doch die XMM Gabel gelistet.
 
In der Mountainbike wurde die DT XMM-Gabel zwei mal als überdämpft kritisiert (einmal am besagten GC 8.9 und in der aktuellen Ausgabe an einem Niner).
Scheint also was dran zu sein (bitte jetzt keine "Bike-Bravo-lügt-sowieso"-Diskussion).

Schade, das 8.9 wäre meine erste Wahl gewesen aber eine mäßige Funktion beim wichtigsten Anbauteil ist für mich ein K.O.-Kriterium.
 
überdämpft heißt doch zu straff oder? Aber man pumpt doch die Gabel selber auf... sprich das ganze ist doch individuell?!
 
Überdämpft heißt nicht zuviel Druck. Überdämpft ist überdämpft ;) Dann arbeitet entweder die Druck- oder die Zugstufe zu stark (oder beides). Zuviel Druckstufe fühlt sich aber so ähnlich an wie zuviel Druck.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Gabel in der Bike 11/11 getestet. Die Dämpfung viel dort nicht, glaube ich, nicht negativ auf.
Außerdem spielt das Fahrergewicht und damit verbundene Luftdruck ein große Rolle. Was bei einer 60kg-Frau überdämpft ist, kann von einem 90kg-Mann als unterdämpft angesehen werden.
Ich würde das Bike nur nach der Gabel bewerten. So wichtig ist eine Federgabel an einem Hardtail nun auch nicht(...meine persönliche Meinung).
Ich denke die meisten stellen die Dämpfung ihrer Gabel mehr weniger nach Gefühl ein (Gabel zusammendrücken, zurückschnalzen lassen und schauen, dass die Gabel nicht springt) oder probieren ein wenig rum, bis man denkt, dass es passt. Ob das dann 100% richtig ist, weiß man dann trotzdem nicht. Also nicht überbewerten. Ob das Bike Spass macht hängt von vielem ab, nicht nur von der Dämpfung der Gabel....
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Gabel in der Bike 11/11 getestet. Die Dämpfung viel dort nicht, glaube ich, nicht negativ auf.

Das stimmt. Allerdings gibt es die XMM wohl in zwei Versionen. Als "Twin Shot" und "Single Shot". Die "Twin Shot-Version" scheint die höherwertigere zu sein, jedenfalls wird diese Gabel an 3000plus-Rädern verbaut.
Ich vermute, dass in der Bike die Twin Shot-Gabel getestet wurde (auch wenn es nicht dabei steht aber der angegebene Verkaufspreis von 999 Euronen spricht wohl dafür).

Am GC 8.9 ist die Single Shot-Gabel verbaut, diese wurde halt kritisiert.

So wichtig ist eine Federgabel an einem Hardtail nun auch nicht(...meine persönliche Meinung).

Das sehe ich ja mal gaaaanz anders...

Wenn ich 1500 Euros für ein Bike ausgebe, erwarte ich tadellose Funktion von allen Bauteilen.
Abstriche mache ich in dieser Preisklasse nur beim Gewicht.

Den technischen Unterschied der genannten Gabeln kenne ich nicht, wäre mal interessant, wenn jemand was dazu sagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Allerdings gibt es die XMM wohl in zwei Versionen. Als "Twin Shot" und "Single Shot". Die "Twin Shot-Version" scheint die höherwertigere zu sein, jedenfalls wird diese Gabel an 3000plus-Rädern verbaut.
Ich vermute, dass in der Bike die Twin Shot-Gabel getestet wurde (auch wenn es nicht dabei steht aber der angegebene Verkaufspreis von 999 Euronen spricht wohl dafür).

Am GC 8.9 ist die Single Shot-Gabel verbaut, diese wurde halt kritisiert.



Das sehe ich ja mal gaaaanz anders...

Wenn ich 1500 Euros für ein Bike ausgebe, erwarte ich tadellose Funktion von allen Bauteilen.
Abstriche mache ich in dieser Preisklasse nur beim Gewicht.

Den technischen Unterschied der genannten Gabeln kenne ich nicht, wäre mal interessant, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Verstehst du unter tadelloser Funktion, dass die Gabel technisch einwandfrei funktioniert bezügl. Dichheit, Festigkeit oder meinst du, dass die Dämfpungcharakteristik dem persönlichen Empfinden entspricht?
Letzteres ist stark vom Fahrer und dem subjektiven Empfinden abhängig und kann nie zu 100% passen.

Techn. Details sind logischeweise auf der DT Swiss Hompepage erklärt
http://www.dtswiss.com/getdoc/c9b71...81f6756aa8/BRO_catalog_techbook_20110714.aspx
 
Verstehst du unter tadelloser Funktion, dass die Gabel technisch einwandfrei funktioniert bezügl. Dichheit, Festigkeit oder meinst du, dass die Dämfpungcharakteristik dem persönlichen Empfinden entspricht?

vielleicht einfach mal den letzten Bike test studieren, dann verstehst du auch wovon hier gesprochen wird. Die gabel kommt aufjedenfall nicht gut weg im vergleich zur Fox. :)
 
vielleicht einfach mal den letzten Bike test studieren, dann verstehst du auch wovon hier gesprochen wird. Die gabel kommt aufjedenfall nicht gut weg im vergleich zur Fox. :)


Nicht nur ich stelle mir die Frage, wie unabhängig die Bike-Tester sind.

...ich wusste, dass ich es dir bereue geantwortet zu haben:(
 
Seis wies sei - es gibt derzeit keinen Testbericht in dem die DT Gabel gut wegkommt.

Daher werde ich auch kein Rad kaufen in dem diese Gabel verbaut ist - ich wechsle auf die FOX Version - so einfach ist das :D

Und dass Testberichte nicht immer objektiv sind ist klar - aber wenn FOX übereinstimmend gut funktioniert und DT eben nicht dann weiß man schon was man kaufen kann. Ich spiele ja nicht den Versuchsfahrer der Bikeindustrie.
 
Verstehst du unter tadelloser Funktion, dass die Gabel technisch einwandfrei funktioniert bezügl. Dichheit, Festigkeit oder meinst du, dass die Dämfpungcharakteristik dem persönlichen Empfinden entspricht?
Letzteres ist stark vom Fahrer und dem subjektiven Empfinden abhängig und kann nie zu 100% passen.

Ich denke es gibt durchaus objektive Parameter anhand derer sich die Funktion einer Gabel beurteilen lässt (Ansprechverhalten, Kennlinie und eben Dämpfung).
Wenn eine Gabel insgesamt gut abgestimmt ist funktioniert sie auch gut. Ich denke da käme ein Großteil der Nutzer zu dem gleichen Urteil.

Aber ich gebe dir Recht: die Urteile in der Fachpresse widersprechen sich teilweise. Daher würde ich die DT XMM auch nicht komplett abschreiben.

Nach meinem jetzigen Wissensstand bin ich aber skeptisch und würde auch eine Version mit Fox-Gabel nehmen.
 
Seis wies sei - es gibt derzeit keinen Testbericht in dem die DT Gabel gut wegkommt.

Daher werde ich auch kein Rad kaufen in dem diese Gabel verbaut ist - ich wechsle auf die FOX Version - so einfach ist das :D.

...dann bin ich ja froh, dass Ich in der Warteliste für die Varianten mit Fox weit genug oben stehe:D
Und dass Testberichte nicht immer objektiv sind ist klar - aber wenn FOX übereinstimmend gut funktioniert und DT eben nicht dann weiß man schon was man kaufen kann. Ich spiele ja nicht den Versuchsfahrer der Bikeindustrie.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten